Frage von Mirwan123, 16

Werde ich unter diesen Voraussetzungen eine Ausbildung als Fachinformatiker bekommen?

Hallo liebe Community, ich besuche zurzeit die Fos 1. Jahr (die ich abbrechen werde, falls ich eine Ausbildung als Fachinformatiker bekommen sollte)

Denkt ihr dass ich mit meinem Wirtschaftsschulabschluss eine gute Chance habe?

In Textverarbeitung hatte ich in allen Kategorien in der Abschlussprüfung eine Note 1 und über 3000 Anschläge bei einer Schreibdauer von 10 Minuten, ich war außerdem freiwillig in England (Das konnte man bei der Wirtschaftsschule machen) und habe alle 3 Prüfungen an einem College bestanden. Meine Zeugnisnoten sind wie folgt:

Ethik: 2 Englisch: 2 BWL: 3 Rechnungswesen: 3 Projektarbeit: 2 Datenverarbeitung: 1 Deutsch: 3 Sozialkunde: 1 Volkswirtschaft: 1 Textverarbeitung: 1 (1,0 <3 :D) Mathematik: 1 Sport: 2 (Wieso auch immer, ich mache Fitness und bin eigentlich sehr sportlich aktiv, aber die Lehrer kannten meinen Namen nicht und haben einfach aus ihrer Laune raus bewertet)

Ich bin mir nicht sicher, ob mich jemand als Fachinformatiker nehmen möchte, wenn ich ein Jahr an der Fachoberschule verloren werde..

Das war mehr ein Wunsch von meinem Vater weiter auf die Schule zu gehen, obwohl ich eigentlich immer was mit Computern in diese Richtung machen wollte.

Was denkt ihr, werde ich eine Ausbildung als Fachinformatiker bekommen, oder sind die da zu streng wegen dem Jahr.. :/

Antwort
von Nightythehawk, 16

Hallo,

also ich denke, unabhängig vom Betrieb kommt es in keinem Fall gut, wenn du sagst ich hab die FOS abgebrochen. Hast du vorher einen Realschulabschluss gemacht?

Mit einem FOS Abschluss hast du denke ich bessere Chancen, denn sollte dir die Informatik nicht zusagen, hast du immer noch einen weiteren Berufszweig in dem du Erfahrung hast.

Ich habe z.B. meine FOS Elektrotechnik abgeschlossen und mich damals als Fachinformatiker beworben und wurde genommen. Ich hatte auch Quereinsteiger in meiner Klasse die einen Ausbildungsplatz bekommen haben.

Kurz gesagt wenn du dich richtig verkaufst und dein FOS abgeschlossen hast, dann hast du nicht die schlechtesten Chancen! Wenn du dich bei einem Systemhaus bewirbst, dann ist es sowieso gut zu Wissen wie die Wirtschaft läuft ;)

Gruß Nighty

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten