Sheol am 12.08.2009 um 23:36 Uhr
Folgendes Szenario: Ich habe hier mehrere Chili-Pflanzen, die inzwischen schon alle recht groß geworden sind mit ca. 60 cm Höhe - nur eine Pflanze kommt kaum auf die 30 cm und trägt auch keine Früchte, weil sie in einem für ihre Verhältnisse viel zu kleinem Topf sitzt. Dieser Zustand herrscht seit bereits seit über einem Monat. Die Frage ist nun: Lohnt es sich noch einen größeren Topf zu besorgen, bzw. profitiert die Pflanze davon? Wird sie dann plötzlich wieder größer?
Es geht mir nicht darum, ob die Pflanze noch ertragreich sein kann in diesem Sommer (davon gehe ich nicht aus), sondern ob sie immer so klein bleiben würde.
jede pflanze passt sich an und wächst entsprechend der bingungen, die sie vorfindet wenn es nicht reicht kümmert sie eben oder geht ein
bei manchen pflanzen, die heute so hoch gezüchtet wurden gibt es aber immer wieder welchem sie sich auch bei optimalen bedingungen schlecht entwickeln
wie bei den tieren oder menschen

Hi Sheol. Die Pflanze passt sich an den Platz an. Wenn du sie umtopfst in einen grösseren Topf wächst sie sicher noch etwas mehr. Aber dank daran, wir haben praktisch schon Herbst. Aber probier es doch aus. Meine Chilis machen immer noch Blüten, also könnte das schon noch was bringen. Viel Glück.
Liebe Grüsse - Noona
Und schärfer.
Sheol am 12. August 2009 23:38 "Was" und schärfer?
annastheory am 15. August 2009 01:12 Weil mehr Platz zum wachsen und reifen da ist, denk ich mal.

Es kommt auch auf die Sorte an. Die Mini-Chili (Bonsai Chili) wird nur ca. 30 cm hoch, egal in welchem Topf.

beim nächsten mal einfach weniger Pflanzen kaufen oder mehr Platz sprenden ...
du solltest mit der Aussaht nächstes Jahr im Januar/Febuar beginnen und großen Töpfen den jede Pflanze ist oben genau so gro wie unten
der Perfeckte Zeitpunkt ist schwierig am besten ist wenn die ende Mai schon anfangen Früchte zu bilden
wenn sie dann ein paar Fruckte haben kannst du auch mal ein paar Tage nicht Gießen so das die Pflanze etwas durchhängt dann hat sie "Stress" und bildet mehr schärfe, aber vorsicht wenn es zu lang war geht die Pflanze ein ...
am besten ist immer wenn du die Plfangen drausen wachsen läst solange wie es nicht unter +3°C ist machen die Planzen das mit aber 1 mal Frost und das wars ...
ich habe diese Jahr 7 Pflanzen gehabt die Ernte war so groß das ich den größten Teil zu Sauce verarbeiten muste und hab noch viel zum Trocknen aufgehangen habe
also Spende den Pfanzen beim nöchsten mal einfach ordenlich Platz dann hast du genügend Chilis und vorallen scharfe und gutschmecktende nicht wie die im Supermarkt ...