gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Werden denn Glühlampen JEDER Art abgeschafft?

gefragt von JoGermanJoGerman am 02.01.2009 um 15:56 Uhr

Ich frage jetzt insbesondere nach Spezial-Lampen, bei denen eine Wärmeabgabe erwünscht ist und die einen Reflektor innerhalb des Glaskolbens haben.
(z.B. Rotlichtlampen für Heil-Bestrahlungen, Terrarienbeleuchtung mit Punktstrahlung, Pflanzenlampen für Gewächshäuser usw. )

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Licht x 804 Beleuchtung x 258 Lampen x 211

tgasysteme
beantwortet von tgasysteme am 26. Mai 2009 08:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

habe bei lampenwelt dazu einen bericht gefunden: http://www.lampenwelt.de/news/Gluehbirnenverbot-mit-Ausnahmeregelungen-zugunsten-von-Energiesparlampen.html. Es werden zunächst die matten Glühlampen verboten, d.h. die dürfen dann nicht mehr produziert werden. Zunächst entfallen ab 1. September 2009 alle nicht transparenten Lampen, die schlechter als Energieeffizienzklasse A sind. Das bedeutet das unmittelbare Ende für alle mattierten Glühlampen und Halogen-Lampen jeder Wattzahl sowie für glasklare Glühlampen ab 100 Watt, aber auch für einige Energiesparlampen in Glühlampenform der Klasse B. Bereits gekaufte Lampen dürfen aufgebraucht und Lagerbestände in Geschäften abverkauft werden.

Sathupradit
beantwortet von Sathupradit am 3. Mai 2009 07:17
0x

Es werden sogenannte Allgebrauchsglühlampen abgeschafft. Keine Sonderstrahler bzw. Sonderleuchtmittel.

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 2. Januar 2009 18:10
0x

Nur die Standard-Lampen. Dafür dann Sparlampen in der Form der jetzigen Glühlampen.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 2. Januar 2009 16:22
0x

In dieser neuen EU-Verordnung ist nur die Rede von normalen Glühlampen.

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 2. Januar 2009 15:58
0x

Gute Frage....DH

Würde mich auch interessieren

genauso, ob man, wenn es sie nicht mehr zu kaufen gibt, noch weiter benutzen darf oder nicht

Kommentar von 307b6ad72381534118650f6a659e4a6dsmalloppa02 am 2. Januar 2009 16:00

wer will das denn kontrollieren

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 2. Januar 2009 16:10

das ist ja eine andere Sache

maiki01
beantwortet von maiki01 am 2. Januar 2009 15:57
0x

werden alle abgeschafft. Dunkelheit ist angesagt. Woher soll sonst das Sprichwort kommen: Für unsere Zukunft sehe ich schwarz?

Wolli61
beantwortet von Wolli61 am 2. Januar 2009 15:57
0x

ohne worte,nein

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 2. Januar 2009 15:57
0x

Die natürlich nicht. Nur die „Standard-Birnen“!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

LED Lampen - Sind die wirklich energiesparender als Glühlampen?

Die Quadratur des Kreises?

Was tun bei Aknenarben?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.