Frage von AoOoMA, 22

Werde ich von Arbeitsamt während meiner erzieherausbildung unterstützt , wenn ich mit meinem freund zusammen lebe und er selbstständig ist?

Antwort
von DerHans, 18

Normalerweise erhält man eine Ausbildungsvergütung und evtl. noch BAB.

Dass du mit deinem Freund zusammen lebst, interessiert in diesem Zusammenhang die Arbeitsagentur nicht.

Kommentar von KleeneFreche ,

Erzieherausbildung ist soweit ich weiss eine schulische Ausbildung und da gibt es kein BAB. Sie kann Bafög beantragen.

Antwort
von SimonG30, 8

Erzieherausbildung ist eine schulische Ausbildung & da wäre Bafög vorrangig vor Hilfen & Leistungen von der Arbeitsagentur.

Wenn es Deine Erstausbildung ist, spielt auch das Einkommen Deiner Eltern eine Rolle, denn diese wären noch unterhaltspflichtig. Und dieser Elternunterhalt ist wiederrum vorrangig vor Bafög.

Das Einkommen Deines Freundes spielt in dieser Konstellation in der Regel keine Rolle. Das würde erst ins Gewicht fallen, wenn Du Alg2 beantragen würdest & ihr eine Bedarfsgemeinschaft wärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten