Frage von SpaceInVader, 30

Werden bei Internetseiten "IM CACHE"! Links nicht berücksichtigt?

Wollte auf einer Internetseite nachsehen, ob eine Mailadresse auf der Homepage geändert worden ist. Es ist eine info@xxxxxxxxx.de Adresse, bei der man dann nach der gewünschten Anwendung gefragt wird, wenn man draufklickt. Habe die Homepage im Cache aufgerufen, wie sie vorgestern war. Die Mailadresse ist allerdings genauso, wie die jetzige. Ich dachte aber, sie wäre gestern noch anders gewesen.

Wie ist das jetzt genau? Werden Mailadressen vielleicht garnicht berücksichtigt? Es ist ja ein Abbild, also müsste auch alte anklickbare Links bzw. Mailadressen die alten bleiben, oder?

Antwort
von mastema666, 20

Kommt drauf an welchen Cache du meinst, im Browsercache werden nur so Dinge wie Bilder, externe JS / CSS etc gespeichert, im Google-Cache dagegen die ganze Seite genau so wie sie ist, also wenn du die über den Google Cache angesehen hast, dann war die eMail Adresse sehr wahrscheinlich auch zum Zeitpunkt des Cachens genau so, wie sie dort angezeigt wird (gibt natürlich Ausnahmen, theoretisch könnte die Adresse auch per JS von einer anderen Seite geladen werden, in einem iFrame stehen oder so, dann wäre sie ggf trotz Cache immer aktuell, wäre aber eher ungewöhnlich).

Kommentar von SpaceInVader ,

Ja, es geht um den Google-Cache, denke ich. Über Google-Suche auf das Cache-Feld rechts des Eintrags geklickt. Dein letztes Beispiel mit dem JS usw. kann ich mir gut vorstellen, denn der Ersteller der Seite hat viele Seiten professionell für Firmen erstellt und hat bestimmt daher einen eigenen Server, falls Du es so meinst.. letztendlich weiß ich jetzt immer noch nicht die Lösung: Vielleicht sind Links etc. im Google-Cache trotzdem immer wandelbar.

Kommentar von mastema666 ,

Ne, also "feste" Links, bzw reine HTML-Links, die sich direkt auf der Seite befinden, die bleiben immer so, wie zum Zeitpunkt des Cachens (also was beim Google-Cache halt als Datum auch dabei steht).

Möglich ist es aber natürlich, dass diese eMail Adresse (bzw ggf das ganze Impressum) von extern eingebunden wird, das machen vor allem Leute, die viele Webseiten betreiben, gerne mal um nicht zig Seiten anpassen zu müssen, wenn sich da mal was ändern sollte, hab ich früher auch so ähnlich gemacht (allerdings per PHP Include, hätte sich somit nicht auf den Cache ausgewirkt).

Danke für die Infos! Habe folgendes hinzuzufügen: Die im Cache geöffnete Homepage, von der ich herausbekommen wollte, ob die Kontaktmailadresse (der betreffenden Firma) darin geändert worden ist, hatte auch die (vermutlich neue) Mailadresse. Jetzt habe ich jedoch diese neue Mailadresse gegoogelt und dabei das Datum "bis vor mehreren Tagen" begrenzt. Als Ergebnis kommt kein Eintrag der Mailadresse. Googele ich die neue Mailadresse hingegen ohne die Zeitbegrenzung, dann werde ich auf die betreffende Homepage verwiesen. Schlussfolgerung: Die Mailadresse auf der Homepage wurde geändert und die gecrawlten Abbilder der Homepage haben die alte Mailadresse nicht angezeigt, weil es eine anklickbare/verlinkte/dynamische? Adresse ist.

Antwort
von mm78pr, 13

Und du bist dir sicher das du die lokale Version der Webseite aufgerufen hast ? Also nicht http://..... sondern zb C:\MeinBrowserCache\blabla.html ?

Verwechselst Du es vielleicht? Wenn ich die aktuelle Seite aufrufe, aber auch bei Aufruf des Caches, steht während des Ladens in dem Reiter des Browser immer htttp://.. Wolltest Du schreiben: "Und du bist dir sicher, dass du NICHT die lokale Version aufgerufen hast?" ?

Kommentar von mm78pr ,

Nein ich wollte wissen ob du die lokale Datei aufgerufen hast, genau so wie ich es geschrieben habe.

wenn da http steht dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Browser die Seite nicht komplett aus dem Cache geladen wurde.
Der Browser fragt bei jedem Aufruf mindestens die Header Informationen an. Dort steht zb drin ob überhaupt aus dem Cache geladen werden darf oder nicht, wann die Datei zuletzt bearbeitet wurde usw.... Wenn es hier schon Änderungen zur gecachten Datei gibt dann wird sie komplett neu vom Webserver gezogen. In der heutigen Zeit wo vieles dynamisch nachgeladen wird ist der Cache eh fast überflüssig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community