Frage von Thelostboy342, 38

Werde ich stark zurückgeworfen dadurch das ich krank bin? Wie lange soll ich das Training auslassen bzw die Ernährung anpassen?

Hallo!
Bin leider seit ein paar tagen ordentlich krank... War richtig gut im Training drin, hab jetzt angst das ich kraft einbüße.

Was könnte ich dagegen tun??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft, Krafttraining, Muskulatur, ..., 22

Hallo! Sicher geht das an die Muskeln. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Aber : Ich mache seit vielen Jahren Kraftsport auf Niveau Bundesliga Gewichtheben. Und auch ich habe oft 2 Wochen Urlaub gemacht oder war krank. Das kommt schnell wieder, alles Gute. 

Kommentar von Thelostboy342 ,

Klingt interessant, also meinst du im Kraft Dreikampf bereich?:D

Okay danke ^^

Kommentar von kami1a ,

Olympische Gewichtheben. Bilder findest Du am leichtesten: Google, kami1a, Bilder. Der Gewichtheber bin ich.

Aber Bilder von mir sind überall im Netz verstreut. 

Antwort
von SophSoph111, 29

Ich kan mich den anderen Antworten nur anschließen. Wenn du krnak bist, ist dein Körper erstmal damit beschäftigt gesund zu werden. Jede weitere Anstrengung kann dein Immunsystem weiter schwächen und die Krankheit verschlimmern und dann liegst du länger da als jetzt. Versuche dich so viel wie möglich zu schonen, also liegen, viel trinken etc. So schnell büßt man auch keine Muskeln ein, es sei denn dich hat es richtig erwischt und du kannst wirklich eine Woche oder länger nur liegen. Das hatte ich mal bei ner schweren Grippe, da war ich drei Wochen richtig krank und hatte danach sogar Probleme Treppen hochzugehen. Aber keine Angst, bei "harmlosen" Krankheiten wie einer Erkältung oder Magen-Darm verlierst du nicht so schnell Muskelmasse.

Gute Besserung!

Antwort
von Naginata, 32

Vielleicht solltest Du dir nicht so viele Gedanken darüber machen. Werde einfach gesund. 

.....vor allem kraft einbüße.....Nun kraft kann man nicht besitzen, geschweigen einbüßen, den diese ist eine Physikalische Eigenschaft. 

Antwort
von Abuterfas, 38

Gesund werden. Muskeln haben den Memoryeffekt. Du kommst schnell wieder rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community