Frage von Verzweifelt1802, 51

Werde Ich verrückt oder Ist das Einbildung?

Hallo Seit dem ich mit meiner Ex auseinander bin, sehe ich nur noch Kennzeichen von da wo sie herkommt.... Aber jedesmal wenn ich draußen bin fahren mir Autos mit dem Kennzeichen vorbei... sind meistens 1-9 Stück... Gerade erst wieder bin zum einkaufen gelaufen und 8 Autos mit dem Kennzeichen fuhren an mir vorbei....

Als wir noch zusammen fuhren nicht so viele Autos vorbei... glaub ich zumindest...

PS: haben den Kontakt erstmal eingestellt damit ich nen klaren Kopf bekomme und über die zeit mit ihr hinweg komme.... PS Trennung war vor ca 2 monaten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DatSchoof, 20

Hallo lieber Fragesteller,

ich kann Dich beruhigen, Du wirst nicht verrückt. Das was Du beschreibst ist vollkommen normal. Ich nenne das immer gerne selektive Wahrnehmung. Denn sehr wahrscheinlich fahren die ganze Zeit die Autos mit dem Kennzeichen an Dir vorbei. Auch schon in der Zeit, als Du mit ihr zusammen gewesen bist. Nur hast Du eben nicht darauf geachtet. Nur hin und wieder. Jetzt achtest Du verstärkt darauf und jetzt nimmst Du plötzlich alle wahr und nicht mehr nur ein Teil.

Jetzt kommt es Dir natürlich so vor, als hättest Du vorher gar keine gesehen und jetzt mehr und mehr. Vielleicht kennst Du das davon, wenn Du Dir irgendwas Neues kaufst. Sagen wir eine Uhr, ein paar Schuhe, vielleicht ein Auto. Vorher hast Du die Sachen nicht gesehen, aber sobald Du Dich dafür interessierst, trägt plötzlich jeder die Uhr, die Du auch kaufen wolltest.

So tickt unser Hirn leider und spielt uns damit ein um das andere Mal einen Streich, aber deswegen bist Du keineswegs verrückt.

Viele Grüße
DatSchoof

Kommentar von Verzweifelt1802 ,

Dann bin ich erleichtert :D Vielen Dank :)

Kommentar von DatSchoof ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Antwort
von MaraleinBenny, 17

Das nimmst du erst jetzt richtig wahr, waren vorher wohl auch genauso viele oder es ist einfach Zufall :) 

Antwort
von MariaNinaEb, 19

das kommt dir nur so vor.. am besten einfach nicht mehr drauf achten

Antwort
von Spartakus0523, 13

nennt sich selektive Wahrnehmung und ist ganz normal

es wird wieder vergehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community