Frage von Gpitalia96, 47

Werde ich noch vielleicht wachsen?

Hallo leute bin vor kurzem 19 geworden und bin 164cm groß, hab aber lange armen, bzw Spannweite von linke Mittelfinger spitze bis zum rechten Mittelfinger spitze sind 172-173cm und mein Hand ist auch schon recht groß. Danke schonmal in voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Genetik, klein, ..., 36

Hallo! Jetzt haben wir schon einige Informationen - aber Dein Geschlecht  fehlt noch. Eine Chance gibt es auch mit 19 noch - mit Glück.  Wie groß sind Vater und Mutter?? Da kann noch etwas kommen - selten sogar viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was. Im  Text einer Antwort  behauptet einer noch 20 cm mit 20 Jahren gewachsen zu sein prüfen kann ich das nicht.  Alles Gute. 

Kommentar von Gpitalia96 ,

Bin ein junge, und meine eltern sind auch so groß wie ich, von meinen vater seite sind 172cm meine Onkels und opas

Kommentar von kami1a ,

Ich würde mal einen Azt fragen, der kann das ausrechnen

Kommentar von Gpitalia96 ,

Ganz normaler arzt?

Kommentar von kami1a ,

Frage ihn, machen viele Ärzte. Spezialisiert ist der Endokrinologe

Antwort
von JonasGelner01, 47

Man hat 2 große Wachstumsschübe. Deine sind vermutlich schon vorbei im Alter von 19 Jahren.

Kommentar von Gpitalia96 ,

Weil wie jeder sagt wächst man bis 21

Kommentar von JonasGelner01 ,

Das kommt halt drauf an ob du deine 2 großen Wachstumsschübe schon hinter dir hast. Es kann natürlich sein, dass du noch wächst :)

Kommentar von Gpitalia96 ,

Wie soll ich das den wissen ob ich die schon hatte :D

Kommentar von JonasGelner01 ,

Wir können es doch auch nicht wissen :D Entweder du wächst noch ein paar Zentimeter oder eben nicht :)

Kommentar von Gpitalia96 ,

Hmm oki danke :)

Kommentar von johnny1v ,

Welche zwei Schübe? Meinst du einmal als Baby und das letzte in der Pubertät ?

Kommentar von JonasGelner01 ,

Als Baby hat man 8 kleinere Wachstumsschübe. Große Wachstumsschübe sind circa beim Übergang vom Baby zum Kleinkind und vom Kind zum Jugendlichen.