Theoretisch: Man trinkt kaltes Wasser und der Körper muss Energie aufwenden, um es auf Körpertemperatur zu bringen. Wie ist praktisch? Kannn man wirklich abnehmen, wenn man viel kaltes Wasser trinkt? LG, Kriecher
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja....aber das macht so wenig aus, dass du es gar nicht bemerken wirst, wenn du deine Ernährung nicht umstellst oder Sport treibst!
Für einen Liter Wasser von 15 auf 37 Grad zu erwärmen brauchst du gerade einmal 22kcal, da musst du ganz schön trinken um einen spürbaren Effekt damit zu erreichen.
Ja. Um es noch deutlicher zu machen, das entspricht etwa einem Stück Würfelzucker. Wenn Du also 15 l kaltes Wasser trinkst, hast Du schon so viele Kalorien verbraucht, wie eine Stunde Radfahren kostet. Trinkst Du gekühltes Wasser aus dem Kühlschrank, brauchst Du nur etwa 10 l zu trinken, um den Effekt von 1 Stunde Radfahren zu erreichen
Melanie11 am 29. Mai 2009 11:32 Sind das wirklich Kilokalorien oder nur Kalorien? Ich glaube nämlich, das ist so wenig, was man bei der Erwärmung benötigt. Es sind wohl nur Kalorien, also 1/1000 von der Maßeinheit, in der der Brennwert von Lebensmitteln beispielsweise angegeben wird.
Es sind in der Tat kcal. Um ein Gramm Wasser um ein Grad zu erwärmen braucht man ca. 1 cal. Für ein kg Wasser also eine kcal. Um ein ein kg Wasser um 22 Grad zu erwärmen braucht man also ca. 22 kcal.
alternativ kannst du auch mit den Ohren wackeln, verbraucht ebenfalls Energie
Das ist Aberglaube. Alles was du oral zu dir nimmst, hat auf dem Weg in den Magen Körpertemperatur. Du musst schon Unmengen kaltes Wasser in dir reinschütten, damit alles kalt werden kann. Aber der Magen wird dir mit Krämpfen danken.

Nur minimal,da das Wasser bis es "unten"ist,schon erwärmt wird
Melanie11 am 29. Mai 2009 11:34 Ja, und wodurch wird es warm. das passiert doch nicht von alleine. Um irgendetwas zu erwärmen ist immer Energie nötig. Das ist Chemie und hat mit Energieerhaltung zu tun.

Ja, das verbrennt zusätzliche Kalorien. Wenn du das vor jeder Mahlzeit machst, und dir andere Sünden versagst, kannst du davon tatsächlich abnehmen, aber ob sich das lohnt... keine Ahnung.
Kaugummi kauen führt auf Dauer auch zum Abnehmen. 1kg im Jahr... genauso effektiv.
Beides habe ich vor rund 1/2 Jahr in der Zeitung gelesen (regionale Tageszeitung) unter Abnehmtipps

ja, weil dein körper zum temperieren des wassers energie benötigt, aber verschwindend geringe energie!
Oh man, das wäre ja prima. Ich esse Eis und gleichzeitig weiß ich=nehme keine Kalorien zu mir!

Der Energieaufwand ist so gering, das lohnt nicht. Wenn doch wären glaube ich schon mehr Leute an einer Überdosis Wasser im Körper gestorben...
Sobald Dur irgendwas machst, "verbrauchst" Du Kalorien ;-) Außerdem aufpassen: http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-sterben-wenn-man-zu-viel-wasser-trinkt
Ich hab mal gehört, daß das Gegenteil der Fall ist! Wer viel Kühlschrank-kalte Getränke zu sich nimmt, wird dicker! Das hat mit der Milz zu tun, die durch die kalten Getränke chronisch unterkühlt wird und irgendwann nicht mehr in der Lage ist ihre Aufgabe zu erledigen, nämlich die Fettverdauung zu pushen. Tja, und das wiederum führt dazu daß das Fett im Körber abgelagert wird, besonders zwischen den Organen im Bauch = typischer Bierbauch! Also vorsicht mit kalten Getränken! Überhaupt, gerade im Sommer sollte man nichts kaltes zum Abkühlen trinken, davon schwitz man umso mehr. In wirklich heißen Ländern trinken die Leute warmen Tee...! Die müssens ja wissen...!
Wer viel Bier trinkt, oder Saft, oder Limonade, oder Cola, der wird fett, weil all dies eine Menge Kalorien enthält. Guck nur in Deiner Kalorientabelle nach. Aber kalte Getränke verbrauchen zum Aufwärmen einige wenige Kalorien. Bis die Flüssigkeit die Niere erreicht, ist sie längst, längst angewärmt. Und die Niere hat mit der Fettverbrennung nix zu tun. Und das Trinken von heißen Getränken in warmen Ländern rührt daher, daß sie den Durst besser stillen. Trinkt man dagegen Massen von Limonade oder Cola (oder...), dann nimmt man eine Menge Stoffe zu sich, die der Körper wieder ausscheiden muß, dazu braucht er Flüssigkeit, Also steigt der Durst an, wenn man die gepriesenen und heftig beworbenen "Durstlöscher" zu sich nimmt.
Verstehe... Allerdings habe ich nichts von den Nieren geschrieben, sonder von der Milz die direkt über den Magen liegt und von dessen kalten Inhalt abgekühlt wird.
Kaltes Wasser trinken ist aber ungesund. Lieber ein heisses getränk. Belebt geist und Körper.
Also wenn du richtig kaltes Wasser trinkst, z.b. kurz aus der Tiefkühltruhe, verbrennst du Kalorien, weil es ja, wie auch schon erwähnt wurde erwärmt werden muss. Am besten ist es, wenn dieses beim Sport getrunken wird. Regt verbrennung an. Kenne nen paar Sportler die das so machen und denen bringt es was.

Natürlich verbrauchst Du Kalorien, wenn Du kaltes Wasser trinkst. Du verbrauchst auch Kalorien, wenn Du nichts tust.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Es ist wirklich nur minimal und du wirst es kaum merken. Du verbrennst auch mehr Kalorien, wenn du dich in etwas kälteren Räumen aufhältst, weil dein Körper ja seine Körpertemperatur aufrecht erhalten muss. Das ist aber erst kaum zu merken und du isst dann unbewusst ein kleinwenig mehr, um diesen Energieverlust auszugleichen.

Wenn wir eine Pizza verdrückt haben, müssen wir danach viel kaltes Bier trinken, um die Kalorien wieder abzubauen. Und wenn wir dann ganz viel Bier getrunken haben, kriegen wir sogar wieder Hunger und bestellen die zweite Pizza.
So einfach ist das!