Frage von schrauberking, 26

Werde verrückt, weil ich Imparfait und Passé composé nicht unterscheiden kann!?

hey, wie die Überschrift schon sagt, bin ich leider am Verzweifeln. Das ganze Thema vor 4 Jahren in der Schule gehabt, aber es zerinnt mir immer wieder in den Händen. Für mich als Deutschen ist es einfach....naja, ich hoffe ihr wisst schon. Im Deutschen verwendet man die die Zeiten mehr oder weniger nach Guddünken.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die beiden EINDEUTIG trennen kann bzw. ob eine strickte Trennung überhaupt Sinn macht.

Vielen Dank!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 12

Die Frage wurde so oder so ähnlich wirklich schon oft gestellt.

Hier findest du u.a. auch eine Antwort von mir:

https://www.gutefrage.net/frage/passe-compose-und-imparfait-erklaerung-

Antwort
von andreasolar, 15

Vielleicht hilft die diese Seite:

https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/imparfait-passe-compose

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 26

Question serpent de mer ! Schon 1000 mal bei GF gefragt!

s. u.a.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/299707,0.html?sid=049454c9c0da174d0108f...

und die zahlreichen Antworten bei GF!


Kommentar von schrauberking ,

Sorry aber das ist genau das was dazu führt, dass niemand mehr irgendetwas versteht.
Kann man es nicht strickt, klar und prägnant auf den Punkt bringen?

Kommentar von ymarc ,

Grob erklärt : 
Imparfait = Kulisse(n) wie beim Theater, bei Filmen 
= Was war da? / Was sah man da? 
Passé composé : die Handlungen in diesen Kulissen 
= Was geschah dann? 

Site qui explique la différence entre l'imparfait et le passé composé, un vrai casse-tête pour les apprenants 

www.lepointdufle.net

u.v.a. 
 
 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten