Frage von alexkraft369, 24

Werde ich trotzdem studieren können?

Hallo,

Da ich nächstes Jahr in die Oberstufe komme muss ich mich für ein Profil entscheiden. Ich werde höchstwahrscheinlich das sprachliche Profil nehmen, aufgrund der nicht so tollen Lehrer in naturwissenschaftlichen Fächern. Werde ich später dann eine eingeschränkte Auswahl haben ? Um das zu verdeutlichen ; Wenn ich zum Beispiel Interesse an Ingenieurwesen habe, was natürlich viel mit Physik und Chemie zu tun hat, werde ich das dann aufgrund meines sprachlichen Profils während der Schullaufbahn nicht studieren können ?

Danke im Voraus

Antwort
von Schnuppi3000, 18

Nein, die Fächerbelegung in der Oberstufe ist für die meisten Studiengänge nicht relevant, lediglich der Abischnitt ist häufig entscheidend.

Ein naturwissenschafltliches Studium könnte am Anfang aber natürlich schwerer sein, wenn die Grundlagen in der Schule nicht gelernt wurden.

Antwort
von Jerne79, 8

Deine Fächerwahl während des Abiturs ist für die Zulassung nicht weiter relevant.

Allerdings wirst du wohl inhaltlich mit massiven Problemen rechnen müssen, wenn du Fächer, die später für dein Studium brauchst, jetzt abwählst. Da nur nach den Lehrern zu gehen, ist der falsche Weg. Wenn die Lehrer nicht der Kracher sind, häng dich selbst mehr rein, das Wissen wirst du brauchen. Sicher, du kannst es auch später nachholen, aber zu Studienbeginn in einem Affentempo wirst du daran wenig Freude haben.

Antwort
von Malheur, 17

Ich würde die Fächer anhand deiner Interessen auswählen, um damit deine Chancen und Kenntnisse zu erhöhen. Nicht so tolle Lehrer wirst du überall mal haben.

Antwort
von Fool09, 8

Man trifft noch keine Entscheidung fürs Leben. Der Einstieg ins Studium ist dann eben etwas schwerer. Prinzipiell geht es zwar von null los, allerdings ist das Tempo enorm hoch, sodass es natürlich nachteilig ist, wenn man sich noch Dinge aneignen muss, die man schon in der Schule gemacht haben könnte. Wer also schon weiß, dass er später mal Physik studieren will, sollte Physik wohl eher nicht abwählen. Aber selbst wenn, geht das immer noch,wenn man bereit ist, ein bisschen was aufzuholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community