Frage von T55TT, 24

Werden alte Facharbeiten in der Schule ''kopiert''?

Also da meine 2 Brüder auf der selben Schule wie ich WAREN, bietet sich sowas eig. immer ganz gut an, bei ihren alten Sachen durchzustöbern. Nun da wir bald Facharbeiten schreiben müssen, habe ich bei meinem Bruder etwas über SoWi gefunden (Hab es als LK). Meine Frage wäre nun, wenn ich das gleiche Thema wie er wählen würde, könnte/dürfte ich das einfach so wie er es geschrieben hat übernehmen ohne dass es niemand merkt? Natürlich würde ich es etwas abändern und auch mich selber darüber recherchieren, da es gegenüber meinem Lehrer und meinem Bruder unverschämt wäre. Trotzdem wäre es gut, da ich die Informationen die er herausgearbeitet hat mit meinen vergleichen könnte.

Antwort
von Lutuquo, 14

Das wird wohl nicht an jeder Schule der Welt einheitlich gehandhabt :D An meiner Schule mussten wir die Facharbeiten immer auch elektronisch (als PDF) abgeben und das haben sie tatsächlich gesammelt, um nach Plagiaten suchen zu können. Wurde uns vorher gesagt. Ich würde es so oder so nicht riskieren, ist doch auch geschenkt, wenn Du nur umformulieren musst. Sinn der Sache ist ja eigentlich, dass Du es mit eigenen Quellen usw. selbst erarbeiten sollst.

Antwort
von minecrafter340, 22

Lieber nicht. Sonst wird dir noch vorgeworfen abgeschrieben zu haben. Tipp: schreibe deine FA und schaue erst wenn sie fertig ist mal in die deines Bruders

Antwort
von botanicus, 9

Innerhalb der selben Schule ist das Entdeckungsrisiko irre hoch. Lehrer wissen, welche Themen bei ihnen schon geschrieben wurden und tauschen unter Fachkollegen diese Listen natürlich aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten