Frage von Rosswurscht, 48

Werden Amazon Prime Bestellungen anders versendet?

Schönen guten Morgen zusammen :-)

Werden Amazon Prime Bestellungen anders versendet als normale Bestellungen? Oder wie schaffen die das, dass Prime immer am nächsten Tag kommt? Prime Sendungen kommen ja auch nicht mit DHL Express, sondern mit der normalen Tagespost.

Ich bestelle immer per Prime und alles kommt am nächsten Tag. Jetzt hab ich einmal ohne Prime bestellt, weils den Artikel nicht als Prime gab, und schon dauerts 5 Tage bis das Paket kommt.

Wie funktioniert das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifm001, 36

Express-Pakete kommen immer mit den "normalen" Paketen. Im Endeffekt gibt es da nur ein Warnsystem beim Transport-Dienstleister, welches Alarm schlägt, wenn ein Paket tatsächlich mal langsam sein sollte. Bedenke, dass Express "Zustellung am nächsten Tag" bedeutet, was auch der Regelfall bei Standardversand ist. Bei Express wird es nur fest zugesagt. Die Steigerung ist Express mit Uhrzeitvorgabe. Erst dann wird es eine separate Zustellung.

Der eigentliche Geschwindigkeitsvorteil wird aber schon vor der Übergabe von Amazon an den Transport-Dienstleister erreicht. Beim Standardversand bleibt die Bestellung ggf. auch mal 1-2 Tage stehen, um z. B. einen Kommissionierer mit zig Aufträgen den gleichen Artikel kommissionieren zu lassen. Das spart Laufwege (und somit auch Kosten). Hauptsächlich werden Expressler aber schlicht vor den anderen kommissioniert.

Dadurch landen sie auf den ersten Transportgefässen des Transport-Dienstleister und sind vor 14:00(?) Uhr bei diesem, was Voraussetzung für den Expressversand ist. Genauso landen sie in den HUBs auf den ersten Überland-Transporten.

Es sind schlicht bei allen Probleme durch Fehler bei Planung und Dispo von Transportgefäßen oder durch defekte LKW extrem minimiert.



Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 31

Prime-Lieferungen kommen auch mit DHL. Es sei denn, es ist was Kleines, das in einen Briefumschlag passt.
Prime-Bestellungen werden halt vorrangig bearbeitet in den Logistik-Zentren.

Wenn "Nicht-Prime-Bestellungen" sehr lange dauern, dann liegt das oft daran, dass die aus dem Ausland (z.B. China) kommen.

"Prime mit der normalen Tagespost" ??? Der arme Briefträger,  wenn er auf seinem Fahrrad eine mit Prime bestellte Waschmaschine ausliefern soll ;-)

Kommentar von Rosswurscht ,

Ja, mit der normalen Tagespost. Bei uns gibts keine Radler mehr. Es kommt alles gleichzeitig im VW Bus. Egal ob Brief oder Paket.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Interessant, dann scheint es da wohl regionale Unterschiede zu geben.

Antwort
von FoxundFixy, 35

Die werden normal verschickt,allerdings bevorzugt behandelt,soll heißen wenn ein Wagen voll ist , wird ein anderer Behälter dafür rausgezogen,der dann beim nächsten Mal mitkommt.Im Normalfall ist auch bei normalen Paketen, es am nächsten Tag auch am Ziel

Kommentar von Ifm001 ,

Bevorzugt behandelt ja, aber da wird nichts wo auch immer rausgezogen, damit das Primer-Paket noch rein passt.

Antwort
von Soucier, 26

Nein, ich war auch Prime Mitglied, die Bestellung geht genauso schnell, aber auch als Prime Mitglied bekommt man seine Pakete mit DHL, bei mir war das jedenfalls so.