Frage von boy1213, 31

Werdegang zum Architekt?

Ich möchte gerne wissen was man alles zum Werdegang der Architektur braucht. Ich weiß bis jetzt, dass ich einen Realschulabschluss brauche (den ich sogut wie in der Tasche habe) danach muss ich zur FOS Gestaltung soweit ich das richtig verstanden habe... Hat vielleicht einer mehr Ahnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sandscho1, 11

Hallo boy1213,

ich bin Architektin und kann Dir genau sagen, wie das läuft, denn ich habe selbst Realschule und FOS gemacht und danach Architektur studiert. Allerdings war ich auf der FOS Bautechnik.

Mit dem FOS-Abschluss kannst Du Dich an einer Fachhochschule (FH)bewerben (nicht auf einer Uni). Allerdings sollte Dein Notendurchschnitt relativ gut sein. Dies erfragst Du am Besten bei der betreffenden FH, auf der Du Dich bewerben willst. Jede Hochschule hat ihre individuellen Bewerbungsverfahren.

Vor dem Studium musst Du ein Praktikum auf dem Bau absolvieren. Dies entfällt jedoch, wenn Du vorher z.B. Bauzeichner gelernt hast.

Das Architekturstudium gliedert sich in mehrere Abschnitte. Grundstudium, Hauptstudium, Bachelor- und Master-Abschluss. Früher hieß das Diplom-Ingenieur. Den haben sie aber leider abgeschafft.

Mit dem Master-Abschluss sind die Chancen auf einen gutbezahlten Job auf jeden Fall höher, darum höre nicht nach dem Bachelor auf. Auch steigert es die Berufsaussichten ungemein, wenn Du während des Studiums schon Berufserfahrung sammelst, z.B. in einem Architekturbüro.

Nach Ende des Architektur-Studiums darfst Du Dich aber nicht einfach so Architekt nennen. Dafür musst Du nämlich Mitglied in der Architektenkammer sein. Und um dort aufgenommen zu werden, musst Du einige Jahre Berufserfahrung und Fortbildungspunkte sammeln. So ist es jedenfalls in Deutschland.

Viel Erfolg!

Antwort
von Ptomain, 14

Nach dem du deinen Realschulabschluss hast, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du machst ganz regulär dein ABI an einer anderen Schule weiter. Oder du machst wie du geschrieben hast einen Abschluss an der Fachoberschule. Mit diesem Abschluss kannst du aber auf keinem Fall an einer UNI studieren dann musst du an einer FH Studieren. (Was aber beim Berufswunsch Architekt nicht negativ ist) Zuvor solltest du dich aber informieren an welcher FH der Abschluss von der FOS akzeptiert wird. Informiere dich welche FH in frage kommt für dich und ruf bei denen mal kurz an. Frag dort nach ob die auch einen Abschluss von der FOS akzeptieren.

Viel Erfolg

Antwort
von Pauli1965, 31

Architekten studieren ihren Beruf. Dafür braucht man Abitur.

Antwort
von DerHans, 24

Dafür brauchst du dann noch einen Berufsabschluss im Baubereich.

DANACH kannst du dann studieren.

Antwort
von Meli6991, 26

Meines wissen muss man Architektur Studiren. Also brauch man Abi. Ich bin Bauzeichnerin. Quasi die rechte Hand eines Architekten. Dieser Beruf braucht eine 3 jährige Ausbildung