Werde ich wegen einem Youtube Kommentar angezeigt obwohl es nur Scchwachsinn ist?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also prinzipiell halte ich da eine Strafverfolgung schon für möglich. Strafbar ist Computer-Programme Cracken auf jeden Fall:

§ 263a Computerbetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(Von den hohen Strafen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Das sind nur die Höchststrafen, die werden quasi nie verhängt)

§263 StGB "Betrug" ist ein Offizialdelikt. Das heißt die Staatsanwaltschaft muss tatsächlich dagegen ermitteln, wenn sie einen Anfangsverdacht hat.

Ob der hier vorliegt, darüber kann man streiten. Es ist aber nicht abwegig zu denken: "Wenn der Kerl schon öffentlich zu gibt für 7.000 Euro Programme gecrackt zu haben, dann wird das auch der Fall sein".

Dass die dir im Endeffekt irgend etwas nachweisen können, halte ich auch für sehr fraglich. Das weißt du, das weiß ich und das weiß auch die Staatsanwaltschaft. Auch deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass die viel Energie in ihre Ermittlungen stecken werden.

Es ist aber nicht ganz ausgeschlossen, dass du dich bald mit einer laufenden Ermittlung herum ärgern darfst. Da kommt am Ende wahrscheinlich nichts bei raus. Den Ärger und Stress sich damit auseinanderzusetzen hättest du dir aber sparen können, indem du so einen Unfug nicht in Youtube-Kommentaren erzählst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also an sich weiß er ja nicht mal deinen Namen oder iwas und dich mit deinem youtube Namen anzuzeigen ist ziemlich komisch... Die Staatsanwaltschaft wird sich deswegen allerdings kein Bein aus dem Leib reißen die werden nicht versuchen deine IP Adresse raus zu finden oder sowas
WENN sie überhaupt eine Ermittlung einleiten werden sie wahrscheinlich deinen Computer mitnehmen und auseinander nehmen und untersuchen und dann wärs natürlich gut wenn du nichts Illegales damit gemacht hast (auch keine Musik runter geladen o.ä) dann wird das ganze auch wieder fallen gelassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die können dir ohne Stichhaltige Beweise erstmal gar nix. Dann müssten die erstmal ne Hausdurchsuchung anordnen um an deinen Rechner zu kommen. Also abwarten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Strafe gibt es dafür nicht direkt. Allerdings sollte er da tatsächlich einen Screenshot weiterleiten, kann es schon sein das es überprüft wird. Man sollte halt auch im Internet vorsichtig sein mit seinen Äußerungen. Es kann natürlich auch sein das es nur ein Wichtigtuer war. Am besten den Kommentar auch löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusJeah
25.05.2016, 12:12

hab alles gelöscht

0

Wenn Du behauptest, Du hättest eine Straftat begangen (wie hier), kann das ein recht teurer Scherz sein. Eine juristische Verwarnung würde ichnicht zwingend ausschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaeteK
25.05.2016, 12:09

Man muß es ihm aber nachweisen können. lg

0
Kommentar von Marakowsky
25.05.2016, 12:14

Nachzuweisen wäre es mit dem Screenshot. Der Kommentar könnte ggf. Als Vortäuschung einer Straftat gewertet werden.

0

Hey ho,

ohne Beweise kann die Person dir nichts^^. Das sagen auch viele und machen es auch nicht... Wenn du angezeigt werden würdest, würde dein Computer überprüft, auf dem nichts ist. Auch ist das lange kein Geständnis o.Ä. da man Sarkasmus schlecht lesen kann ;-)

Auf jeden Fall wird nichts passieren.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusJeah
25.05.2016, 12:38

überprüfen die dann jede einzelne datei oder wie?

0
Kommentar von vibro3003
25.05.2016, 12:52

Durchaus realistisch. Es kann bei YT deine IP angefordert werden und dann hast eine Hausdurchsuchung. Sämtliche Dateien werden durchforstet, den Rechner kannst sehr lange Zeit abschminken genauso wie Hdds und Co.

Tja sskm bei einem öffentlichen Geständnis ^^

0

Klar, du kommst in den Knast. Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusJeah
25.05.2016, 12:11

danke :)

0

Wenn es nur ein Scherz war, kann dir ja nichts passieren. lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Netie
25.05.2016, 14:16

... den versteht aber nicht jeder.

lg

0

Was möchtest Du wissen?