SchelleForelle am 21.09.2009 um 17:08 Uhr
Also das ihr mich nicht falsch versteht, ic plane nichts, aber die ereignisse der Lezten Zeit (Winnenden, usw...) Machen mich langsam Rasend vor Wut, denn immer heißt es (unter anderen von den Politikern): "Der Täter hat Kilerspiele Gespielt" Ich persönlich zähle Spiele wie zum Beispiel Bioshock, Bad Company, Far Cry 2, usw zu meinen Lieblingsspielen und mit meiner Psyche klappts ausgezeichnet, soll heißen das ich keinerlei Bedürfnisse habe irgendjemanden zu erstechen geschweigedenn jemanden zu erschießen. Mit meiner Frage will ich weniger Antworten als Kommentare erzeihlen, Ich würde einfach nur gerne mal eure Meinung dazu hören, was sagt ihr dazu: >Amoklauf wegen Killerspielen?< nebenbei gesehen mal eine kleine Umfrage was ihr denkt warum man zum Amokläufer wird... danke für eure Kommentare.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn man von "Killerspielen" zum Amokläufer würde, dann müsste sich die Amokläuferanzahl ja in ähnlichen Höhen bewegen wie die Anzahl der Leute, die solche Spiele bewegen. Killerspiele sind ein möglicher Grund unter vielen anderen, z. B.: - Persönlichkeitsstruktur des Amokläufers - verfügbare Waffen - Lebenssituation des Amokläufers - Sensibilität der Eltern und der Lehrer für psychische Auffälligkeiten des Amokläufers - andere Amokläufe (Nachahmungstaten) "Killerspiele" eignen sich allerdings aufgrund bestimmter Eigenschaften als Sündenböcke: Sie sind vergleichsweise neu, den Politikern großteils unbekannt, die, die sie spielen, sind überproportional häufig noch zu jung zum Wählen und die Spiele verfügen über keine so starke Lobby wie z. B. die der Waffen. D. h., sie sind ein instinktiver, relativ leichter Gegner, mit dem sich anzulegen weniger Stimmen kostet als etwa mit den Waffen oder den Eltern, und dessen Bekämpfung den Eindruck vermittelt, man täte etwas Konstruktives, um Amokläufe zu verhindern.

50% der Amok Läufer spielen Killer-games, 99% essen Brot also wieso nicht das Brot essen verbieten ? Mehr muss ich ja nicht sagen ^^
Raaver am 21. September 2009 17:11 TOT DEM BROT xD
Solange man kein mobbingopfer ist, glaube ich nicht das man so einfach von KS zum Amokläufer wird. Da gehört noch mehr dazu.

Es ist nachgewiesen, das alle Amokläufer Brot gegessen haben, mehrfach in ihrem Leben. Ebenso haben sie Wasser getrunken. Es ist also Quatsch, dass an Spielen festzumachen. Hab diverse Egoshooter gedaddelt und bin auch nicht irre geworden.

Raven619 am 21. September 2009 17:10 Killerspiele sind vielleicht ein Grund aber nicht nur deswegen...

es kommt sicher nicht nur von dem spiel. Aber ich habe mal gesehen, dass sie dadurch ihre "fanatsie" ausleben. Und dadurch die realität verliere. Und manchmal stimmt es schon das leute die sowas spielen agressiver sind. Womit ich dich jetzt nicht meine;) Ich kenne auch ganz viele die sowas spielen und ganz sich erkeinen amoklauf machen, dazu gehört mehr
Ich denke, dass die "Killerspiele" denjenigen "unterstützen" können, aber das muss schon psychologisch verankert sein.
Waffen und derartige Agression kommen nicht von solchen "Killerspielen". Oder gehen die etwa in den Laden und kaufen dir Munition und eine Waffe?
Ich finde, das ist totaler Unsinn. Natürlich kann sich aber die Veranlagung zu Aggressiven Taten durch solche Spiele gefördert werden.
Aber es kann mir keiner erzaählen, dass es ohne "Killerspiele", -filme, usw. keine Amokläufe mehr gibt.

ich glaub, diejenigen die amok gelaufen sind haben vorher schon eine klatsche gehabt.
SchelleForelle am 21. September 2009 17:25 seh ich auch so...
ich denke, solche Spiele wirken wie ein Katalysator. Die Ursachen liegen meist woanders, heute wird ja an den Schulen fröhlich gemobt, der Leistungsdruck wird immer höher, das Abi muss ein Jahr früher geschafft werden, wer nur Hauptschule hat gilt als looser und hat eh verkackt in dieser Gesellschaft,Perspektivlosigkeit ,Angst vor der Zukunft werden in jedes junge Herz tief eingepflanzt. Dazu kommt oft noch ein asoziales Elternhaus, (wobei asozial überhaupt nicht zwingend Hartz4-Empfänger heißen muss, auch reiche sind oft sehr asozial) wo der Pc und die Glotze und ansonsten Gleichgültigkeit herrschen, dass sind alles wesentliche Faktoren um Hass wachsen zu lassen. Nun hat man früher Hass anders abreagiert, entweder man hat sich geprügelt oder man ging in den Boxverein oder wanderte bis man vor Erschöpfung keinen Hass mehr spürte. Heute setzt man sich vor den PC. Das ist fatal, zum einen, weil die Bewegung fehlt um die Hass und Angstgefühle im wahrsten Sinne des Wortes auszuagieren, zweitens wird hier eine Scheinwelt aufgebaut die ein Scheinmöglichkeit des Ausweges anbietet, in dem Sinne: mach kaputt, was dich kaputt macht. Der Hass des Jugendlichen, der Frust, die Angst werden nicht abgebaut, sondern noch geschürt bis sie an einen point of no return kommen. Und deshalb finde ich, dass solche Spiele verboten gehören. Dir geht es noch gut, deshalb tun dir dies Spiele im Moment nichts, aber schon morgen kann jemand anfangen dich zu mobben, dann get es dir nicht mehr so gut...und der Katalysator Killerspiel beginnt seine tödliche Wirkung zu zeigen...schon jetzt hast du bestimmte Verhaltensmuster im Kopf, die geprägt sind von Gewalt, das geschieht unbewusst, du hast gar nicht bemerkt, wie sehr die Spiele dich verändert haben.

Killerspiele können aggressives Verhalten fördern, weil sie in den virtuellen Konflikten als Handlungsoptionen normalerweise keine einvernehmlichen, friedlichen Lösungen bieten oder zumindest nicht fördern. Umgekehrt ist es auch möglich, dass durch die Spiele Aggressionen virtuell abgebaut werden können, die dann im realen Leben nicht zum Tragen kommen. Welche Wirkung das Spielen hat, hängt von der Machart des Computerspieles, von der psychischen Konstitution des Spielers und vor allem von seiner emotionalen und moralischen Reife ab. Zum Amokläufer wird man in diesen Spielen allerdings ebensowenig trainiert wie zum Selbstmordattentäter, denn Ziel von Killerspielen ist es durchgängig, am Schluss noch zu leben ;-)
Killerspiele werden tatsächlich von unseren politischen Verantwortungsträgern gern in der Öffentlichkeit als fadenscheinige Begründung herangezogen, um einen mutmaßlichen Amoklauf so zu erklären, dass nicht die allgemeinen, gerade auch politisch verursachten Sozialbedingungen in unserer Gesellschaft als mögliche Ursachen ins Rampenlicht geraten oder ihre eigene Ahnungslosigkeit überdeutlich zu Tage tritt. Bei den bisherigen Amokläufen gibt es allerdings zusätzlich so viele Ungereimtheiten bei der Aufklärung, dass sich bei genauer Betrachtung der ungeheuerliche Verdacht aufdrängt, sie könnten - zumindest teilweise - für politische Zwecke konzipiert und inszeniert worden sein und nicht auf dem Mist einzelner, lebensmüder Gewalttäter gewachsen sein. Als besonders markantes Beispiel verweise ich in diesem Zusammenhang auf den Amoklauf des angeblichen Einzeltäters Robert Steinhäuser 2002 am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt: http://www.gerhard-wisnewski.de/Allgemein/Kriminalfaelle/Erfurt-Amok-Der-Dritte-...

JAMAN OHA DAS IS SO KRASS DU WIRST BAM BAM BAM TOT MACHEN DANN TÖTEST DU DICH BAAAAM... Sach mal,was denkst du eigentlich?
killerspiele machen Agressivv das musste ich schon selber erleben deshalb habe ich es direkt gelassen drecks CSS!

Alle Täter haben mehr als ein Mal in ihrem Leben geatmet und getrunken.
Das sollte, gemeinsam mit dem Killerspielen, vereboten werden!

Also ich hätte ja nicht gedacht das das so schnell hier die runde macht, danke erst mal für eure ansichten, Ich persönlich muss sagen das mich diese Spiele nicht aggressiver machen (naja, wenn ich mal nen Level nicht schaff fluch ich schon mal ganz aggressiv den Fernseher an, und schmeiß mein Controller an die Wand)aber davon abgesehen find ich das man die Sache aus anderen Kreterien sehen muss zum Beispiel: Wer hat schon zugriff auf eine Pumpgun (Siehe Steinhäuser)??? Alle hatten ihre Gründe klar( Familiäre Probleme, Psychische Störung durch genanntes Mobbing oder anderes,...) aber nur weil sie Killerspiele spielen heißt das doch nicht das man andere durch Zensur bestrafen muss, ich finde das Mit dem Brot und der Luft ist da ein treffender Vergleich.
so, die Ereignisse machen dich also "rasend vor Wut"? Mir scheint du hast auch schon eine menge Aggressionen im bauch, woher das wohl kommt?
SchelleForelle am 22. September 2009 16:19 desshalb lauf ich aber nicht bei mir auf arbeit un baller leute nieder... das ist blödsinn,...