Werden Berufsjahre auch die der Ausbildung und Mutterschutz angerechnet?

3 Antworten

Grundsätzlich werden Berufsjahre so gezählt, dass die gesamte Zeit, in der man in diesem Beruf gearbeitet hat, dazu gehört. Ausbildungszeit zählt nicht als berufliche Tätigkeit in diesem Sinne. Auch der Erziehungsurlaub gehört nicht dazu, weil das Arbeitsverhältnis in dieser Zeit ruht.

Allerdings sind Tarifverträge häufig so gestaltet, dass nicht die gesamten Berufsjahre für die Einstufung in die Lohngruppe relevant sind, sondern die Dauer der Beschäftigung im aktuellen Unternehmen. Ob es in Deinem Fall zutrifft kann ich nicht sagen. Du hast aber Recht darauf, Einsicht in den Tarifvertrag bei Deinem Arbeitgeber zu verlangen (§ 8 TVG). Im Tarifvertrag muss genau definiert sein, nach welchen Kriterien die Einstufung in Lohngruppen vorgenommen wird, und wie die Berufsjahre berechnet werden.

Ja so habe ich 10 Berufsjahre . Möchte halbtags wieder arbeiten und bekomme dann 900 Brutto, Wenn die Ausbildung dazu zählen würde würde ich höher eingestuft. Weiss nicht ob die 900 Euro ok sind denn es kommt ja noch Abzug hinzu und ich bin alleinerziehend. LG

Laut der Bewerbungstrainerin meiner besten gehören auch Lehrjahre zu den Berufsjahren und zählen als Berufserfahrung. Der Mutterschutz denke ich schon, denn dann standest du ja in einem arbeitsverhältnis, richtig?

Danke für die schnelle Antwort weisst Du wo das schriftlich steht weil vielleicht mein baldiger Chef meint diese gehören nicht dazu

@Kehlchen76

das kann ich dir leider nicht sagen.obwohl ich nicht denke, das dein neuer chef das anzweifeln wird, denn die berwerbungstrainerin sagte, das ist gang und gebe, das diese lehrjahre mit zur berufserfahrung gehören

@flusenwunder

Doch er meint die gehören nicht dazu. Naja dann stöbere ich mal wo das schriftlich steht. GRINS Danke schönen Abend