Frage von stellahaa, 287

Werde zum ersten Mal tampon benutzen?

Ich bin seit ein Paar Wochen 16 und bin noch Jungfrau und habe noch nie ein Tampon eingeführt. Ich bin frühreif,da ich meine Tage mit 10 bekommen habe und obwohl ich ziemlich dünn bin,habe ich eine Normalgroße Oberweite. Aber trotz allem habe ich es seit 6 Jahren nicht auf die Reihe bekommen,ein Tampon einzuführen. Wie macht ihr es immer und ist es normal dass es bei mir schrecklich wehtut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 15

Liebe  stellahaa,

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße von deinem o.b. Team

Antwort
von Wuestenamazone, 31

Das tut weh weil du dich verkrampfst. Stell ein Bein hoch und schieb den Tampoon sanft leicht nach hinten ein bis dein Finger nicht weiter kann. Mit etwas übung hast du das schnell raus

Antwort
von asophiele, 81

Es ist kein Problem, sei einfach vorsichtig beim einführen auf der Verpackung ist auch eine Anleitung. Ich verwende seit Anfang meiner Periode (12) Tampons und hatte noch nie Probleme

Antwort
von FranziiCookiie, 19

Ist wahrscheinlich relativ normal. Ich kann das auch nicht ab, es ist wirklich die Hölle. (Einführen ist ja schon schlimm, aber dann das rausziehen ey ne.)
Kommt halt darauf an, wie du so gebaut bist. Also wenn du die Teile weiter benutzen willst, braucht es vielleicht nur Übung.

Wie ich es mache, falls ich es tue: Ich lege mich auf ein Bett und entspanne mich vollkommen, dann einfach tasten und (natülich mit gewaschenen Händen) langsam rein... (Und natürlich nur ausprobieren, wenn du auch deine Tage hast. :D

Antwort
von ingwer16, 138

Meine Tochter hat ein Bein auf den Badewannenrand gestellt . So hat das einführen prima geklappt

Antwort
von maeeen, 33

Also ich heb' immer ein Bein hoch & mach die Vagina ein wenig "nass" dass er gut reinrutscht :) entweder mit ein wenig Nivea creme, Vaseline oder Gleitgel geht am besten!
Lg

Antwort
von RM130715, 44

Du musst dich dabei entspannen. Sonst geht es schwerer rein. Mach dich sozusagen so offen wie es geht

Antwort
von nike73114, 53

Das erste Tampon tut immer ziemlich weh. Versuchs mal mit der kleinsten Tampon-Größe, das klappt vlt besser :)

Antwort
von Nessza, 29

Bei mir hat es nie aufgehört weh zu tun, besonders nach den Geburten meiner Kinder war es sehr unangenehm. Seit nem halben Jahr nutze ich nun die "Menstruationstasse" / MensCup und bin sehr zufrieden. Schade, das ich die nicht schon viel früher entdeckt habe :D Tut nicht weg und ist sogar günstiger 👍🏼

Antwort
von ysmnaa, 56

Wie schon gesagt würde ich auch das kleinste Tampon empfehlen und es ganz entspannt versuchen, am besten geht's wenn man sich breitbeinig hinhockt oder so ähnliches

Antwort
von Kleckerfrau, 95

Was hat jetzt die Benutzung von Ob mit deinen Themen zu tun ?

Bitt das nächste mal auf die richtige Themenwahl achten.


Wenn du noch nie Ob benutzt hast solltest du beim ersten Mal ganz entspannt sein und den kleinsten benutzen, den du bekommen kannst.

Es gibt auch Einführhilfen dafür zu kaufen.


Kommentar von stellahaa ,

Nein, ich habe das Thema bewusst gewählt. Ist ja nicht so,dass Obs Tampons sind!!

Kommentar von Kleckerfrau ,

Natürlich sind OB´s Tampons. Was denn sonst ? Und die haben nichts mit Liebe , Sex, Beziehung und Freundschaft zu tun.

Jetzt taucht deine Frage in den falschen Themengebieten bei GF auf. Dort findet sie niemand, wenn ein Mädchen eine ähnliche Frage hat.


Kommentar von stellahaa ,

Naja egal. Trotzdem Danke

Kommentar von Kleckerfrau ,

Nein, das ist nicht egal. GF ist so gedacht, dass man Fragen nicht X Mal stellt. Man sollte vorher in den bereits vorhandenen Fragen suchen, ob die Antwort schon dabei ist. So vermeidet man, dass eine Frage zig tausend mal gestellt wird. Und wenn man, wie du jetzt, ein falsches Thema wählt, findet man die Frage nicht. Vielleicht solltest erst mal die FAQ von GF lesen.

Kommentar von stellahaa ,

Werde ich jetzt bestraft? Nein also. Es muss auch nicht jeder diese Frage lesen es geht mir lediglich um vernünftige Anworten

Kommentar von Mich32ny ,

Deine fragen erinnern sehr an die von alliissa

Kommentar von stellahaa ,

Wie von Alisa? Die von Der Kleckerfrau oder meine?

Kommentar von Mich32ny ,

Deine  

Kommentar von stellahaa ,

Ja na klar doch!! Die kenn ich! Sehr informativ,deine Aussage

Kommentar von Mich32ny ,

Jaaa weil es dein alter  Account ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten