Werde von Vater unter Druck gesetzt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hier geht es doch nicht darum, wer Recht oder Unrecht hat. Hier geht es um deine Zukunft.

Grundsätzlich kann ich deinen Vater verstehen. Als Hilfsarbeiter bist du immer am unteren Ende der Lohnspirale angesetzt. Du spürst das ja jetzt schon. Das Geld reicht nicht. Auch was die Sicherheit deines Arbeitsplatzes angeht, bist du als Hilfsarbeiter immer der Erste, der gehen muss, wenn es klemmt.

Als Facharbeiter verdienst du mehr, hast einen sichereren Arbeitsplatz und die Möglichkeit, dich durch Weiterbildungen zum Vorarbeiter oder Meister zu entwickeln.

Ohne Ausbildung bist du immer der Hiwi. Problematisch wird das dann im späteren Leben, wenn du dann mal auf die 50 zugehst und deinen Job verlierst, wird es ganz schwer, etwas Neues zu finden.

Daher kann ich dir nur empfehlen, nochmals über eine Ausbildung nachzudenken. Das mag eine schwere Zeit sein, wird sich aber später auszahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mindesten
05.11.2015, 21:35

Ich will diese schwere Zeit nicht erleben. Ich möchte einfach nur mein Leben genießen denn ich finde dass das der Sinn des Lebens ist: Etwas erleben und sein Leben genießen zu können. Die Tyrannei in der Ausbildung würde mich noch mehr zerstören. Außerdem habe ich keine leiseste Ahnung was auch immer ich für eine Ausbildung machen wollen würde...

0

Hey das selbe Problem hatte ich auch er meinte es gut das ne Ausbildung den später ohne stehst schlecht da ich weiß wie du dich fühlst. Nur ist die Frage wie es aussieht wenn ne Ausbildung hast ob er genauso wie mein Vater ist und einem weiter unter Druck setzt oder nicht. Ich bin jetzt 27 und mein Vater hat mich krank gemacht nun werde ich meinen Weg gehen. Außerdem bekommst du Hilfe. Bei mir ist es das Problem das mein Vater Scheins mit der Trennung von meiner Mutter nicht klar kommt da er immer von ihr anfängt droht mir setzt mich unter Druck. Entweder Papa o Mama meinem Kind trichtert er es auch schon ein.  Ein richtiger Tyrann Ist mein Vater kommt mit seinem Leben selbst nicht klar. Wenn du es nicht aushältst geh auf die Ämter die helfen dir ich habe es auch Geschaft und ich hab ein Kind geh zwar arbeiten aber fürs Kind bekomme ich von Amt etwas Unterstützung. Lass dich nicht unter Druck setzten den das macht dich kaputt 

Dein Vater hat am Ende Recht! Mit Hilfsarbeiter Jobs durch ein ganzes Arbeitsleben zu kommen ist schwer. zumal du dann auch immer am unteren Rand der Gesellschaft lebst da deine Einkommensverhältnisse mehr nicht hergeben. Wie du selbst schon festgestellt hast, reicht es ja noch nicht mal für eine eigene Wohnung. Mit 18 Jahren fehlt dir noch die Lebenserfahrung. Dein Vater hat sie! Und er möchte nur, das du ein anständiges Leben führen kannst und da muss auch manchmal ein wenig Nachdruck sein.

Kommentar von mindesten
05.11.2015, 21:39

Ich weiß dass er Recht hat aber ich möchte zur Zeit einfach mal Zeit für mich haben und an mir selbst arbeiten da ich stark mit mir zu kämpfen habe, was er nicht versteht. Ich bin nicht in der Lage eine Ausbildung anzufangen und ich habe sehr starke Unlust dazu. Wenn ich eine beginnen würde wäre das womöglich ein großer Fehler da ich aggressiv und komisch werde wenn ich mich nicht wohl fühle...

0

Ich schätze das dein Vater nichts anderes will als eine gute Zukunft von dir. Vlt versucht er mit dem strengen dich auf seiner Art zum richtigen hinweisen 

Kommentar von mindesten
05.11.2015, 21:30

Ich verstehe dass, aber ich will einfach auch mal eine Phase in meinem Leben haben in der ich es ruhig angehen lasse. Stress macht mich kaputt...

0

Dein Vater hat vollkommen Recht, ich würde meinen Sohn genau so drängeln, nicht ewig Hilfsarbeiter zu sein! Eine Lehre hast du ja schon abgebrochen und es war sicher ein Beruf, der in der Firma deines Onkels gebraucht wird! Wenn du wirklich mal dort als Facharbeiter einsteigen willst, dann musst du auch eine Lehre durchziehen und nicht gleich kapitulieren! Wie willst du sonst dein Leben meistern? Und mit Gesamtnote 3 kannst du dir eine Hochschule (Abiturabschluß!) vollkommen aus dem Kopf schlagen! Ich glaube du hast zu hochtrabende Wunschvorstellungen! Komm mal auf den Boden der Realität und erlerne einen Beruf, der dir liegt (handwerklich) und brich nicht gleich wieder ab! Als Vater hätte ich kein Verständnis dafür!

Kommentar von mindesten
05.11.2015, 21:41

Ich will aber keine Ausbildung und es ist mir egal ob ich mein Leben meistern kann oder nicht, da es mir ziemlich gleichgültig ist was aus mir in Zukunft wird. Ich sehe es nicht ein mir von jemandem mein Leben "versauen" zu lassen, und eine Ausbildung wäre genau dass für mich. Nur weil es mich beruflich weiter bringt heißt dass noch lange nicht dass mein Wohlbefinden dadurch besser wird und darum geht es mir primär im Leben.

0

Hey das selbe Problem hatte ich auch er meinte es gut das ne Ausbildung den später ohne stehst schlecht da ich weiß wie du dich fühlst. Nur ist die Frage wie es aussieht wenn ne Ausbildung hast ob er genauso wie mein Vater ist und einem weiter unter Druck setzt oder nicht. Ich bin jetzt 27 und mein Vater hat mich krank gemacht nun werde ich meinen Weg gehen. Außerdem bekommst du Hilfe.

du solltest wirklich eine ausbildung machen. wenn du mal ausziehen willst, auto finanzieren etc. ist das geld als ungelernte kraft echt knapp

Kommentar von mindesten
05.11.2015, 21:31

Ich habe aber wirklich keine Lust dazu... und auch Angst davor. Außerdem habe ich starke Komplexe und ein neues Umfeld macht mich unfassbar fertig. Ich lag letztens erst 3 Tage im Krankenhaus weil ich umgekippt bin, das war auch als ich in die neue Ausbildung gegangen bin, also kurz davor.

0

Dein Vater macht Dir nicht das Leben zu Hölle.  Er möchte das Du eine Ausbildun hast,womit er auch recht hat.

Wenn Du Schule wählst erkläre Ihm das.  Ich würde dann eine Fachhochschule wählen.Uberlee Dir in was für eine Richtung.  Später könntest Du darauf Studieren. Wäre schon mal ein Ziel.

Beweise Deinem Vater das du nicht faul bist,indem du die keine 7Wochen Urlaub machst,sondern nur 3Wochen

Viel Erfolg!

Kommentar von mindesten
05.11.2015, 21:48

Ich brauche aber schon etwas länger Urlaub da ich auch mal Freizeit haben will, momentan arbeite ich nur noch...

0