Frage von Miss101, 80

Werden Arbeiter auf dem Flughafen auch regelmäßig kontrolliert?

Werden die Arbeiter auf den Flughäfen auch regelmäßig kontrolliert? Ich meine die könnten ja auch irgendwas an der Klatsche haben und nach Lust und Laune irgendwas am Flugzeug machen wie z.B. ne Bombe zwischen die Gepäckstücke oder so.. Wie ihr merken könnt bin ich total Paranoia und bilde mir solche Sachen ständig ein. (Kommt von dem Absturz des Metrojets vor paar Wochen, war ja auch der Fall dort [Bombe an Bord] Fliege in 2 Wochen von England nach Deutschland und bin schon jetzt am durchdrehen was alles passieren könnte :( Ich hoffe dass ihr mir die Angst nehmen könnt..

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 40

Hallo, 

alle Flughafenmitarbeiter werden, wie alle in der Luftfahrt tätigen Personen,  einer regelmäßigen Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Das ist die "Zuverlässigkeitsüberprüfung" gemäß Luftsicherheitsgesetz. 

Dabei werden alle Behörden wie Verfassungsschutz, BND, MAD, Staatsanwaltschaften, Landeskriminalämter und das BKA, Einwohnermeldeämter, u. U. auch EU-Behörden, abgefragt - und das mehrere Jahre zurück. Selbst beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen wird nachgefragt. 

Dazu kommen die Zugangsrechte für sicherheitsempfindliche Bereiche, die genau abgegrenzt sind. Nicht jeder muss automatisch Zugang zu allen Gebäuden, Anlagen oder zum Vorfeld haben. 

Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, kann innerhalb weniger Stunden der Zugang gesperrt werden. Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit, die kann es nicht geben, denn der Betrieb muss ja irgendwie weiterlaufen, aber das Risiko ist so weit minimiert, wie es machbar ist. 

Von jetzt auf gleich seinen sicheren Arbeitsplatz zu verlieren, weil in irgendeiner Akte mal eine Jugendsünde vermerkt ist, ist nicht wirklich eine Option. 

Also, kurz und knapp: Das Risiko, einen "Schläfer" zu haben, ist zwar nicht Null, aber doch sehr sehr gering. Du kannst natürlich ganz einfach vermeiden, dass es eine Bombe an Bord gibt, die explodieren kann: Nimm selbst eine mit! 

Eine Bombe an Bord ist unwahrscheinlich, aber möglich. Für zwei Bomben an Bord ist die Wahrscheinlichkeit aber gleich Null ;-) 

Und rein technisch ist das Flugzeug nach dem Personenaufzug das sicherste Verkehrsmittel. 

Du kannst also ganz entspannt Deinen Koffer aufgeben und den Flug genießen. Grüß die Queen! 

Antwort
von Akka2323, 46

Die Kontrollen sind hier sehr viel genauer und alle, die am Flughafen arbeiten, werden regelmäßig überprüft.

Antwort
von Elayla, 24

Auch wir werden kontrolliert wenn wir den Sicherheitsbereich betreten wollen. Für uns gelten etwas andere Regeln, wie für die Fluggäste. Zum Beispiel dürfen wir Flüssigkeiten mitnehmen. Ansonsten sind natürlich auch für uns Waffen, Spreng- und Brandsätze und so weiter verboten. Auch wird mit uns regelmäßig ein Sprengstofftest durchgeführt, so wie wir das auch mit den Fluggästen machen.
Ansonsten werden wir regelmäßig geprüft. Heißt unsere Polizeiakte und andere diverse Sachen werden regelmäßig kontrolliert. Nennt sich auch Zuverlässigkeitsüberprüfung. Wenn da irgendwas nicht hin haut, dann wird uns der Ausweis entzogen oder gar nicht erst ausgestellt. Dementsprechend würde es dann auch keinen Zutritt mehr geben zu den Sicherheitsbereichen.

Grüße vom Kontrollpersonal :)

Kommentar von LillyCharlotte ,

Aber dieser Ar..., Lubitz, ist ja auch irgendwie durchgerutscht. Ich will jetzt niemanden mit ihm gleichstellen, weiß Gott nicht, oder misstrauisch gegenüber Piloten sein. Aber wie konnte so ein schrecklicher Fehler passieren?

Kommentar von Elayla ,

Das ist noch einmal eine andere Geschichte. Der Herr Lubitz war psychisch krank. Das hat nichts mit Straftaten zu tun. Es war der Fehler des Arztes, nicht des Gesetzes

Antwort
von leoll, 38

Ja, sämtliches Bodenpersonal/ die gesamte Flugcrew/etc. muss durch die Sicherheitskontrolle (dafür gibt es extra Schlangen, damit es schneller geht). Ausnahme sind meines Wissens nach nur Polizeibeamte. Jeder MA darf auch nur soviel wie ein normaler Passagier mitnehmen plus ggf. Gegenstände seiner Sonderstufe (ein Koch ein großes Messer, Reinigungspersonal chemische Reinigungsmittel, Handwerker Werkzeug). Alles ist also recht sicher!

Kommentar von FloTheBrain ,

Und genau das findet nicht statt. War doch erst vor einigen Monaten groß in den Medien.

Kommentar von leoll ,

Wegen einem Flughafen auf alle schließen? 

Kommentar von FloTheBrain ,

Wie kommst du zu diesem zusammenhangslosen Schluss?

Es ist auch nicht nur dieser eine Flughafen. Jeder, der am Check anstehen muss kann überall auf der Welt, auch in Deutschland, an vielen Flughäfen beobachten wie Mitarbeiter mehrmals aus und in den Sicherheitsbereich marschieren ohne kontrolliert zu werden.

Wäre auch nicht machbar, bzw. würde viel zu teuer sein.

Es gibt keine Sicherheit. Und selbst wenn sie die Flughafensicherheit im Griff haben, warum wird dann nicht genauso an den Bahnhöfen kontrolliert??? Da gab es auch schon richtig üble Anschläge.

Ist doch alles nur Augenwischerei.

Kommentar von leoll ,

Meine Freundin arbeitet für eine Airline und wird jedes Mal kontrolliert. Raus- und Reinmarschieren nach Lust und Laune ist da nicht. Was du meinst sind vielleicht Zollmitarbeiter. Der Gepäckausgabebereich ist ein Sonderfall, da man ja durch No-Return-Türen muss. 

Antwort
von FloTheBrain, 19

Die werden nur Sicherheitsüberprüft. Danach können sie rein und raus wie sie lustig sind. Da gabs vor ein paar Monaten ein Bericht drüber. Da haben die mit versteckter Kamera ein Paket in ein Frachtcontainer geschmuggelt. Glaube das war Düsseldorf.

Die Sicherheitschecks dienen nur der Psychologie. Schutz gibt es nie zu 100 %.

Antwort
von Akka2323, 30

Und Autofahren ist immer noch sehr viel gefährlicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community