Werde ich wieder zunehmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo deutzlover,

nur weil Du bald weniger Sport machst, musst Du nicht zwingend wieder zunehmen. Der Jojo-Effekt kommt in der Regel nur zustande, wenn Du Gewicht durch Hungern verloren hast.

Da Du aber vor allem durch mehr Bewegung abgenommen hast, nimmst Du nicht automatisch wieder zu.

Wenn Du Dein momentanes Gewicht halten willst, solltest Du die Menge, die Du isst anpassen. Bei mehr Bewegung in den Ferien, kannst Du auch mehr essen, da Du viel Energie verbrauchst.

Hörst Du jetzt auf Dich so viel zu bewegen, hast Du normalerweise automatisch weniger Hunger und isst wieder geringere Mengen. So kannst Du Dein aktuelles Gewicht leicht halten.

Eine andere Möglichkeit wäre regelmäßig Sport zu machen. So kannst Du auch eventuell aufgebaute Muskeln erhalten.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deutzlover
17.08.2016, 15:51

also kann ich jetzt normal weiterleben und warten bis die nächsten Ferien kommen und weiter Abnehmen?:-D

0

Merci für Deine Antwort.

Du hast ein gesundes Körpergewicht - und darauf zu achten ist gut.

Bitte iss so, dass Du satt wirst und berücksichtige, dass Du noch in der Pubertät ist, sich also verändert und noch wächst. ZB nimmt der Körper, bevor er in die Höhe wächst, zu, eignet sich ein Energiedepot an :)

Achte einfach auf eine gesunde, ausgewogene & abwechslungsreiche Ernährung (unabhängig ob Gewicht halten, zu-/abnehmen)

=> täglich Obst und Gemüse, Vollkornprodukte;
=> Milch, Käse und Fleisch in massvollen Mengen;

=> mehrheitlich Wasser & ungesüsster Tee, auch mal verdünnter Obstsaft trinken
=> möglichst viel Bewegung (auch Treppensteigen, zu Fuss gehen und Rad fahren zählen)!

Ich würde zudem

  • Dir morgens etwas Zeit lassen und ausgiebig frühstücken (damit isst man im Laufe des Tages insgesamt weniger)
  • keinesfalls auf die Pausenverpflegung verzichten! Du schreibst ja selbst, dass Du mittags mehr ist - wie wärs mit ...
  • Obst (Orangen, Aprikosen, Pflaumen, Wassermelone, Beeren ... zu dieser Jahreszeit gibt es so viel :) oder kleingeschnitten mit Naturejoghurt,
  • oder Gemüse-Sticks mit Joghurt-Quark-Diphttps://www.amapur.ch/rezepte/gemuse-sticks-mit-joghurt-quark-dip.htmll
  • oder ein selbstbelegtes Vollkorn-Sandwiches zB mit Frischkäse&Gurke, Hüttenkäse&Tomaten, Oliven&Tomaten, Salat&Schinken&Senf, Melone&Schinken ... (einfach Gemüse-od-Obst mit allenfalls Käse-od-Fleisch) - denn Vollkornbrot ist gesund und sättigt lange.

Obst & Gemüse kann man in Gschäften an der Offentheke ja auch einzeln kaufen - so kannst Du auch eine Frucht oder Gemüse, dass Du noch nicht kennst, kaufen und es probieren - beim Gemüse evt. googeln ob man es roh essen kann :)

En Guätä - und Du brauchst Dir um Dein Gewicht keine Sorgen zu machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja durch den JoJo effekt. Wenn du aber so bleiben willst, achte auf deine Ernährung, aber nicht hungern!! Das bringt nichts. Du isst dann höchstens zu anderen Mahlzeiten mehr, wirst schneller gereizt und es ist einfach nicht gesund.
Deswegen informiere dich wie es z.B. die Models machen. Frühstück kannst du ja auslassen. Dann schau was auf deinem Schulbrot kalorienarm ist und beim Abendessen kannst du ja auch weniger auf Kohlenhydrate verzichten!!
Ich habe in der 12. Klasse vom Schulstress auch so abnenommen.
Du kannst aber auf alle Fälle Sport machen. Und wie gesag: nicht Hungern!!! Mach es Gesund und richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nunja Vllt isst du durch den schulstress unbewusst mehr? Vllt auf Frühstück und Pausenbrot verzichten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deutzlover
03.08.2016, 21:37

auf das schulbrot verzichte ich schon seid 2 Jahren aber beim Mittagessen esse ich in der Schulzeit definitiv mehr kommt dass weil ich dann nicht um 12 esse sondern um 2?

0
Kommentar von 17AnnaLucia05
03.08.2016, 21:39

Niiiicht aufs Frühstück verzichten! Aber an sich ein guter Gedanke :) Vielleicht mal aufschreiben was du in den ferien isst und was während der Schulzeit? Und evtl. n sportliches Hobby suchen was dir spass macht :) 

0

Hallo Deutzlover - Du bist 14 und wie gross resp. schwer? Merci

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deutzlover
04.08.2016, 12:39

167cm und 55-56kg

0

Wenn du auf deine ernährung achtest und dich etwas bewegst, könnte es so bleiben.

Wenn du Zucker zu dir nimmst wirds schnell mehr.

Es ist eigentlich ganz einfach: kein zucker = Gewichtsverlust
(Ich meine Produkte wie schokolade und alles was aus einer Fabrik kommt macht Dick)

Heißt also: Alles wo die Natur der Hersteller ist, macht ein gutes gefühl...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung