Frage von questionzzz, 49

Warum werde ich nur sehr langsam braun?

Guten Tag,

Wenn ich und mein Kollege ins Solarium gehen (was selten der Fall ist bei ihm und mir) wird er so schön braun, ich dagegen muss mehrmals gehen damit ich die Bräune erreiche die er beim ersten Besuch gekriegt hat. Wieso ist das so? Ein extrem heller Typ bin ich auch nicht, eher normal. Ich hoffe man kann mir helfen. Mit freundlichen Grüßen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Genetik & Medizin, 33

Hallo! Das ist in Deinem Hauttyp begründet - Genetik. Sollte Dich aber nicht verleiten die Sonnenbank zu oft zu nutzen. Denn viel Solarium ist ebenso gefährlich wie zu viel Sonne.

Prof. Dr. Dorothee Nashan, Chefärztin der Hautklinik am Klinikum in Dortmund warnt ausdrücklich vor der Krebsgefahr.

Bericht Ruhrnachrichten 9.6.15. Auszug : 

Wie gefährlich die Solarien-Nutzung ist verdeutlicht Nashan anhand von Zwillingen. beide Schwestern helle Hauttypen mit rötlich-blonden Haaren, die schnell einen Sonnenbrand bekommen und kaum bräunen.  Die eine legte sich regelmäßig unters Solarium, die andere nicht. Die Solarium-Nutzerin bekam zunächst mehr braune Flecken auf der Haut. Mit Anfang 20 erkrankte sie an Hautkrebs; ihre Schwester nicht. 

Natürlich sollten einige Besuche im Solarium erlaubt sein aber halt nicht zu viel

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von KingMori63400, 49

Deine Zellen bilden weniger Melanin aus als die anderer Menschen. Dies ist der Farbstoff, der die Haut durch UV-Licht dunkler macht.

Daran kannst du leider nichts ändern, denn das ist genetisch bedingt.

Kommentar von questionzzz ,

schade

Kommentar von KingMori63400 ,

Leider nichts außer öfter ins Solarium/in die Sonne gehen. Das ist erblich bedingt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community