kreativkruemmel am 23.02.2009 um 13:40 Uhr
Bei Erdbestattung: NEIN.
Bei Feuerbestattung: JA

Du meinst wegen dem Elektrosmog oder der Umweltverschmutzung?
Herzschrittmacher die vor dem Jahr 2000 eingesetzt wurden müssen eigentlich raus alle ab dem Jahr 2000 dürfen drin bleiben.

Hallo,
ich finde es nicht gut, wie hier eine sachliche Frage beantwortet wird. Allein "alexmais" hebt sich von den anderen ab.
Es gibt wirklich nur noch ganz wenige Krematorien die nicht mit Herzschrittmacher einäschern. Da ist etwas im Wandel und das ist gut so.
Ich habe mit vielen Krematorien zu tun und werde jetzt auch einmal auf meiner Seite eine Einäscherung einbinden, damit die diversen kuriosen Vorstellungen die es gibt ausgemerzt werden.
www.weg4u.de
Ich versuche auf dieser Seite viel Hilfe zu geben und freue mich auch über liebgemeinte Anregungen.
LG und einen schönen Tag! Ingrid

Bei Erdbestattungen im Regelfall nein, da dies im Grunde keinerlei Auswirkungen hat und es diesbezüglich wohl kein Friedhof vorschreibt. - Bei Feuerbestattungen kommt es auf das Krematorium an, genauer gesagt auf die Kremationsöfen. Vor allem die Akkus älterer Herzschrittmacher können bei der Einäscherung explodieren. Bei älteren Öfen kann es dabei zu erheblichen Schäden kommen. Deshalb verlangen die Krematorien mit älteren Öfen in der Regel den Nachweis, dass kein Herzschrittmacher vorhanden ist oder dieser entfernt werden muss (z.B. Eduard-Müller-Krematorium in Hagen-Delstern). Neue, moderner ausgestattete Krematorien können auch mit Herzschrittmachern einäschern (z.B. Feuerbestattung Sauerland in Lüdenscheid).

Ja, wird rausgenommen! Die verstorbenen Tablettenfresser werden auch extra verbrannt!
nein werden die nicht es ist wichtiger den verstorbenen in ruhe und würde zu beerdigen als sich wegen kleinen batterien sorgen zu machen ausserdem wäre der aufwand viel zu groß (zeit, kosten, der mensch der es entnehmen sollte muss auch bezhalt werden, stromkosten usw.) es lohnt sich einfach nicht

Na klar. Die reißen dem die Kunstpumpe vorher komplett raus.

du meinst, damit der verstorbene sich nicht wieder "einschaltet", ähnlich einem klingelnden handy im kino?

Nee - die Schrittmacher nicht aber die Goldzähne - kein Witz !
Soweit ich weiß,werden sie auch bei Feuerbestattung dringelassen. In einer TV- Dokumentation äußerte sich ein Bestatter mal so, dass es bei der Verbrennung dann zwar einen explosionsartigen Knall gibt, aber offenbar wird das Gerät vorher nicht entnommen.