Frage von Asurfaen, 51

Werden CDs auch komprimiert oder ist da unverfälschter Musikgenuß drauf?

Ich möchte gerne wissen, ob die Musik, zumindest bei den teuren CDs, auch komprimiert ist.

Weil, mein Vater sucht noch einige Aufnahmen (Klassik), und er möchte guten Musikgenuß.

Hier mal ein Beispiel (das 10er Set ist allerdings nicht mehr erhältlich!!!) mit Klassik-Aufnahmen aus dem Jahr 1934 bis 1947 http://www.amazon.com/Eugene-Ormandy-conducts-Beethoven-Strauss/dp/B000PTYS04

Wäre so etwas auch als MP3 möglich in bester Qualität?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 24

MP3 ist immer komprimiert. Darum sind die Dateien ja so klein. Ein CD-Titel von 4 min hat ungefähr 40mb eine MP3 davon nur 4mb. Orginale Audio CDs sind unkomprimiert.

Antwort
von jofischi, 25

Das Format Audio-CD bietet unkomprimierte Musikaufnahmen. Mp3 - auch in bester Qualität ist immer komprimiert. Zu deinem Beispiel: Diese Aufnahmen klingen wahrscheinlich nicht so, wie man es heute gewohnt ist. Zu dieser Zeit war die Aufnahmetechnik noch nicht so weit.

Antwort
von DerVerfasser, 24

MP3 wird komprimiert und "beschnitten" wirklich puren Sound bekommst du nur mit WAV-Dateien. MP3 ab 256 kbits ist aber nur schwer zu unterscheiden, vor allem für ungeübte.

Antwort
von Siggy, 24

Hörgenuß mit MP3 ist relativ. Jemand mit absoluten Gehör wird etwas auszusetzen haben. Am besten ausprobieren. Auf youtube findest du unter Eugene Ormandy einige Aufnahmen, die du mit einem Programm, welches von den Yoube-Video nur die Tonspur in MP3 herunterladen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community