Frage von Eks3838, 34

Werden bei Zwischenlandungen Visum benötigt?

Also ich möchte ein flug mit mehreren stops ... z.b Frankfurt- Niderlande- İstanbul buchen. Kann es da iwelche Probleme geben was das Visum angeht sind ja EU-Bürger? Und mein Cousine(17) will auch, eventuell paar tage früher oder später als ich, einen Mehr Stop Flug buchen. Darf sie das ? Wahrscheinlich braucht sie aber ein Erlaubnis der eltern ? Sie könnte z.b mehrere std allein auf den nächsten Flug warten darf sie dass ?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 4

Innerhalb der EU als Deutsche/r nicht, meistens auch in den EFTA-Ländern oder dem Rest Europas nicht. 

Ansonsten gilt: 

Nein, wenn Du innerhalb des Transitbereichs bleibst. Das gilt praktisch für alle Staaten der Welt. 

Ja, wenn Du Dich außerhalb des Flughafens bewegen willst und für den Staat sowieso ein Visum benötigst. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Es gibt ein Einreisevisum am Airport oder 2. Du hättest es vorher beantragen müssen. 

Daher ist es wichtig, gerade für Bürger mit ausländischem Pass aber Aufenthaltserlaubnis für DE, sich entweder beim Auswärtigen Amt oder der jeweiligen Botschaft des Transitlandes zu erkundigen. 

OK, für euch trifft das ja wohl nicht zu, ist aber ein Tipp, falls es mal in die kalte, feindliche Welt außerhalb Europas - und der Türkei - geht ;-) 

Und eine Erlaubnis für die Cousine hängt von der Airline ab. Manche lassen schon Jugendliche mit 16 alleine reisen, andere wollen noch ein Permit der Eltern sehen. 

Da ist es auch besser, die richtigen Leute zu fragen, also sich mal bei der Airline schlau zu machen - oder sich einfach schon die Erlaubnis schriftlich geben lassen; es gibt Vordrucke im Internet und auch bei der Airline. 

Antwort
von HelfeDirGern, 19

Hi!

Dürfte keine Probleme geben, da ihr euch ja innerhalb Europas bewegt. Außerdem würde man bei visumpflichtigen Flügen in einen Transitbereich kommen wo man gar nicht aus dem Flughafen rauskommt.

Sie brauch auf jeden Fall eine Erlaubnis der Eltern da sie noch nicht volljährig und geschäftsfähig ist.

Grüße 

Dein Helfer

Antwort
von NoIdeaWhy, 5

Solange du dich noch im Flugzeug befindest, bist du noch in dem Land, indem du gestartet bist, manchmal gilt das in Sonderfällen auch für den Flughafen.

Antwort
von Luftkutscher, 10

Solange man den Transitbereich nicht verlässt, solange handelt es sich nicht um eine Einreise und solange benötigt man auch kein Visum, egal in welchem Land das Flugzeug landet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community