Werden die Hauptfächer beim Berechnen der Durchschnittnote auf dem Abschlusszeugnis mehr gewichtet. Beim Fachabi?

2 Antworten

Es ist i.d.R. üblich, dass alle Fächer bei der Berechnung des Durchschnitts gleich gewertet werden.

Ich habe vorkurzem mein Fachabitur in NRW abgeschlossen, bei uns war es so dass alle Fächer in den Schnitt eingerechnet wurden, außer Religion,Sport und der Differenzierungsbereich.

Nö, du solltest nur keine 5 im Schwerpunktfach haben.

Sonst wird der Durchschnitt normal berechnet. Bei uns muss man aber Sport und Religion auslassen.

Also einfach die Noten ( außer reli und sport) zusammen zählen und dann durch die Anzahl ?

@dlidladlp

So ist es bei uns, ja.

Kommt aber aufs Bundesland an. Ich komme aus Hessen, falls es hilft.