Frage von Aufbegehren, 79

Werden die beine vom krafttraining dicker?

Hallo Also ich(weiblich,18,1,65cm,65 kg) les es überall was anderes,werden die beine durch krafttraining dicker oder dünner?weil eigentlich empfiehlt man bzw.auch viele programme kraftsport zum abnehmen.oder hängt es nur von der ernährung ab?ich trainier seit einem halben jahr.momentaner plan: 5mal die woche 45min ausdauer und 2 mal die woche beine &2 mal oberkörper.immer so 10-12 wh a 3 sätze.es variiert immer nach gerät aber schon so 60-100kg pack ich drauf,sonst spür ich garnichts,bei sqauds mit der hantel hingegen nur 7kg.oberkörper ist viel schlanker geworden.mein problem ist meine beine sind noch genauso breit wie vorher,bisschen definierter,aber ich kann nicht beurteilen ob da noch fett ist oder das alles in muskeln umgewandelt wurde,wenn ich sie anspanne isses hart.ernähr mich zwar eig gesund,aber könnte wesentlich besser sein😅 Ich hoffe jemand kann mir mit meinem problem helfen bzw meine frage beantworten,weil eigentlich macht es mir auch sehr viel spass,aber meine beine sind soo stämmig,sieht nicht gerade schön aus. Liebe grüsse

Antwort
von FlyingCarpet, 18

Das hängt vom Ausgangsgewicht ab. Du machst eine Mischung aus Ausdauer/Krafttraining, da dauert Abnehmen/Aufbauen sehr lange. Die Ansätze sind ja da, aber es geht halt sehr langsam voran.

Wenn Dein momentanes Ziel muskulöse Beine sind, würde ich Ausdauer nur als Aufwärmtraining machen und dann gezielter an dem Muskelaufbau für die Beine arbeiten, d.h. mehr Übungen zusätzlich für die Beine. 

Abnehmen solltest Du nicht, also keine spezielle Diät, ausgewogen ernähren, durch das vermehrte Krafttraining (Gesamtkörper), verbrauchst Du an den Trainingstagen ca. 300 bis 500 Kalorien mehr und baust dafür schneller Muskeln auf (die benötigen die Kalorien).

Dazu wäre es gut 3 bis 4 x in`s Studio zu gehen, immer einen Tag zur Regeneration der Muskeln auslassen.

Speziell zu Deiner Frage; man kann es leider nicht genau sagen, kommt drauf an, wieviel Fettanteil der Körper hat und ob man gleichzeitig durch Diät und Ausdauertraining abnehmen möchte. Ist man jetzt zum Beispiel übergewichtig (bei Dir nicht der Fall), wirken die Beine erstmal dicker und erst wenn der Fettanteil reduziert ist, wirken sie durchtrainiert und dadurch gleichzeitig dünner.

Grundsätzlich sind Trainingsmethoden in einem Mischverhältnis - wie Du es jetzt machst - langwieriger.

Antwort
von CJoe78, 21

Du bewegst 100 Kilo mit dem Oberkörper im Training? Das hört sich nach ziemlich viel an. Mit solchen Gewichten trainiert man normalerweise als Mann mit gewisser Trainingserfahrung. 

Hingegen sind die 7 Kilo bei deinen Squats lächerlich. Da schaffen Frauen auch 60 Kilo und mehr.

Natürlich werden die Beine vom Krafttraining dicker. Aber bei Frauen geht das dann in Richtung athletisch und sexy. Nicht stämmig. Dazu solltest du versuchen, dein Squatgewicht längerfristig deutlich zu steigern. 

Fett abbauen kannst du nur durch eine angepasste Ernährung mit leichtem Kaloriendefizit und hartem Krafttraining. 

Ist das Fett weg, werden deine Beine auch mit mehr Muskeln deutlich schlanker sein. Du musst aber Geduld mitbringen, da es lange dauert, Fett ab- und Bein/-Pomuskeln aufzubauen. 

Muskeln solltest du auch weiterhin am ganzen Körper aufbauen, da du dadurch einen höheren Grundumsatz bekommst, und schneller u.a. auch an den Beinen schlanker wirst.

Bis zum nächsten Sommer wird es wohl dauern.

Antwort
von Pipilotta95, 38

Na, also.. nach der Schilderung deines Trainigsplanes kann es sich nur um Muskeln handeln. Das ist (zumindest in der Anfangszeit) immer so. Es heißt ja Krafttraining. Du steigerst dich stätig. Du kannst dich nur steigern, wenn deine Muskeln sich steigern. Dazu müssen diese sich erstmal bilden. Dann nimmst du vielleicht Fettpolster in den Beinen ab aber gleichzeitig an Muskeln zu. ;-)

Kommentar von Aufbegehren ,

Achso wirklich?ich dachte das man so richtig viel muskelmasse erst nach langjährigem training aufbaut.hm schade also ist krafttraining nicht das richtige für mich um schlanke definierte beine zu bekommen? 

Kommentar von Pipilotta95 ,

Also so richtig viel Muskelmasse, das dauert denke ich schon. Ich weiß nicht, wie lange du dabei bist? Denke aber zum Abnehmen ist Krafttraining nicht das schlechteste. Hab da selber keine Erfahrungen gesammelt.. Kann mir aber vorstellen, dass wenn du dich mit den Einheiten immer mehr steigerst, dass deine Beine dann dicker werden, durch die Musklen. Denke dass ein kontinuierliches Training am besten ist. Bin aber kein Profi. :) :D 

Antwort
von herja, 24

wenn ich sie anspanne isses hart.

Dass kann dann kein Fett sein, oder?

Kommentar von Aufbegehren ,

Aber im unangespannten zustand sehen sie irgendwie einfach fett aus und schwabelig 

Antwort
von Mr0programm, 38

Optimiere mal deinen Ernährungsplan und versuche die Übungen abwechslungsreicher zu gestalten z.b BP Waagerecht oder 45-90° Pass auf dich und deine Kniescheiben auf ;D .

Antwort
von Edy2004, 22

So viel ich weiß , werden die Beine durch Krafttraining dicker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community