gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Werde von meinen Kollegen gemoppt ,was soll ich tun ?

gefragt von Liborius am 23.04.2008 um 23:27 Uhr

Ich arbeite im Zentralsteri eines Paderborner Krankenhauses,Ich arbeite dort seit neun Jahren und bin in diesem Gebiet absolut perfekt,war auch immer sehr zufrieden ,nur jetzt habe ich zwei neu Kollegen bekommen,die mir das Arbeitsleben dort absolut zu Qual machen,alles was ich tue ist verkehrt,ich darf nur noch "Befehle " ausführen ,darf keine Pause machen,meine Dienste werden einfach geändert,es wird mir angedichtet das ich alles vergesse und es soll jetzt auch noch eine Kollegin die Stelle bekommen die meine Chefin mir versprochen hat. ( Sie ist ein halbes Jahr in der Abteilung ,ich seit neun Jahren ) Also ich finde mir steht die Vollzeitstelle eher zu als ihr. Was soll ich also tun ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.512 mobbing x 645 vollzeitstelle x 3

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 23. April 2008 23:32
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du bist seit neun jahren in diesem betrieb und die beiden sind neu? ich befürchte, dass du eine ruhige und höfliche person bist....sowas wird gerne ausgenutzt. du hättest von anfang an die beiden dirigieren müssen, dann wäre es gar nicht so weit gekommen. jetzt musst du nur noch versuchen die chefin auf deine seite zu haben...was anscheinend auch nicht der fall ist. führe ein gespräch mit der chefin und sag ihr konkret was du für vorstellungen hast und mehr als ein nein kannst du nicht kassieren und evtl danach ausschau nach einem neuen job halten

anonym
beantwortet von Lissa am 23. April 2008 23:32
5x

Hier findest du ein Mobbing-Form, in dem man dir sicher weiterhelfen kann: http://www.arbeitsplatz-mobbing-suedbaden.de/

Kommentar von 80a8de69641ad17b1a24b5bb6749e80csmallspatzi am 23. April 2008 23:43

(Ähm...das gehört nicht wirklich hier her, aber lustig ist das schon, wie sich die Antworten in nichts auflösen ;o))

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 23. April 2008 23:48

Ja, spatzi, und das ist auch gut so. Wer über so eine Frage Witze macht, ist kalt und herzlos.

Kommentar von 80a8de69641ad17b1a24b5bb6749e80csmallspatzi am 24. April 2008 00:00

Da sind wir sogar mal einer Meinung.

Kommentar von Lissa am 23. April 2008 23:50

Meine Antworten lösen sich selten auf, könnte vielleicht am Stil oder Inhalt der Antworten liegen, wie lange sie sich halten.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 23. April 2008 23:36
3x

In Deinem Fall scheint es mir eines der folgenden Probleme zu sein: entweder bist Du nicht so gut in Deinem Jon, wie Du meinst oder Du gehörst zu den Leuten, bei denen erst auffällt, dass sie ihre Arbeit gut machen, wenn sie mal nicht mehr da sind. Ich kommeauf diese Idee, da es sonst nicht möglich wäre, dass Menschen, die erst so kut´rz im Unternehmen sind, Dir alle Privilegien streitig machen können und Dich als reinen Befehlsempfänger benutzen. ahrscheinlich bist Du sehr still und forderst wenig. Ich würde Dir empfehlen, so schnell wie möglich, dass Gespräch mit Deiner Chefin zu suchen und ihr die Lage zu erklären : ohne zu jammern und ohne die Anderen als "nur böse" zu bezeichnen. Und bei den Kollegen trete mal bestimmter auf: keiner von beiden ist doch eigentlich in der POsition Dir DEine Pausen streitig zu machen! Ich wünsch Dir Glück!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 23. April 2008 23:46
2x

Sprich mit deiner Chefin. Ganz offen. Frage sie, warum die Kollegin die Stelle bekommen soll. Erinnere sie daran, dass bis vor einem halben Jahr deine Arbeit immer gut war, sie es heute noch ist und nur von den neuen Kollegen in Frage gestellt wird. Suche dir Verbündete, die dir den Rücken stärken. Such dein ganzes Selbstbewusstsein zusammen und trete diesen Kollegen entgegen. Sei nicht nett, werde aber auch nicht ausfallend, sondern bleibe bestimmt und sachlich. Zeige ihnen, dass sie eine Grenze überschritten haben, zeige ihnen deine Grenzen auf. Du wirst sehen, das Mobbing wird aufhören. Wenn sie dir was unterstellen, sprich sie darauf an, hole zur Not deine Chefin dazu.

Der ganze Zinober liegt daran, wieviel du dir gefallen lässt.

LG

Wieselchen1

Kommentar von Simple_avatar3smallnordi am 24. April 2008 07:57

DH

FrauSchmidt
beantwortet von FrauSchmidt am 23. April 2008 23:34
2x

Ich würd's ersteinmal auf die nette Tour probieren und mit den Kolleginnen reden. Versuch, ihnen Deinen Ärger zu erklären, versuch eine Lösung für die Pausen zu finden (Pausen stehen Dir zu, und sage auch, dass man Deine Dienste nicht einfach ändern kann. Wenn Du Deinen Standpunkt vertreten hast (Freundlich im Ton, hart in der Sache - das ist übrigens mein Motto! ;-)), dann bring doch mal Kuchen o.ä. für alle mit. Denn - altes chinesisches Sprichwort: Wenn Du Deine Feinde nicht besiegen kannst, umarme sie. Wenn das alles nicht hilft, musst Du zum Betriebsrat gehen, damit von dort aus evtl. ein Gespräch mit den betreffenden Kolleginnen geführt wird.

Kommentar von 1a04947ce2480d4a516c4ff0ad61b52dsmallgigaGurke am 23. April 2008 23:36

bei euch ist das also der betriebsra?! aha!

Kommentar von Simple_avatar8smallFrauSchmidt am 23. April 2008 23:39

Ja, hier gibt es keine Ämter bei Mobbing. Aber der Betriebsrat wird in solchen Dingen geschult, für sowas sind ja die Vertreter dort u.a. auch gewählt worden.

Kommentar von 1a04947ce2480d4a516c4ff0ad61b52dsmallgigaGurke am 23. April 2008 23:42

da sieht man wieder mal wie unwichtig euch deutschen eure arbeiter sind: ihr habt nur einen "rat" dafür, wir österreicher hingegen ein ganzes amt. kein wunder das ihr so viele arbeitslose habt.

scherz...lol

Putze
beantwortet von Putze am 24. April 2008 01:05
1x

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: es so wie gertrude beschreibt: Du kannst nichts ausrichten, was die situation rettet. Schone Deine Energie und schaue, daß es Dir gut geht.

Irgendwann kommt der Punkt, daß Du lieber woanders arbeitest, als unglücklich an was festzuhalten. Das Leben ist so, es ist so ... und das ändern wollen tünscht nur Farbe auf eine hoffungslose Situation. So sieht Mobbing aus. Es hat auch nicht viel Sinn mit deiner Chefin zu reden. Versuche es, aber du wirst sehen, es bringt nicht viel - nur Augenwischerei - woanders kannst nur noch glücklich werden.

Kommentar von Simple_avatar3smallnordi am 24. April 2008 07:59

DH

Bergbaer
beantwortet von Bergbaer am 24. April 2008 00:18
1x

Bei mir könnte es ähnliches geben. Doch meine Philosophie von Anfang an war: "Mache Dich unentbehrlich!" Ich selber denke, daß ich über ein außergewöhnliches Fach- und Allgemeinwissen verfüge. Zudem denke ich, daß ich einer der Wenigen bin, die in meiner Firma fast jeden Job erledigen können. Dieses konnte ich schon mehrfach unter Beweis stellen. Und ich tue es immer wieder und immer noch. Und damit habe ich den Job, den ich will.

So denke ich, daß Du Dein Selbstbewusstsein mehr herausstellen mußt.

Ich habe mir in meinem Betrieb Freiheiten von Anfang an "erkämpft", habe mir einen Namen geschaffen. In meinem Konzern, gibt es außer ein paar kleinen, nichtssagenden Sachbearbeitern, keinen der MICH nicht kennt. Wenn Du das erreicht hast, dann wird Dich auch keiner moppen!

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 24. April 2008 00:05
1x

Sofort die Stelle kündigen. Es gibt gar nichts mehr zu retten. Diese Situation ist verzwickt und korrupt!

Kommentar von 80a8de69641ad17b1a24b5bb6749e80csmallspatzi am 24. April 2008 00:32

Und dann? Können sich nicht alle leisten, einfach zu kündigen.....

Kommentar von Simple_avatar1smalllionbaby72 am 24. April 2008 05:37

Wer kündigt, hat verloren....und warum soll sie die Verliererin sein...ich habe niemals aufgegeben.

Kommentar von Benjamin am 25. April 2008 18:06

@Brigitte: Mach Dich mal schlau, was korrupt heißt.

collo
beantwortet von collo am 23. April 2008 23:47
1x

Deine Aussage: "ich bin .... absolut perfekt", macht mich doch ein wenig nachdenklich. Ich möchte mich gar nicht dazu äußern, ob es stimmt oder nicht. Aber Du wirst von Deinen neuen Kollegen so gesehen, als ob Du es ausschließt dazu zu lernen - oder zumindest so in diese Richtung. Denke also auch über Deine Situation nach, wobei es nicht darauf ankommt, wer tatsächlich im "Recht" ist.

gigaGurke
beantwortet von gigaGurke am 23. April 2008 23:29
1x

ich weis ja nicht wie das in deutschland ist, aber in österreich gibt es eigene Ämter für so etwas. darüber könntest du dich ja mal informieren wie das bei euch deutsche abläuft.

nordi
beantwortet von nordi am 24. April 2008 08:07
0x

Ich möchte nur sagen, daß Du nicht alleine mit diesem Problem bist. Ich kenne es gut, und habe selbst erfahren, wie es ist, wenn andere kommen und schnell an Dir vorbei rennen. Meist sind sie auch schnell wieder weg, denn es gibt viele Blindgänger. Mobbing ist nicht immer Mobbing, sondern es ist Neid vor Deiner Leistung. Und Neid ist ein verstecktes Kompliment, was diese Personen nie ausdrücken können, und daher versuchen sie Dich unsicher zu machen. Da Du sehr verletzt bist, daß die Neuen befördert werden und Du nicht, spüren die neuen Kollegen, daß sie mit Dir ein Spiel spielen können. Bleib einfach nur bei Dir selbst und zeige weiterhin Dein Können und Deine Freude im Beruf, daß Problem wird dann verschwinden. Lieber eine gute Arbeit mit Freude machen, als eine so doofe Karriere zu machen. Glaub mir, habe ich alles hinter mir. Seit ich meine Einstellung geändert habe, läuft alles super gut. Viel Erfolg. L.G Nordi

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 24. April 2008 05:36
0x

Ich wurde auch schon mal derb gemobbt. von 3 neuen Kolleginnen. Schrecklich war das. Aber ich habe mich zur Wehr gesetzt. Ich bin zum Personalchef und hab ihm alles erzählt. Ich hatte sogar mit Kündigung gedroht, aber er wusste ja, dass ich eine gute Arbeiterin bin und hat dafür die anderen 3 umgesetzt, jede an eine andere Stelle. Sie hassen mich zwar immer noch dafür, aber ich hatte auf Arbeit wieder meine Ruhe...und das bis dato immernoch. Hol dir Hilfe beim Personalrat, müsste es ja im Krankenhaus geben. Ich wünsche dir ganz viel Glück und starke Nerven.

Qetan
beantwortet von Qetan am 23. April 2008 23:41
0x

Ich würde mit meinem Vorgesetzen sprechen oder den Personalrat informieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.