Frage von Pahana, 113

Werden bei uns Vergewaltiger zu streng oder zu lasch bestraft oder objektiv gesehen ganz korrekt?

Für mich sind sie einer der schlimmsten Banditen, die noch von gewissen Leuten gehätschelt, getätschelt und fürsorglich versorgt werden, während die Opfer ihr Leben lang stigmatisiert und traumatisiert bleiben. Selbst in Gefängnissen gilt Vergewaltigung als höchst unehrenhaft und wird entsprechend geahndet.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DrakonBukana, 50

Kindesmisshandlung wird in den Gefängnissen sehr schlecht geahndet. Ich habe mir sagen lassen, dass solche (damals jedenfalls) in Russischen Gefängnissen keinen Tag überlebt haben.

Ich finde die Bestrafung definitiv zu lasch.
Blöd gesagt, aber jemand der getötet wird, muss nicht mit dem Leid leben, seinen Willen gebrochen und Körper beschmutzt bekommen zu haben.

Also ich wäre eventuell für eine freiwillige Sterelisierung wenn diese wieder raus kommen wollen. Ansonsten lebenslang.
Die Opfer leiden auch lebenslang.

Kommentar von Nashota ,

Es kann auch mit Gegenständen vergewaltigt werden.

Kommentar von DrakonBukana ,

Ja, in diesem Fall; lebenslang. Man solle auch Krankheiten ausschließen...

Antwort
von Mirarmor, 2

Die gesetzlich möglichen und tatsächlich verhängten Strafmaße sind beidermaßen viel zu niedrig. Sie sind eine Verhöhnung der Opfer und ich fühle mich als Frau in der Gesellschaft zu wenig wertgeschätzt und geschützt.

Antwort
von Knutschpalme, 33

Ich glaube es gibt keine zufriedenstellende Antwort darauf. Die Höchststrafe wird in der Regel für Mord verhängt und Vergewaltigung ist kein Mord. Ich denke es wird generell sehr wenig darauf geachtet welche Folgeschäden durch eine Straftat entstehen können, auch weil die sehr individuell sind und eben auch durch (eigentlich) harmlose Dinge ausgelöst werden können (Einbruch, oder Raub zum Beispiel). Wahrscheinlich wäre schon Vielen geholfen, wenn es mehr Unterstützung für die Opfer solcher Taten gäbe, auch von Seiten der Gesellschaft.

Es gefällt mir nicht, wie du das Wort "geahndet" verwendest, während du dich auf die (angebliche) Gewalttätigkeit und Selbstjustiz in Gefängnissen beziehst.

Kommentar von Nashota ,

Vergewaltigung ist Mord an der Seele.

Und so sollte es auch in den Gesetzen angepasst werden.

Kommentar von Pahana ,

Es gibt noch eine andere Art der Bestrafung, die lauert für unentdeckte Vergewaltiger, die sich des Lebens erfreuen...."Früher Tod, Siechtum oder furchtbare Krankheit wird sie ereilen."

Kommentar von Knutschpalme ,

Nein. Die Opfer eines Mordes können die Tat nicht hinter sich lassen. Wenn man tot ist kann man nicht weitermachen und den Tätern die Kontrolle über seine Zukunft entziehen. Für all das muss man noch leben.

Kommentar von Nashota ,

Vergewaltigungsopfer können die an ihnen begangene Tat auch nicht vergessen. Viele leiden lebenslang!

Kommentar von Pahana ,

viele anständige, von Unheil und Krankeit betroffene Leute, leiden auch ihr Leben lang

Kommentar von Knutschpalme ,

Plattitüde! Was ich hier lese ist: einmal ein Opfer, immer ein Opfer. Diese Leute werden, ein Es, eine Kreatur ohne Zukunft und eigenen Identität. Nur noch eine Fahne die man beliebig herumwedeln kann um polemische Äußerungen zu unterstreichen.

Du weißt echt nicht wie stark der Brechreiz ist den ich gerade verspüre, Nashota.

Kommentar von Nashota ,

Brechreiz wird bei mir verursacht, wenn man so gefühlskalt daherkommt, wie du es tust.

Schon mal von Männern und Frauen gehört, die den Krieg miterlebt haben und bis zuletzt mit ihren Erinnerungen zu kämpfen haben?

Meine Tante hat nie wieder geheiratet, nachdem ihr Mann und ein paar Söhne im Krieg geblieben sind. Meine Mutter kämpft bis heute mit den Tränen, wenn sie von ihrem Vater erzählt, der als verschollen gilt.

Wenn du keine Ahnung haben willst, wie sehr und wie lange Menschen an markanten Punkten ihres Lebens leiden, solltest du dich besser zurückhalten.

Wer vergewaltigt wurde, dem wurde der Willen eines anderen aufgezwungen. Manchmal sogar mehrfach!

Wenn du meinst, hinterher stehen die Opfer auf und bedanken sich noch, ist dir auch nicht zu helfen!

Kommentar von Pahana ,

noch schlimmer: der Vergewaltiger will das opfer zutiefst demütigen und ihm sagen, dass es der letzte dreck ist

Kommentar von Pahana ,

wenn du in dem Fall Brechreiz verspürst,  dann liegt das an deinen neg.Gedanken, für die nur du verantwortlich bist

Kommentar von Pahana ,

denke deswegen trotzdem stark, weil du dich mit schwachen Gedanken noch mehr schwächst.

Kommentar von Pahana ,

und viele freuen sich sogar über vergewaltigte Frauen, weil diese angeblich unrein sind bzw. ein unreines Leben geführt haben

Antwort
von Goodnight, 21

Viel zu lasch, selbst wenn man Lückenlos nachweisen kann was geschehen ist, sind die Strafen dafür lächerlich klein.

Die Opfer bekommen lebenslänglich und müssen meist ihre Therapien selbst bezahlen. Oft genug wird ihnen auch die Schuld zugewiesen.

Antwort
von BernhardBerlin, 16

Das ist wieder mal so ein Frage, bei der man sich gehörig danebenlegen kann, wenn man sich die Sichtweise der Opfer zu eigen macht. Prompt befindet man sich in der rechten Ecke; im harmloseren Fall wird man "nur" als Stammtischpöbler verunglimpft.

Leider gibt es keine zuverlässigen Zahlen öffentlich nachzulesen, wie hoch die Rückfallquote bei Sexualtätern ist. In vielen Fällen, von denen man in der Zeitung liest, handelt es sich aber um Rückfalltäter, wobei man da mangels detaillierter Informationen zwangsläufig nur der Berichterstattung glauben kann.

Man muß daraus schließen, daß die verhängten Freiheitsstrafen zwar durchaus angemessen sind, daß aber Therapien zu einem öffentlich nicht bekannten Prozentsatz dem Anschein nach wirkungslos verpuffen.

Es ist zu vermuten, daß die Politik den Deckel auf den Zahlen hält, um das Therapieversagen nicht zugeben zu müssen.

So entsteht zwangsläufig der Eindruck, daß eine Therapierung des Täters ein höheres Rechtsgut als der Schutz der Allgemeinheit ist. Daß Therapeuten irren können, wird offensichtlich gleichmütig in Kauf genommen.

Von den Folgeschäden für die Opfer, deren einige bis an ihr Lebensende traumatisiert herumlaufen und die nicht auf Kosten der Allgemeinheit therapiert werden, sondern dafür selbst aufkommen müssen, war hier schon die Rede.

Auf die Gefahr hin, in die Ecke der Stammtischpöbler und Nazis gestellt zu werden, vertrete ich die Auffassung, daß ein lebenslängliches Wegsperren die anständigste Lösung ist. Wer sich gegen das Menschenrecht vergeht, begibt sich dieses Rechts. Dazu braucht man ihn nicht aufzuhängen oder auf den elektrischen Stuhl zu setzen, sondern: weg mit ihm, bis er in seiner Zelle verreckt.

Kommentar von Pahana ,

wenn die leute keine echten und ehrliche Erklärungen finden, dann weisen sie schnell auf nazis hin - das ist einfach und zeigt doppelte Wirkung.

Antwort
von kenibora, 45

Wenn es 100% bewiesen ist - zu lasch....nicht immer leicht zu beweisen (Es gibt auch Menschen die werden "vergewohltätigt"!)

Antwort
von Nashota, 24

Zu lasch.

In meinen Augen wird mir zuviel "schlechte Kindheit" attestiert, um die Taten zu erklären.

Kommentar von Pahana ,

oder andere verlogene Gründe

Antwort
von tryanswer, 47

Die juristische Strafe (und nur um die kann es in der Frage gehen) ist vollkommen ausreichend. Mehr als ein Signal kann eine solche Strafe ohnehin nicht sein. Desweiteren wird, durch die anschließende Betreuung, auch alles getan, daß es nicht zu einer Wiederholung der Straftat kommt. Eine Verschärfung des Strafmaßes würde jedoch keine zusätzliche Sicherheit bringen und den Opfern ist - gleich wie hoch die Strafe ausfällt - damit auch nicht mehr geholfen.

Kommentar von Nashota ,

Desweiteren wird, durch die anschließende Betreuung, auch alles getan, daß es nicht zu einer Wiederholung der Straftat kommt

Deshalb gibt es wohl auch viele entlassene Wiederholungstäter?

Hätte ich was zu sagen, gäbe es als Erstes einen Stock in den Arzsch, dass sie selbst wissen, wie es sich anfühlt. Und als zweite Maßnahme in ihre Zelle Bilder ihres (toten) Opfers, damit sie jeden Tag daran erinnert werden und selbst für ihren Abgang sorgen.

Wasser und Brot als nötige Überlebensform.

Bei mir bekäme kein zweifelsfrei nachgewiesener Täter eine Resozialisierung und Therapie.

Kommentar von tryanswer ,

Schön, das wir jetzt noch ein paar unfundierte Stammtischparolen lesen. Wie wäre es noch mit Zwangskastration und öffentlicher Auspeitschung? ...

Rückfällige Straftäter wirst du unabhängig von der Bestrafung in allen Bereichen finden. Es gibt nun einmal keine absolute Sicherheit und solange es Menschen gibt, ist die Welt nun "einmal nicht perfekt".

Kommentar von Nashota ,

Keine Stammtischparolen, sondern mein Gerechtigkeitsempfinden.

Deine Vorschläge sind auch gut.

Es geht auch nicht um eine perfekte Welt, sondern um mehr Gerechtigkeit.

Solange die Opfer sich selbst überlassen bleiben, weil viele von ihnen auch nach gewisser Zeit als austherapiert gelten, den Tätern aber mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, ist es keine Gerechtigkeit!

Kommentar von tryanswer ,

Wenn die Opfer therapiert sind ist doch alles gut, die Täter haben ihr ganzes Leben durch die Tat zerstört. Selbst wenn sie mit positiver Sozialprognose entlassen werden, sind sie zeitlebens "Vergewaltiger". - Dafür sorgt schon die soziale und gesellschaftliche Ächtung.

Die Frage ist doch, warum wird Vergewaltigung als schlimmer erachtet, als eine Körperverletzung - klar, es handelt sich um ein Ehrverbrechen. Aber auch andere Straftaten gegen die Ehre werden in unserer Gesellschaft als immer geringer eingeordnet. Da du nun auf Gerechtigkeit abstellst, wirst du dich auch mit diesem Thema befassen müssen. Und ganz nebenbei: Ungerechtigkeit und Unbill sind nicht das Gleiche.

Kommentar von Nashota ,

Es ist eben nicht alles gut. Ihr Leben wurde durch so eine Tat zerstört. Bei Vergewaltigung mit Mord von Haus aus.

Wer sich so dermaßen kaltschnäuzig über ein anderes Leben erhebt, der soll froh sein, wenn er hierzulande nur Knast bekommt.

Davon abgesehen hab ich nirgends behauptet, dass auch jede andere Form eines körperlichen Übergriffes gegen den eigenen Willen tragbar ist, oder?

Hier geht es um Vergewaltigung, dazu habe ich mich klar und deutlich geäußert. Wird irgendwo jemand zusammengeschlagen oder anderweitig misshandelt, hab ich dazu auch eine deutliche Meinung. Brauchst also keine Angst haben.

Antwort
von MrHilfestellung, 45

Ich weiß nicht was für eine Strafe Vergewaltiger*innen in Deutschland so durchschnittlich bekommen, aber ich halte die Justiz allgemein für relativ fair, wenn auch natürlich nicht perfekt.

Todesstrafe für Vergewaltiger*innen ist übrigens Quatsch.

Kommentar von BangBang3 ,

Nein das ist kein Quatsch :)

Kommentar von MrHilfestellung ,

Doch, weil die Todesstrafe am Ziel des Strafvollzugs in Deutschland, nämlich der Resozialisierung vorbei geht. Ganz zu schweigen von Justizirrtümern.

Kommentar von RedenIstGold ,

Nein fair ist das nicht! Die haben härtere Strafen verdient.

Kommentar von Pahana ,

fair. wo ist denn das leben fair?Ist es fair, dass die einen im Überfluss bis zum geht nicht mehr leben, während andere am Hungertuch nagen? Wo ist da Fairnis? Und wo ist da der liebe Gott? Wo ist er, wenn eine Vergewaltigung oder gar gruppen Vergewaltigungen stattfinden? Kein Gott in Sicht.

Kommentar von Pahana ,

kein Gott und kein Gesetzeshüter. und die herumstehenden schauen weg

Kommentar von Pahana ,

wegen Feigheit oder "Was geht mich das an?!"

Kommentar von Pahana ,

"Die  3 schlimmsten Übel sind Feigheit, Dummheit und Faulheit", sagte der Indianer TESCUMSEH

Kommentar von Pahana ,

Alle tapferen Männer in der Welt haben auch die Pflicht, für ihre Frauen und Kinder zu kämpfen - selbst wenn sie mit ihren Leben dafür bezahlen

Kommentar von Pahana ,

Sexuelle Übergriffe wie in Köln wären in Rom, in Danzig und in Moskau nicht möglich, weil Italiener, Polen,  Russen und viele andere Staatsbürger tapferer und couragierter sind als deutsche Männer

Was fürn Quatsch, als ob es in Russland, Italien und Polen keine sexuelle Nötigung gibt.

Kommentar von Pahana ,

das habe ich nicht behauptet. nur massenweise Übergriffe, wie bei uns und nicht nur in köln, sondern in weiteren 12 Bundesländern, das gibt es nirgendwo in der Welt. Und dann auch noch von fürsorglichst versorgten Asylanten. Die Frauen wurden von ihnen geschlagen, beklaut, sexuell belästigt und zum Teil gruppenweise vergewaltigt. Und wer sich jetzt darüber aufregt, der wird bei uns als ein unverbesserlicher nazi beschimpft. aber diese Ereignisse werden noch ihre folgen haben

Danke Merkel!!!!!11!!!!elf!!!

Kommentar von Pahana ,

ja, es muss weh tun, sehr sehr weh tun.

Kommentar von Pahana ,

denn die Abrechnung wird folgen

Antwort
von Hope26, 29

Die Strafe für diesen Abschaum ist ein Witz

Antwort
von Wernerbirkwald, 26

Vergewaltiger sind Typen,mit denen ich nicht meine Atemluft teilen möchte.

Und ich hoffe sie werden so bestraft,wie es unser Gesetz vorsieht,nicht lascher und nicht härter.

Für die Betroffenen und ihre Familie,erscheint da jede Strafe zu gering.

Aber unsere Gesetze sind gültig,für uns alle.

Kommentar von Pahana ,

Gesetze ändern sich. sie werden ja schon bezüglich sexueller Übergriffe geändert. Aber das reicht bei weitem nicht aus. Kein Vater, der z. b. eine heranwachsende Tochter hat, kann bei uns beruhigt und sorgenfrei ins Bett gehen. Wer schützt seine Tochter, wenn er nicht bei ihr ist?

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Wenn seine Tochter auch im Bett liegt(zu Hause),kann er ruhig schlafen.Willst du das unsere Gesetze,von radikalen Parteien geändert werden?, dann gnade uns Gott. Das hatten wir schon mal.

Kommentar von Pahana ,

was ich will, will ich und was andere wollen, das wollen andere

Danke,du hast mich sehr bereichert.Und wenn jeder bekommt ,was er will,dann nennt man das Chaos.

Kommentar von Pahana ,

nenne du es, wie du willst. ich nenne es, wie ich es will

Ich gebe auf,du bist mir einfach überlegen.

Antwort
von maksim17, 48

Ich finde Vergewaltiger werden viel zu lasch bestraft dafür das sie das Leben eines anderen so zerstören.Das ist traurig aber wahr .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community