Frage von Quinray, 26

Werden die Arbeitspausen bei einem HAK-Pflichtpraktikum angerechnet?

Hallo,

werden die Arbeitspausen (30 Minuten) angerechnet bei einem Handelsakademie-Pflichtpraktikum? Zum Beispiel, wenn ich 8 Stunden arbeite, davon 30 Minuten Pause. Werden dann 8 oder 7 1/2 Stunden angerechnet?

Freue mich auf eure Antwort,

Quinray :D

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Stadthalle, 13

7 1/2

Pausen sind keine Arbeitszeit.

Ruhepausen sind nicht in die Arbeitszeit einzuberechnen, müssen im Voraus feststehen und mindestens 15 Minuten betragen.

Im Arbeitszeitgesetz (ArbZG) § 4 Ruhepausen kannst du es nachlesen.

Auch bei einem Praktikum. Und wenn du einen Praktikumsvertrag hast , sollte das dort stehen.


https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/\_\_4.html

Gruß S... .


Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 10

Die gesetzlich vorgeschriebenen  Pausen gelten nicht als Arbeitszeit, sodass bei dem von dir angeführten Beispiel eine Arbeitszeit von 7 1/2 Stunden angerechnet wird.

Antwort
von ElGerda, 16

8 Stunden, was für ein Frage.

Kommentar von Quinray ,

Tut mir leid, wenn dir die Frage dumm vorkommt, aber wir waren uns nun mal nicht sicher. Wir müssen halt 300 Stunden genau schaffen und müssten dann noch zusätzlich eine Woche machen. Aber danke für deine Antwort

Kommentar von Stadthalle ,

Minus die halbe Stunde. Also 7 1/2 !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community