Frage von iboss, 94

Werden die Anwaltskosten von meiner Rechtsschutzversicherung bezahlt, falls ich rechtlich gegen meine Rechtsschutzversicherung vorgehe?

Antwort
von Buerger41, 25

Es kommt darauf an, was Sie einklagen. Wenn Sie eine Deckungszusage einklagen wollen, ist das nach § 18 ARB gedeckt. Sie müssen aber das dort verlangte "Procedere" einhalten.

Wenn Sie etwas anderes einklagen wollen, dass müssten Sie hier nähere Auskünfte geben.

Antwort
von ErsterSchnee, 66

Weswegen willst du denn die Versicherung anzeigen? Das kannst du eh nur bei der Polizei machen - und das kostet nichts.

Kommentar von iboss ,

Ich meinte damit: rechtlich gegen die Versicherung vorgehen. Also wahrscheinlich mit Anwalt gegen sie vor Gericht gehen.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Rechtsschutzversicherungen übernehmen die Kosten nur, wenn eine Erfolgsaussicht besteht. Wenn sie die Übernahme eines Falls abgelehnt haben und du sie deswegen verklagen willst, zahlen Sie mangels Erfolgsaussichten natürlich nicht. Klagt du trotzdem und bekommst Recht, KANN  die Versicherung auch dazu verurteilt werden, deine Kosten zu übernehmen. 

Kommentar von iboss ,

Danke

Kommentar von DolphinPB ,

Nein, Rechtsschutz gegen diesselbe Rechtsschutzversicherung ist ausgeschlossen. Eine sogenannte Deckungsschutzklage gegen diesselbe Rechtsschutzversicherung ist deshalb nicht abgedeckt.

Antwort
von kevin1905, 31

Nein.

Eine Rechtsschutzversicherung schuldet keine Leistung wenn der Versicherungsnehmer gegen die RSV rechtlich vorgehen will.

Antwort
von DolphinPB, 29

Nein, das ist in den Bedingungen immer ausgeschlossen.

Kommentar von Buerger41 ,

Und wo steht das in den Bedingungen?

In den ARBs des jeweiligen Versicherers unter "Ausgeschlossene Rechtsangelegenheiten" (i.d.R. § 3).

§ 3 h: "aus dem Rechtsschutzversicherungsvertrag gegen den Versicherer bezogen auf die Sparte Rechtsschutz oder das für diesen tätige Schadenabwicklungsunternehmen;"

Kommentar von Buerger41 ,

Ist aber durch § 18 teilweise aufgehoben

§ 18 sagt mir so nichts (ist unterschiedlich in den jeweiligen ARBs), da geht es um was genau ?

Antwort
von christian97y, 66

Wieso wenn ich fragen darf aber wirst eh keine Chance haben Bruder lass es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community