JoGerman am 02.01.2009 um 15:56 Uhr
Ich frage jetzt insbesondere nach Spezial-Lampen, bei denen eine Wärmeabgabe erwünscht ist und die einen Reflektor innerhalb des Glaskolbens haben.
(z.B. Rotlichtlampen für Heil-Bestrahlungen, Terrarienbeleuchtung mit Punktstrahlung, Pflanzenlampen für Gewächshäuser usw. )
habe bei lampenwelt dazu einen bericht gefunden: http://www.lampenwelt.de/news/Gluehbirnenverbot-mit-Ausnahmeregelungen-zugunsten-von-Energiesparlampen.html. Es werden zunächst die matten Glühlampen verboten, d.h. die dürfen dann nicht mehr produziert werden. Zunächst entfallen ab 1. September 2009 alle nicht transparenten Lampen, die schlechter als Energieeffizienzklasse A sind. Das bedeutet das unmittelbare Ende für alle mattierten Glühlampen und Halogen-Lampen jeder Wattzahl sowie für glasklare Glühlampen ab 100 Watt, aber auch für einige Energiesparlampen in Glühlampenform der Klasse B. Bereits gekaufte Lampen dürfen aufgebraucht und Lagerbestände in Geschäften abverkauft werden.

Es werden sogenannte Allgebrauchsglühlampen abgeschafft. Keine Sonderstrahler bzw. Sonderleuchtmittel.
Nur die Standard-Lampen. Dafür dann Sparlampen in der Form der jetzigen Glühlampen.

In dieser neuen EU-Verordnung ist nur die Rede von normalen Glühlampen.

Gute Frage....DH
Würde mich auch interessieren
genauso, ob man, wenn es sie nicht mehr zu kaufen gibt, noch weiter benutzen darf oder nicht
oppa02 am 2. Januar 2009 16:00 wer will das denn kontrollieren
WilliWinzig am 2. Januar 2009 16:10 das ist ja eine andere Sache

werden alle abgeschafft. Dunkelheit ist angesagt. Woher soll sonst das Sprichwort kommen: Für unsere Zukunft sehe ich schwarz?

Die natürlich nicht. Nur die „Standard-Birnen“!!