normalerweise bekommt man doch immer so ein nettes foto zugeschickt, wenn man geblitzt wurde. ich habe letztens nur ein überweisungsformular mit der Höhe des Bußgeldes und einer schriftl. formulierung des Vergehens geschickt bekommen. hat sich da was geändert?

Foto´s haben wir bisher nur bei Überschreitung auf der Autobahn erhalten. In der Stadt noch nicht.
Du hast aber das Recht, Dir das Foto als Beweis zuschicken zulassen.

Mir wurde bei meinem 1. Mal Blitzen auch kein Foto geschickt, nach meinem Nachfragen hieß es ich könnte vorbei kommen und es anschauen! Nach mehrmaligem Aufklären meines Rechts, hat die nette Dame nachgegeben und es mir zugeschickt...

Das hängt immer vom zuständigen Amt ab. Von der Berliner Bußgeldstelle wurden noch nie Fotos verschickt. Erst nach Anforderung erhält man den gewünschten Einblick.

In Hamburg gibt es bei Überschreitungen der Geschwindigkeit keine der mit Recht so beliebten Photos.
Man kann aber problemlos veranlassen, dass das Portrait an eine nahegelegene Polizeiwache gesandt wir, wo man es dann ansehen kann, um festzustellen, wer denn eigentlich an dem ja meist länger zurückliegenden Tag der Übeltäter oder die Übertäterin war.
Das wird in jeden Bundesland anders gehandhabt.Wenn man genau weis, das nman diese OwiG begangen hat, kann dieses Bußgeld gewissenlos eingezahlt werden. Manche Bundesländer sehen dieses als ein Widerspruch an.