werden bei verstorbene herzschrittmacher wegen der battarien vor der beisetzung endnommen?

gefragt von kreativkruemmelkreativkruemmel am 23.02.2009 um 13:40 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Regenmacher am 23. Februar 2009 13:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Erdbestattung: NEIN.

Bei Feuerbestattung: JA

Kommentar von Espresso am 23. Februar 2009 14:29

Soweit ich weiß,werden sie auch bei Feuerbestattung dringelassen. In einer TV- Dokumentation äußerte sich ein Bestatter mal so, dass es bei der Verbrennung dann zwar einen explosionsartigen Knall gibt, aber offenbar wird das Gerät vorher nicht entnommen.

Zensor
beantwortet von Zensor am 23. Februar 2009 13:41
1x

Du meinst wegen dem Elektrosmog oder der Umweltverschmutzung?

anonym
beantwortet von SueAnn84 am 15. Januar 2010 13:39
0x

Herzschrittmacher die vor dem Jahr 2000 eingesetzt wurden müssen eigentlich raus alle ab dem Jahr 2000 dürfen drin bleiben.

ich2110
beantwortet von ich2110 am 24. Februar 2009 08:16
0x

Hallo,

ich finde es nicht gut, wie hier eine sachliche Frage beantwortet wird. Allein "alexmais" hebt sich von den anderen ab.

Es gibt wirklich nur noch ganz wenige Krematorien die nicht mit Herzschrittmacher einäschern. Da ist etwas im Wandel und das ist gut so.

Ich habe mit vielen Krematorien zu tun und werde jetzt auch einmal auf meiner Seite eine Einäscherung einbinden, damit die diversen kuriosen Vorstellungen die es gibt ausgemerzt werden.

www.weg4u.de

Ich versuche auf dieser Seite viel Hilfe zu geben und freue mich auch über liebgemeinte Anregungen.

LG und einen schönen Tag! Ingrid

alexmais
beantwortet von alexmais am 24. Februar 2009 06:59
0x

Bei Erdbestattungen im Regelfall nein, da dies im Grunde keinerlei Auswirkungen hat und es diesbezüglich wohl kein Friedhof vorschreibt. - Bei Feuerbestattungen kommt es auf das Krematorium an, genauer gesagt auf die Kremationsöfen. Vor allem die Akkus älterer Herzschrittmacher können bei der Einäscherung explodieren. Bei älteren Öfen kann es dabei zu erheblichen Schäden kommen. Deshalb verlangen die Krematorien mit älteren Öfen in der Regel den Nachweis, dass kein Herzschrittmacher vorhanden ist oder dieser entfernt werden muss (z.B. Eduard-Müller-Krematorium in Hagen-Delstern). Neue, moderner ausgestattete Krematorien können auch mit Herzschrittmachern einäschern (z.B. Feuerbestattung Sauerland in Lüdenscheid).

Praline
beantwortet von Praline am 23. Februar 2009 13:44
0x

Ja, wird rausgenommen! Die verstorbenen Tablettenfresser werden auch extra verbrannt!

anonym
beantwortet von akasha87 am 23. Februar 2009 13:43
0x

nein werden die nicht es ist wichtiger den verstorbenen in ruhe und würde zu beerdigen als sich wegen kleinen batterien sorgen zu machen ausserdem wäre der aufwand viel zu groß (zeit, kosten, der mensch der es entnehmen sollte muss auch bezhalt werden, stromkosten usw.) es lohnt sich einfach nicht

Beastman
beantwortet von Beastman am 23. Februar 2009 13:43
0x

Na klar. Die reißen dem die Kunstpumpe vorher komplett raus.

dupappawarum
beantwortet von dupappawarum am 23. Februar 2009 13:42
0x

du meinst, damit der verstorbene sich nicht wieder "einschaltet", ähnlich einem klingelnden handy im kino?

redline
beantwortet von redline am 23. Februar 2009 13:42
0x

Nee - die Schrittmacher nicht aber die Goldzähne - kein Witz !

pippi60
beantwortet von pippi60 am 23. Februar 2009 13:42
0x

Ich glaube nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.