Frage von TommyBoy135, 56

Werde ich noch wachsen 137337271?

Hallo Ich bin 14 Jahre alt und 171 groß. Meine Eltern sind 166 und 173 . Ich bin vielen Leuten in der Klasse weit voraus von der Entwicklung aus gesehen , hab schon Bartwuchs etc. Mich plagt schon lange Zeit die Frage ob ich noch wachsen werde ? Gibt es vlt jm unter euch mit ähnlichen Bedingungen und kann aus Erfahrung sprechen ? Vielen Dank im Voraus , Mit freundlichen Grüßen Tom

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, groß, klein, 14

Hallo Tommy! Du wirst ganz sicher noch wachsen.  In vielen Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Am Vater wirst Du Dich nicht orientieren - da bist Du schon zu nahe dran. Orientierst Du Dich an der Mutter so wirst du 1,78 - 12 cm mehr durch Testosteron. Und der deutsche Durchschnitt. 



Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig und Du bist jetzt schon größer als Tom Cruise, alles Gute.



Antwort
von Teifi, 23

Bis mindestens 15 wächst du noch, sicher auch noch länger. Manche machen erst ab 16 Jahren noch einen Wachstumsschub.

Auch wenn deine Eltern keine Riesen sind, ist doch anzunehmen, dass du noch größer als dein Vater werden wirst. Ichtippe mal so auf 1,75 bis 1,78.


Antwort
von cookymampfer, 21

Ich bin 13 und 1.73 m ich habe mich auch schon rasiert (ich finde der leichte bart sieht blöd aus). Ich bin zwar minimal über dem Durchschnitt von der Größe aber es gibt noch viel größere in meiner Klassenstufe.
Und wenn es bei dir anders ist sei doch froh. Die meistenMädchen mögen es nicht wenn man kleiner ist als sie. Und es ist doch an sich besser etwas größer zu sein

Antwort
von Gerrit2013, 13

Hey Tom:)
Ja das kann gut sein
Formel zur Körpergrößenberechnung
a=Mutter
b=Vater
a+b:2
Für mädchen nochmal 6,5cm abziehen und für jungs 6,5cm hinzurechnen:)
Das bedeutet, dass du knapp 176cm gross wirst

Kommentar von lovejunky ,

ich hab das nachgerechnet und müsste dann 1.74 werden (bin ein mädchen) nur ich bin jetzt schon 1.76 - 1.78 und ich bin auch vierzehn also würde ich auch noch weiterwachsen.. wie geht das? werde ich noch viel wachsen? (es ist sau blöd größer zu sein als die jungs)

Kommentar von Gerrit2013 ,

Nein wirst du nicht. Die Jungs werden dich noch einholen. Erst sind die Mädchen größer, und Ende der 8. bis Mitte der 9. holen die Jungs im Wachstum auf. Das ist immer so. Und wenn du wirklich zu gross wirst kannst du sogar eine Hormonbehandlung machen die deinen Größenwachstum stoppt. Du kannst aber auch anhand der Wachstumsfuge bei einem Arzt testen lassen, wie groß du wirst.

Antwort
von MiriamKleinert, 19

Also, mit 14 Jahren ist man EIGENTLICH noch nicht ausgewachsen, aber ich glaube nicht, dass du noch viel größer wirst. Du kannst dich aber auch ein bisschen an deinen Großeltern orientieren. Bei uns ist dass so, dass ich ehe nach meinen Omas komme und das habe ich auch öfters schon gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten