gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Werden Akkorde in den USA anders benannt als in Europa?

gefragt von opusone am 15.07.2008 um 17:09 Uhr

Etwas derartiges ist mir bei Noten, die ich aus den USA geschickt bekam, schon öfter aufgefallen. Wo liegen die Unterschiede zwischen der europäischen und der amerikanischen Benennung von Akkorden in einem Musikstück?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.385 USA x 3.118 Europa x 731 Akkorde x 149 Benennung x 7 Benennungssystem x 1

balou234
beantwortet von balou234 am 2. August 2008 18:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja und nein - in Deutschland werden einige Akkorde anders genannt, als im Rest der Welt. Es sind aber zum Glück nur zwei. Das deutsche B ist überall sonst das Bb (B-flat) - und unser H ist sonst überall das B. Wenn Du wissen willst, warum, musst Du Johann Sebastian Bach fragen - der hat´s erfunden und hatte das mit dem Buchstabieren wohl nicht ganz raus. Nochmal in Halbtönen: C, Cis(=Des), D, Dis(=Es),E, F, Fis (=Ges), G, Gis (=As), A und jetzt deustsch: (A), B(=Ais), H und wieder C international: (A), Bb (B-flat = Ais/ A sharp), B und wieder C

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 15. Juli 2008 17:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab da keine entdeckt...

Welche meinst du?

Kommentar von opusone am 15. Juli 2008 17:17

Cmaj und Csus z. B.... Oder gibt es diese Akkordbezeichungen hier auch?

Kommentar von Simple_avatar2smallbalou234 am 2. August 2008 18:47

Akkorde sind Dreiklänge - maj, sus und Kollegen sind Zusätze die Akkorde zu Vierklängen machen - die gibt´s auf der ganzen Welt (und sie sind zum Glück auch gleich).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.