Frage von RYDER1515, 97

Werden Dampfmaschinen heute noch benutzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KuarThePirat, 66

Im Sinne einer Kolbenmaschine eigentlich nur noch im Bereich des Modellbaus. Laut Wikipedia wohl noch vereinzelt in Bergwerken. Da kannst du ja mal nach suchen.

Ansonsten arbeiten alle konventionellen Kraftwerke mit einer Dampfturbine. Das auch eine Dampfmaschine nur eben keine Kolbenmaschine wie früher.

Antwort
von Roderic, 54

Ja.

Etwa 135 betriebsfähige Normalspurdampflokomotiven im Streckennetz der DB und etliche auf den diversen Schmalspurbahnen in Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive#Plan-_und_Sonderverkehre_im_deutsc...

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 50

Eine umgekehrt betriebene Dampfturbine, die als Wärmepumpe in Kühlanlagen dient, ist der eChiller der Efficient Energy GmbH in Feldkirchen.

http://www.faz.net/-gyg-7vv1o

Kommentar von Franz1957 ,

Einen Freikolben-Dampfmotor als Teil eines Mikro-Blockheizkraftwerks baute die (inzwischen aufgelöste) Firma OTAG in Olsberg.

http://www.heizungsfinder.de/bhkw/motor/dampfmotor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten