Marben am 17.03.2009 um 22:55 Uhr
im September 2008 hatte ich meine Operation wo mir alle Zähne gezogen wurden. Danach habe ich eine Provesorische Prothese bekommen. Die Umgewöhnung war ziemlich groß, was aber zu erwarten war. Im laufe der Zeit hab ich mich aber daran gewöhnt und auch wieder gut sprechen gelernt. Was mir jedoch immer große Probleme bereitet hat war das Essen. Harte Sachen wie Fleisch, Brötchen o.ä ging nur mit Problemen.
Seit 1 Woche habe ich jetzt meine Endgültige Prothese was von der Gewöhnung ja wieder was ganz neues war, ganauso wie nach der OP. Im großen und ganzen komm ich jetzt damit klar nur beißen ist immernoch kaum möglich. An die Druckstellen habe ich mich gewöhnt, die werden auch regelmäßig von meinem Zahnarzt beseitigt. Eine Unterfütterung habe ich für die neue Prothese noch nicht, wird wohl noch kommen. Meine Frage wäre jetzt, werde ich jemals mit der Prothese beißen können oder muss ich mich damit abfinden das ich nie mehr alles essen können werde?

Doch, du wirst wieder festes beißen können, das dauert nur eine Weile. Bei manchen halt auch länger, wenn sie sehr empfindlich sind. Innerlich lehnst du die Prothese noch ab. Aber eines Tages hast du sie so angenommen, dass du nicht mehr daran denkst und auch in die harte Birne oder den Kanten Brot beißt, ohne es zu merken.

ich schätze, du wirst dich damit abfinden müssen, dass abbeissen und festes kauen nicht mehr so gut geht. ist eigentlich auch logisch, denn die saugkraft allein kommt gegen die kraft des bisses nicht an....vielleicht wird es ja noch ein wenig besser, aber ist halt nicht so wie mit den eigenen......

Wenn alles richtig gemacht ist denke ich doch.Ich kenne einige die eine ganze Prohese haben...sie können alle alles essen. Ich habe einen Teil Zähne letztes Jahr ersetzt bekommen...leider hat der Zahnarzt alles verpfuscht...ich habe viele Probleme.Der Zahnarzt ist sowas von arogant und von sich überzeugt...die Krankenkasse hat mir nicht geholfen...jetzt liegt meine Klage dem Gericht vor.Ich hoffe dann auf einen besseren Zahnarzt. Drücke dir die Daumen...dass bei dir alles gut wird!

Deine neuen Freunde nennen sich Handmixer und Pürierstab. Ballaststoffe finden sich aber auch in flüssigen Nahrungsmitteln wieder.
Bild/er:

Wenn Du einen fähigen Arzt hast der alles richtig macht dann kannst Du in einiger Zeit fast alles wieder ohne große Probleme essen.
LG Sikas