Frage von Baehri36, 176

Werden auf Facebook meine Freundesvorschläge durch deren Besuche auf mein Profil beeinflusst?

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber es scheint mir so, dass die Leute, die keinen Freunde-Status haben, sich aber im Real Life mit mir gut verstehen bzw. die des anderen Geschlechtes wo ich einen gewissen Zweifel habe ob die was von mir wollen (=mehr Profilstalking), viel eher zu den Freundesvorschlägen bei mir angezeigt werden als die restlichen "Normalen", die aber von der verwandte-Freundes-Rate gleiche Wertigkeit bekommen müssten. Zu dem scheint es mir auch so, dass die Leute, deren Profil ich mir schon (mehrmals) angeschaut habe, auch eher vorgeschlagen werden als die anderen.

Weiß einer von euch, ob Facebook da einen solchen Algorithmus hat? Sinn machen würde es ja.

Antwort
von askjaacky, 142

Ich glaube Facebook vergleicht die gemeinsamen Freunde deiner Freunde, um für dich eventuell neue Freunde zu finden, ergibt auch Sinn, denn meistens hat man den selben bzw. großflächig den selben Freundes und Bekanntenkreis unter Freunden. ^^

Liebe Grüße :)

Kommentar von Baehri36 ,

das hab ich auch vorher schon gewusst, du hast die Frage nicht ganz verstanden

Antwort
von Jehehezsr, 152

Hab keine Anhaltspunkte aber das kam mir auch schon sehr oft so vor!

Dass da dann ein Mädchen, das ich ein paar Stunden vorher in der Stadt gesehen habe plötzlich mir vorgeschlagen wird. 

Antwort
von JonasDralle, 139

Da ich nicht bei Facebook arbeite und wenn ich dies tun würde eh nicht verraten dürfte: Nein, ich weiß nicht ob Facebook dies mit in Ihre Algorithmen mit einbezieht.

Ich persönlich finde es realistisch, wenn dies mit einbezogen würde. Ich könnte mir das durchaus vorstellen.

Dennoch analysiert Facebook deine aktuellen bestehenden Kontakte und Gesprächsverläufe und versucht darauf passende Vorschläge zu generiern. Dies bedeutet, dass ein Vorschlag von Facebook kein Indiz dafür ist, dass diese Person dich wirklich kennt und/oder dein Profil angesehen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community