Frage von nicho12301, 26

Werden Android Apps in Java geschrieben?

Also ich habe beschlossen mich mit dem programmieren von apps zu beschäftigen. Ich habe bisher nur HTML gelernt und möchte jetzt auch Android apps programmieren. Werden Android apps in Java geschrieben oder gibt es eine seperate Programmiersprache? Und sollte ich gegebenenfalls zuvor lernen Programme für den PC zu erstellen? Danke schonmal

Antwort
von Andions, 26

Mehr Übung am PC wäre auf jeden Fall sinnvoll, gerade bei HTML hast du nicht wirklich den Aufbau einer objektorientierten Sprache gelernt.

Und ja, Androidapps werden hauptsächlich in Java geschrieben obwohl es auch Compiler für C# usw. gibt.

Antwort
von JupStrunk, 22

Java ist die Programmiersprache...
in Verbindung mit einem XML-basierten Layout-Script...

schau dir mal das Android Studio an... ;)
https://developer.android.com/studio/index.html#top

Antwort
von androhecker, 21

Ja, die native Android Sprache ist Java.

Bevor du mit Java Android Apps programmieren kannst, musst du sowieso erst am PC Java lernen.

Antwort
von askfreak7, 22

Du solltest erstmal lernen zu programmieren, bevor du Android Apps programmierst. 

Aber ja, die offiziell unzerstützte Sprache ist Java (Android Studio erfordert Java-Programmierung und zusätlich XML und wenn ich mich nicht täusche auch etwas CSS)

Kommentar von androhecker ,

Bei Android nimmt man direkt XML auch für das Layout, CSS wird von dem normalen UI nicht unterstützt.

Kommentar von askfreak7 ,

Ich meinte ja "wenn ich mich nicht täusche", anscheinend habe ich mich getäuscht ^^

Expertenantwort
von bormolino, Community-Experte für PC, 25

Hallo nicho12301,

ja, die Hauptsprache ist Java. Man kann aber auch C verweden, mit dem NDK.

Man kann auch mit Scala Apps entwickeln -> siehe "Scaloid".

Auch mit Groovy geht es -> http://www.heise.de/developer/artikel/Android-Entwicklung-mit-Groovy-2559439.htm...

Mit "Xamarin" kann man auch Apps in C# entwickeln.

Man hat reichlich Auswahl.

Grüße - bormolino

Antwort
von triopasi, 23

Nein, da wird Java verwendet.

Antwort
von 1FInn1, 23

Mit Java und mit der Sprache GO

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community