Frage von Iterium, 46

Werde ich Profillos?

Ich sitze unter Freunden in einer kleinen Runde, sie sind alle am Schmäh reißen erzählen Witze und unterhalten sich prächtig Ich bin zwar mittendrin, lache mit und bin gut gelaunt, aber immer ruhig und nachdenklich.

Ich empfinde nicht das Bedürfnis mich zu äußern, Witze oder Geschichten zu erzählen. Nicht das mir alles egal ist oder ich keine Meinung besitze, es scheint mir einfach nicht wichtig und behalte das meiste für mich. Manche mögen es vielleicht introvertiert nennen.

Ich weiß, dass ich dadurch sehr unscheinbar wirke, fast schon Charakterlos. Das wird mir langsam zum Verhängnis, besonders wenn ich neue Menschen kennen lerne. Einsamkeit lässt grüßen ;-)

Kennt einer von euch das Problem und kann mir jemand helfen das an mir zu verändern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 4ssec67, 7

Du bist introvertiert, vermute ich mal, das heißt, dass du zu den etwa 30% der Bevölkerung gehörst, die viel Alleinezeit benötigen um erlebtes zu verarbeiten. Stell dir vor, jeder Mensch hätte eine Taschenlampe. Die einen laden sie tagsüber auf, wenn sie die nicht brauchen, weil sie sich mit ihren Freunden unterhalten können usw. Nachts nutzen sie die Taschenlampe dann um das erlebte zu verarbeiten. Das ist ein System das gut funktioniert. Da du zu den 30% gehörst, machst du das anders. Tagsüber nutzt du deine Taschenlampe, damit du alles noch näher beleuchten kannst und somit viel mehr wahrnimmst. Nachts nutzt du sie nicht, sondern lädst sie auf, da bist du alleine und es gibt nicht so viel ungewohntes, nicht so viel Gerede, nicht so viel Drumherum usw. Aber das System ist leider ein wenig instabil, denn man verarbeitet das Erlebte gar nicht. Dafür wird dann ein weiterer freier Tag gebraucht, damit man eben das erlebte verarbeiten kann und nachts die Taschenlampe wieder auflädt.

Ich wette du bist jemand, der vielmehr im Innern lebt, der Vlt Gequatsche sogar als unangenehm empfindet, bist gut im Zuhören, weniger gut im Smalltalk.
Jemand bei dem die Zeilen: " You've got the words to change a nation
But you're biting your tongue
You've spent a life time stuck in silence [...] " eine ganz besondere Wirkung haben könnten.

Wenn dich meine Antwort anspricht, kann ich dir nur empfehlen dich mit dem Thema Introversion weiter auseinanderzusetzen.

Kommentar von 4ssec67 ,

danke für den stern :D

Antwort
von theconsultant, 13

Das du das erkennst und dich verändern wilst ist der erste und wichtigste Schritt.

Antwort
von car123k, 15

Dann sind das keine Freunde. Sonst würdet ihr auf einer Wellenlänge sein und du könntest mitlachen