Frage von ninak, 114

Werde ständig beim Einschalten meines Laptops aufgefordert windows10 kostenlos runterzuladen. sollte man das machen oder gibts da nur Probleme?

Was für Vorteile hätte das? Hab mich an windows8 gewöhnt und brauch ansich nichts anderes. Sollte ich trotzdem auf windows10 aktualisieren? Und warum ist das kostenlos? Hat microsoft zuviel Geld ;-)

Antwort
von authumbla, 55

Ich würde es auch lassen.

Letztens kam eine Doku im Fernsehen, dass sich die Installationsdateien ( über 6 Gigabyte!!) ohne Dein Wissen trotzdem runterladen.

Das saugt an Deiner Performance und ich finde es ohnehin ein Unding!

Im Internet ist beschrieben, wie Du es wegkriegst. Vor allem auch die Meldung unten in der Taskleiste.

Ist aber nicht so einfach. 

Du musst ein bestimmtes Update deinstallieren ( KB3035583 ) und dafür sorgen, dass es sich nicht mehr neu installiert und dann musst Du noch in der Systemwartung die bereits runtergelassenen Dateien löschen. Mit "normalem" Löschen geht das nicht.

Hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-installiert-Downloader-259...

Kommentar von ChrizZly2030 ,

oder mit dem GWX Control Panel http://ultimateoutsider.com/downloads/

Antwort
von ChrizZly2030, 34

Hallo,

Ich würde auf keinen Fall auf Windows 10 upgraden. Schon eher würde ich auf Mac/Linux umsteigen (Auf Linux steige ich gerade um. Nutze fast nur noch Linux).

Vorteile Windows 10 wären aber:

• Längerer Support (da ganz neu)
  • Windows7 ähnlichere Bedienung(Da du Win8 magst nicht umbedingt ein vorteil)
  • Etwas schneller

Nachteile wären:

• Privatsphäre

- Testweise wurde an einer Uni ausgewertet was Microsoft mit den Daten machen könnte, die gesammelt werden. Beispiel: Ein Shop könnte die Daten über eine Person kaufen. Anhand dieser Daten könnte man analysieren, wie viel jemand bereit wäre für ein Produkt auszugeben und so könnte man den Preis nur für dich erhöhen, so dass du gerade so viel ausgibst, wie du bereit bist und z.B. 10€ mehr zahlst als alle anderen.

Falls du denkst, das würde niemand machen? Einige Shops machen das jetzt schon mit Apple Geräten. Eine Studie hat gezeigt, dass Apple Nutzer mehr ausgeben würden als andere Nutzer für das selbe Produkt. Wenn du mit einem Mac oder iPhone nun in einigen Shops dir etwas anguckst wird dir ein etwas höherer Preis angezeigt als mit anderen Geräten.

- Microsoft kann deine Daten willkürlich löschen und in diese einsehen

Dies will Microsoft dazu nutzen um Raubkopien zu löschen. Aber theoretisch dürfen sie durch deine Zustimmung alles auf deinem PC löschen

Und weiterhin kann man ja logisch überlegen: Wieso sollte ein so profitorientiertes Unternehmen einfach so das neueste Produkt gratis hergeben. Und wieso sollten die Ihre nutze so stark dazu drängen?

Durch ein Update hat Microsoft verhindert, dass Windows 7 und Windows 8 auf den neuesten Prozessoren der nächsten Generation laufen wird. Noch vor einem Jahr würde es gehen. Durch ein Update letztes Jahr (oder anfang dieses Jahres) geht es nicht mehr.

Im Internet ist nicht kostenlos (außer Open Source Software). Irgendwie muss ja ein Unternehmen an das Geld kommen. Entweder durch Werbung, durch Einnahmen vom kaufen, oder eben durch verkaufen der Daten des Nutzers.

Hinter Open-Source Software steht kein Unternehmen. Deshalb hat auch kein Unternehmen ein Interesse an dem Produkt Geld zu verdienen.

Fast jeder nutzt irgendwo Open Source Software. Der VLC Media Player ist Open Source, Libre Office, Open Office, Linux (Linux viele indirekt. Linux ist aber überall)

Fazit: Du musst dir überlegen, wie viel Wert du für dich bist. Würdest du dich für Windows 10 verkaufen?

Wenn du mit Windows 8 zufrieden bist. Dann bleibe bei Windows 8. Es gibt Gründe wieso Microsoft dich so sehr zu Windows 10 drängen will.

Wenn du wechseln willst. Überlege es dir vielleicht ein Linux System auszuprobieren. Linux ist völlig kostenlos und eben Open Source.

-ChrizZly

Kommentar von ninak ,

Vielen Dank für die ausführliche Info. Natürlich bleibe ich unter den Umständen bei Windows 8! Ich frag mich nur grad, was all die machen, die sich jetzt einen neuen PC mit Windows10 kaufen. Die wissen sicher nicht, dass sie ausspioniert werden. Und was machen wir "alten" Nutzer, wenn es keine updates mehr für Windows8 gibt? Wieso kann man denn Microsoft nicht stoppen? Ist denn so etwas überhaupt erlaubt?

Ich hatte mir einen PC ohne Windows gekauft. Und Leuten die einen PC mit Win10 haben empfehle ich immer Linux, wenn man nicht unbedingt Windows fürs spielen braucht.

Bis es keine Updates für Windows 8 gibt dauert es noch. Wie ich bereits erwähnt habe. Entweder man wechselt zu Windows 10 oder man zeigt Windows, dass man nicht alles mit sich machen lässt und wechselt zu Linux. Linux hat in den letzten Jahren schon einen großen Zuwachs bekommen, da viele Windows 8 nicht mochten und deshalb sich nach Linux umgeschaut haben. Das ist auch bei Windows 10 passiert.

Ich will keine Werbung für Linux machen. Aber Linux ist überall. Linux ist in Flugzeugen, in Kühlschränken, Kaffemaschinen, Linux hält das Internet zusammen und Linux ist das wichtigste Betriebssystem in Wissenschaftlicher Forschung. 462 der Top 500 Supercomputer dieser Welt laufen mit Linux (Stand 2012. nun sind es sogar mehr). Selbst Microsoft nutzt Linux auf Ihren Servern statt Windows Server. Linux wird auch oft Auf normalen PCs genutzt. So mach ich es zum Beispiel.

Vorteil von Linux. Linux ist Open Source. Open Source Software gehört jedem Menschen dieser Welt und nicht einem Unternehmen, so dass Linux eben keine Wirtschaftlichen Interessen hat. Jeder kannzu Linux und Open Source Projekten beitragen. Du kannst gut programmieren? Dann kannst du programmieren. Du kannst mehrere Sprachen? Dann kannst du die Software übersetzen. Die meisten arbeiten daran umsonst. Die die dafür vollzeit arbeiten müssen werden durch spenden finanziert.

Wenn jemand nicht weiß, dass er von Windows auspioniert wird, dann ist
er selber Schuld. 1. Steht dies eindeutig so in den AGBs von Windows und
2tens haben darüber die meisten zeitungen berichtet. Sogar im TV in den
Nachrichten wurde darüber berichtet. Microsoft hat halt ganz klug
einfach still abgewartet bis der ganze Wirbel um die Spionage wieder weg
war.

In Amerika ist dies bestimmt vollkommen legal. In Deutschland haben schon einige Anwälte dagegen vor Gericht geklagt. Was rausgekommen ist weiß ich nicht.

-ChrizZly

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 63

Hey!

Angebliche Vorteile sind:

1). Schnellere Bedienung

2). Leichtere Bedienung

3). Mehr Features und Verbundenheit mit anderen Geräten in selbigen Netzwerken

4). Weniger Ressourcenverbrauch

Nachteile:

1). Mit Zustimmung des Updates, erlaubt man den freien Datenzugriff von Win 10 im System auf Privatdaten und ebenso durch die Verbundenheit mit anderen Geräten den Zugriff auf andere Privatgeräte...

2). Die meisten Systeme kommen mit win 10 nicht klar und es tauchen Macken auf die man so noch nicht kannte...

Kommentar von Inquisitivus ,

Übrigens ein Neuaufsetzen des Systems berwirkt dein Ersähntes Wunder ;) Es gibt aber auch andere Methoden, die etwas länger dauern aber nicht so radikal sind im Netz zu finden!

Kommentar von ninak ,

Boah, herzlichen Dank für die Warnung. Das geht ja gar nicht, dass die Zugriff auf meine Privatdaten bekommen. Unmöglich. Das aber verschweigt microsoft. Werd ich dann natürlich nicht runterladen.!

Naja sie machens etwas hinterhälltiger, indem sie es halt schon irgendwo erwähnen, es aber allgemein geltend ist und somit legal :O

Kommentar von Nyaruko ,

Nutzer von Windows 7 sollte sich auch mal ihre aktuellen Datenschutzrichtlinien etc. durchlesen. :)

Immerhin noch lange nicht so fragwürdig wie für win 10 Benutzer!

Antwort
von theFIST, 29

genau solche adware im betriebssystem und nutzerbevormundung ist der grund, warum es wichtig ist freie Software zu verwenden, bei der du dein eigenes Gerät kontrollierst, und nicht jemand, dem du software abgekauft hast

mit früheren window versionen hat ich microsoft immer wieder eingemischt, wie du deinen Computer verwenden kannst, mit 10 ist er in voller Kontrolle von Microsoft, du bist nur noch Nutzer

Kann dir Linux Mint empfehlen

Antwort
von Stefffan7, 60

Nein aber Microsoft ist faul. Wenn ein Großteil der Kunden das gleiche Betriebssystem benutzt ist die Entwicklung einfacher.
Von Windows 8 auf 10 hast du auf jeden Fall eine Verbesserung. Auch wenn du dich an das neue Layout gewöhnen musst aber die beiden sind von der Qualität nicht vergleichbar.

Antwort
von RITAUT, 29

wie all die freetards angerannt kommen...
ist eigentlich einfach die meldung los zu werden

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

trag das in die registry ein und starte neu meldung ist weg

Antwort
von extrapilot350, 56

Mache es nicht, zuviele Anlaufprobleme, GEräte werden nicht mehr erkannt, Funktionen findest Du nicht mehr oder gibt es nicht mehr.

Kommentar von Nyaruko ,

Bei mir funktionieren alle Geräte problemlos ...

Welche Funktionen findet man nicht mehr?

Antwort
von zehntonnenmann, 42

Windows 10 hat sich verbessert. Es gibt nicht nur Probleme. Wenn du dich mit PC's aber nicht so gut auskennst, dann bleibe bei deiner alten Windows Version

Antwort
von Jensen1970, 35

geht schon recht geschmeidig hab 10 auf einen 2007 Acer 1GB Ram 2 x 1.66 MHz  installiert  läuft besser wie mit Linux 

Dann hast du echt mist gebaut bei Linux, wenn es langsamer als Win10 war...

Kommentar von Jensen1970 ,

eher umgedreht :-) 

Windows ist einfach langsamer. Das bestätigt dir jeder, der schonmal Linux hatte. Windows frisst einfach wesentlich mehr ressourcen..

Allein die Spionage funktionen von Windows, die Linux nicht hat..

Ein frisches Linux ist im normalfall schneller als Windows 10.

Nachdem man ein paar Programme installiert hat ist Windows 10 schon wieder sehr langsam, während Linux immernoch wie neu ist.

schon der start halt länger gedauert 

Ich habe (noch ein Dual Boot). Bis ich meinen Browser öffnen kann brauche ich mit Linux ca. 5 sekunden. Mit Windows ca 20, wenn alle Programme laden. Das Frisch aufgesetzte Windows hat mehr als 10 Sekunden gebraucht.

Windows mag ja für einige Zwcke ganz gut sein. Ich bashe hier ja nicht gegen Windows. Aber du kannst hier keine Fakten erfinden.

Ich habe nun nachgemessen. Ich nutze Gnu/Linux Debian mit sddm zum einloggen und Kde 5 Plasma als Oberfläche. Eine viel langsamere Kombination wirst du nicht finden. 13 sekunden bis Firefox auf war. (Mit Lightdm und LXDE würde ich locker 6-7 Sekunden sparen)

Windows 10 ohne Autostart Programme (Alle deaktiviert).

31 sekunden bis Firefox offen war. Wie gesagt. Dual Boot. gleiche Bedingungen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du jemals Linux ausprobiert hast. Du scheinst ein absoluter Windows Fanboy zu sein.

Ich hingegen habe seit Windows XP jedes Windows genutzt (oder zumindest ausprobiert). Seit Windows Vista habe ich dann mit Linux angefangen zu spielen. Und seit ca 2-3 Jahren nutze ich nun Linux hauptsächlich.

Linux war schon immer performancetechnisch besser als Windows. Windows wurde ab Win8 besser von der Performance her. Win 10 sogar noch besser als Win8. Aber Linux kannst du immer schneller einrichten, als Windows. Allein schon mit der Wahl der Oberfläche kannst du viel Ressourcen einsparen. KDE z.B. (finde ich am schönsten, nutze ich deshalb) ist extrem langsam und frisst viel ressourcen. Damit ist man so auf Windows 10 niveau. Wenn man dann aber andere Oberflächen nutzt (LXDE z.b. (finde ich nicht mehr so schön vom aussehen her), dann ist man wesentlich flotter unterwegs als mit Windows.

Wieso läuft auf dem Raspberry Linux und nicht windows? Etwa weil Windows so flott ist? Der Raspberry hat nicht genug Leistung für Windows. Linux läuft darauf aber sehr schnell und extrem flüssig.

Windows hat einige Vorteile gegenüber Linux. z.B. können Zocker darauf mehr Spiele spielen. Aber Geschwindigkeit ist auf jeden Fall kein Vorteil von Windows.

2 sec für Chrome zum öffnen ist schon ne feine geschichte  mit meiner lahmen kiste von 2011 keine ahnung was hier da falsch macht :-) 

Jensen. Ich rede von der Bootzeit. Wenn du Anschaltknopf drückst und dein PC hochfährt. (Ich rede nicht von FastBoot, da Fastboot nur Ruhemodus ist. damit ist die Zeit in beiden Systemen ziemlich =0 bei beiden Systemen.) Zudem ist es nicht gut für den PC, wenn man ihn nicht richtig herunterfährt. Deshalb solltest du entweder Fastboot ausschalten oder ab und zu mal nuestarten (da beim neustart der Fastboot nicht greift).

Antwort
von Smiley4714, 58

Das kommt bei mir auch immer. Ich persönlich finde Windows 8 besser :-). Denn mein Bruder hat Windows 10 und ich komme nicht ganz so damit klar.

Antwort
von MsTangaMaus, 46

Bis Ende diesen Jahres solltest du es dir geholt haben! Etwa Juni am besten, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt wird Win7 nicht mehr unterstützt. Das heißt: wichtige Updates fehlen!! Und dazu gehören z.B. die Sicherheitsupdates.

Ist an sich aber ein gutes Betriebssystem. Sieht schick aus und schnell ist es auch.

Ja. Windows 10 ist ganz ok, wenn man keine Privatsphäre braucht.

Und Win7 bekommt bis 2020 Sicherheitsupdates..

Kommentar von MsTangaMaus ,

bis 2020? ja wirklich? oh, da hatte ich was anderes gehört. bin wohl nicht auf dem neuesten Stand.

Seit 2015 werden keine neuen features mehr für Win7 veröffentlicht. Sicherheitsupdates werden bis 2020 für Windows 7 veröffentlicht.

Antwort
von NMirR, 32

Windows 10 vereint die Vorteile von Win 7 und 8, gefällt mir gut und man sollte schon updaten. Google aber vorher, ob es Probleme mit deinem Laptop gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten