Frage von derfragant, 49

Werde ich von der Schule angemeldet wegen Mobbing?

Ja hi,
Also ich habe morgen ein Terminbeim Direktor, dem wir schon seit Anfang dieser Woche gesagt haben dass wir die Schule wechseln wollen, und der meinte das muss einen starken Grund haben..
Er meinte wegen Mobbing würde er das machen.. Allerdings will er morgen die Namen wissen und was gemacht wird und so..
Ich hab Angst ob ich ihm den Namen sage, und dann schließlich behauptet wird, dass er sich drum kümmert und mich dann doch nicht von der Schule abmeldet..
Die neue Schule meinte sie meldet mich an wenn ich abgemeldet werde..
Und außerdem wird es auf der Schule dann doch noch schwerer für mich, falls er mich nicht abmeldet?

Antwort
von botanicus, 18

Krause Geschichte. Wegen Mobbings vorzugehen ist eine Sache. Schulwechsel ist etwas ganz anderes. Wenn Du nicht der Schule verwiesen wirst, kannst nur DU (!) Dich abmelden und woanders anmelden. Unter dem Jahr geht das nur mit Einverständnis beider Schulen. 

Was soll der Schulleiter machen? Dich abmelden? Das kannst nur Du.

Im Übrigen ist abhauen keine Lösung, weder für Dich noch für die, die Dich mobben. Wenn Du nichts daraus lernst, wird es an der neuen Schule genauso werden. 

Kommentar von derfragant ,

Wenn das so wäre währe ich schon längst von der Schule weg?
Ich darf die Schule nur wechseln wenn der direktor es erlaubt.

Kommentar von botanicus ,

Habe ich auch geschrieben, zumindest während des Jahres können die Schulleiter den Wechsel verweigern. Wobei eine Abmeldung Deinerseits jederzeit möglich ist. 

Antwort
von Whimbrel, 24

Wenn er es dann doch nicht macht, begeht er in hohem Maße eine Pflichtverletzung und du kannst ihn bei der Schulaufsichtsbehörde bzw. Bezirksregierung anschwärzen. Wirst du aufgrund des Verhaltens deines Schulleiters verletzt, macht er sich der fahrlässigen Körperverletzung strafbar. Du kannst ihn dann auf alles mögliche verklagen.

Kommentar von derfragant ,

Wenn das stimmt, bin ich beruhigt :)

Kommentar von Whimbrel ,

Dein Schulleiter wird seine Pflichten als Beamter im höheren Dienst schon kennen.

Kommentar von botanicus ,

Genau, dann kommt der Bundesgrenzschutz und sagt "Du, du", mit erhobenem Zeigefinger ...

Was für ein Quatsch! 

Und dann auch nocjh "anschwärzen". Was für eine Lachnummer. Wer von einer Schule weg will, muss sich selber abmelden. Der Schulleiter kann (!) das gar nicht.

Kommentar von Whimbrel ,

Beleg doch mal, dass meine Aussage Quatsch ist. Und hätte ich das Wort "anzeigen" benutzt, hätte der Fragesteller es mit dem Strafrecht verbunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten