Frage von Fisch12A, 24

Werden bald die Privaten Sender in DE verschüsselt und nur noch über eine Karte empfangbar sein?

Mit der Karte meine ich die man hinten in den Tv tut? Oder durch ein Reciever

Antwort
von Vampire321, 1

Richtig ist:

Die privaten Sender in HD sind verschlüsselt. In SD nicht, und das bleibt, bis fievSD irgendwann abgeschaltet werden.

Warum sind die privaten in HD verschlüsselt?

Def NICHT, um damit Geld zu verdienen, sondern vielmehr um den sendebetrieb überhaupt bezahlbar zu machen!

Man bedenke:

HD Sender senden digital und hoch auflösend, d.h. man könnte die Sendung aufnehmen und in HD Qualität brennen und vervielfältigen! Mit der Verschlüsselung umgeht man das insofern, als das gewisse Restriktionen mitgesendet werden, die aufnahmen blockieren sollen.

Zudem Sender Astra europa-weit und erreicht ca 250-300 Mio. Menschen. Wenn die alle die privaten frei empfangen könnten, müssten die Sender eine exponentiell gigantische Lizenzgebühr für jeden Film den die senden bezahlen!

Durch die Verschlüsselung reduziert sich die Zahl der Zuschauer auf die Zahl der Abonnements ... und macht das ganze viel bezahlbarer! Wenn die privaten lizenzgebühren für ganz Europa zahlen müssten, wäre die Konsequenz das es def weniger HD Sender gäbe und das Programm aus noch mehr Wiederholungen von ollen Kamellen bestehen würde!

Und mal ehrlich:

>20 Sender in HD für 5€ im Monat ...das sind weniger als 17 Cent AM TAG!!!

Das ist euch zu teuer? Dann lasst es sein und schaut SD - aber hört auf rumzujammern!!!

Antwort
von lemmysbest, 18

warum sollten sie? die privaten finanzieren sich durch werbung.

Kommentar von alexbeckphoto ,

doch, machen sie ja bereits! In HD sind die Sender mittlerweile nur verschlüsselt empfangbar und man muss dafür nochmal extra bezahlen, wenn man sie sehen will. Wenn sich genug dumme finden die das machen ist abzusehen, dass in näherer Zukunft dann der Betrieb von zwei Kanälen in verschiedenen Auflösungen sich nicht mehr rentiert und die alten PAL kanäle irgendwann abgeschaltet werden mit dem Hintergedanken, dass die Leute Ihre Sender wohl nicht aufgeben wollen und dann gezwungener maßen doch auch zahlen werden...

Kommentar von uncutparadise ,

Ich hol mal meinen Aluhut... ;-) dass HD verschlüsselt ist, hat gewisse Gründe.

Antwort
von uncutparadise, 8

Wo hast du diese wilde Info her ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community