Frage von TheTK98, 153

Werden bei der Endjahrenote alle 4 Quartale gewertet oder nur die 2 Quartale im 2. Halbjahr (Oberstufe EPH, NRW)?

Frage oben. Weiß leider nicht genau Bescheid. Hoffentlich weiß das einer von euch. Wenn ich im Halbjahreszeugnis eine 3 (1+2 Quartal) in Geschichte habe und im 2. Halbjahr (3+4 Quartal) eine 5 bekomme, kriege ich dann automatisch die 5 oder wird die 3 vom ersten Halbjahr auch dazu gewertet? (Meine Geschichtsklausur war leider in diesem Halbjahr ein kleines Desaster)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thomsue, 69

Immer nur 2

Kommentar von thomsue ,

.... Also je Kurshalbjahr. Was hat das mit Quartalen zu tun?

Kommentar von TheTK98 ,

Also ist das 1 Halbjahr völlig irrelevant für alles?

Kommentar von thomsue ,

Im Kurssystem ja

Kommentar von TheTK98 ,

Naja danke. Wird man dann wohl irgendwie verkraften müssen. Gibt schlimmeres.

Kommentar von TheTK98 ,

Mir hat meine Lehrerin heute erzählt, dass man die Halbjahresnote dann mit den folgenden Leistungen addiert und dann durch 2 dividiert. (Wegen 2 Halbjahren) deshalb hat hatte mich das ein wenig verwirrt. An unserer Schule meint jeder was anderes.

Kommentar von thomsue ,

Du musst doch wissen, wie lange ein Schuljahr geht? In der 11 bei uns 1 Jahr, in 12 und 13 halbjährlich

Kommentar von TheTK98 ,

Bei uns gibt es keine 11. Es gibt EP, Q1, und Q2

Kommentar von TheTK98 ,

Das (Entschuldigung) bescheuerte G8 System.

Kommentar von TheTK98 ,

EP= 10 Klasse. Ich bin sozusagen in der 10 klasse aber in der Oberstufe.

Kommentar von thomsue ,

Dann werden sicher beide Halbjahre zusammen gewertet

Kommentar von TheTK98 ,

Das wäre natürlich meine Rettung :-) Alles so kompliziert mit G8. Nochmals danke!!

Kommentar von thomsue ,

Ich drücke dir die Daumen!

Kommentar von TheTK98 ,

Du hattest recht! Sind wirklich nur 2 Quartale. Habe einen Lehrer gefragt, aber trotzdem danke!!

Antwort
von wilees, 56

Ein solcher Notensprung muß in der Konferenz begründet werden.

Da aber das Halbjahreszeugnis ein Zwischenzeugnis ist, wird die Note mit berücksichtigt.

Außerdem eine alleinige 5 in einer Klausur bedeutet noch keine 5 auf dem Zeugnis.

Kommentar von TheTK98 ,

Auch in der Einführungsphase?

Antwort
von Volturi12, 63

Es wird von der ganzen Jahresnote aus, im 2. Semester fortgesetzt.Also hast du im 1. Semester im Zeugnis eine 3 so zählt man nur die mit im 2. Halbjahr.

Kommentar von TheTK98 ,

Also die 5 auf die 3 oder wie?

Kommentar von Volturi12 ,

Naja kann man so nicht sagen. Also beim 1. Semester fängt man ja von der Note 0 an, also man geht von keiner Note aus. Und im 2. Semester geht man , in deinen Fall von der Note 3 aus und zählt dann die weiteren Leistungen dazu.

Kommentar von TheTK98 ,

Also wäre das bei mir 3+5=8:2=4? Also eine 4? Würde mich freuen.

Kommentar von Volturi12 ,

Von wo weißt du denn ,dass du eine 5 hast? Hat dir das der Lehrer gesagt oder selbst ausgerechnet?

Kommentar von TheTK98 ,

Hat sie mir heute gesagt. Denn: Die Klausur war eine glatte 6. Sonstige Mitarbeit wäre bei mir auch im unteren Drittel hat sie gesagt und dem entsprechend gibt sie mir eine 5 für dieses Quartal und meint ich schaffe bestenfalls eine 4 im letzten Quartal. (Übrigens, ich habe eine 6 bekommen, da mich mein Sitznachbar nach einer Tintenpatrone gefragt hat und die Lehrerin sah das ich ihm die dann auch gab. Danach nahm sie uns beiden die Klausuren weg und meinte zum Sitznachbarn "man darf während Klausuren nicht reden" und zu mir meinte die "ich dürfe nicht regieren wenn ich gefragt werde". Wir waren bereits beim Schulleiter und bei andern Lehrern, aber natürlich wurde uns kein Recht gegeben. Sorry für die ganze Geschichte ^^) Deshalb würde meine Notenliste für Geschichte bestenfalls so aussehen. PS: Ich und diese Lehrerin sind sowieso "Erzfeinde" gewesen.

Kommentar von Volturi12 ,

Wenn sie dir die Note selbst gesagt hat, dann sieht es wohl leider so aus, als wäre das auch die Note ,die du für das Quartal dann auch bekommst.

Kommentar von TheTK98 ,

Aber nur für dieses Quartal. Es gibt ja noch eins vor uns. Und rechnet man dann mit allen 4 Quartalen oder nur die 2 Quartale im 2 Halbjahr. (Angaben beziehen sich auf das G8 Abi, EPH Stufe also vor Q1 und Q2.

Kommentar von TheTK98 ,

Rechne ich dann 1+2+3+4 Quartal dividiert durch 4 oder nicht? Sorry, ich blicke langsam selbst nicht mehr durch.

Kommentar von TheTK98 ,

Oder 1+2 Halbjahr dividiert durch 2? Oder zählt NUR das 2 Halbjahr fürs Endzeugnis? :-) Ich weiß sehr großes Wirr-Warr :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community