Frage von GXleif, 68

Werden Deutsche Bildungsabschluesse in Russland oder Ukraine anerkannt und andersrum?

Habe vor nach der Schule im Ausland zu arbeiten/Studieren, am meisten interresieren mich da Russland und die Ukraine, da ich mir gerne die Situation in diesen Laendern neben dem Studium angucken wuerde. Das die beiden Laender sich ueberhaupt nicht leiden koennen ist mir klar!

Das es im Osten der Ukraine Kriegsgebiete gibt, ist mir klar von denen halte ich mich auch fern!

Die Ukraine wuerde mich an sich mehr interresieren als Russland, dennoch waere auch Russland eine coole Alternative weil es etwas "voellig anderes" ist als hier im Westen, obs umbedingt besser ist spielt keine Rolle, bin ja dann nur fuer Bildung dort.

Fals es bei den beiden Laendern nicht klappen sollte, wie siehts dann mit Weissrussland oder Kasachstan aus? Und werden Abschluesse in allen EU Laendern gegenseitig anerkannt? ( auch in den neuen?) Dann haette ich eine Alternative.

Sind Deutsche in diesen Laendern ueberhaupt "willkommen" oder werden die sofort verjagt?

Die Frage ist vl etwas verwirrend, aber ich wollte schon immer fuer einen laengeren Zeitraum im Ausland bleiben, vorallem wegen dem Kapitalismus-zusammencrash moechte ich mir gerne ein Leben im Ausland aufbauen, da denke ich das Staaten wie die Ukraine den am besten ueberleben koennten weil sie nicht so ultra kapitalistisch sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huckebein3, 33

Dies zur Anerkennung des deutschen Bildungsabschlusses in Russland.

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/ZAB/Bilaterale\_Erklaerungen\_KMK\_HRK/...

Zur Ukraine habe ich leider nichts gefunden.
Aber Lisaaa83 kann dir da sicher mit einem Link weiterhelfen...

Das noch allgemein zur Anerkennung deutscher Bildungsabschlüsse :

http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php/Anerkennung\_ausl%C3%A4ndisch...

Antwort
von JBEZorg, 13

In Russland werden deutsche Abschlüsse anerkannt. In Deutschland aber nicht die russischenmeistens, obwohl russische besser sind von der Substanz her.

Weissrussland ist eine gute Alternative. Bei Kasachstan musst du nur bedenken, dass due wirklich im Orent dann bist. Also doch schon andere Kultur als such in Russland. Ansonsten gibt es in Kasachstan die schönsten Ecken für so ein Vorhaben.

Femdenfeindlichkeit gegenüber Deutschen ist ein Fremdwort in Russland.