Frage von LukasS1992, 69

Werden die benutzten Instrumente beim Zahnarzt/Kieferchirurgen in den gleichen Raum getan indem sich die sterilisierten Instrumente befinden?

..Sodass ausversehen sterilisierte mit unsterilisierten Instrumenten verwechselt werden könnten? Und noch ne frage: nach meiner Weisheitszahn-op hat der Chirurg das Tablett wieder mit grünen Tüchern zugedeckt, die auch vor der Operation drauf waren, weiß jmd warum?

Antwort
von Thaliasp, 38

Nein, bestimmt nicht, dafür ist der Sterilisationsraum da. Das benutzte Tuch geht zusammen mit den benutzten Instrumenten zur Reinigung und anschliessender Sterilisation.

Antwort
von authumbla, 40

Sie sind zwar meist im selben Raum, können aber nicht verwechselt werden, weil chirurgische Instrument vor der Behandlung eingeschweißt sind und erst zur Behandlung ausgepackt werden.

Die Tücher können eventuell im Raum schwebenden Staub abhalten, auf dem Tablett zu landen.

Nach der OP hat er das Tuch einfach zusammen mit den gebrauchten Instrumenten entsorgt. Er hätte es auch auf den Boden schmeißen können ;-), ist aber wahrscheinlich ein ordentlicher Mensch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community