Frage von Lucky46, 78

Werde ich mit dem Zeugnis wohl angenommen?

Hallo. Ich bin in der 10. Klasse und bald stehen ja die Halbjahreszeugnisse an. Ich habe mir sehr vorgenommen einen 1-er Durchschnitt zu bekommen. Daraus wird wohl nichts. Meine 1. Frage ist: Ich habe 2 Einsen, 9 Zweien und 1 Vier. Werde ich damit wohl angenommen in der Oberstufe (an einer Gesamtschule)? 2. Ich sehe die 4 als überhaupt nicht gerechtfertigt, schließlich habe ich überall Einsen und Zweien und da auf einmal eine Vier. Das hört sich doch schon merkwürdig an. Was kann ich jetzt machen? Weil mit dem Lehrer kann man überhaupt nicht diskutieren. Der meint immer seinen Kopf durchsetzen zu müssen und der Schulleiter kann und will mir anscheinend nicht helfen. Dabei bin ich mir sicher, dass das mindestens eine 3 ist. Was soll ich jetzt machen? Danke im Voraus!

Antwort
von maxmller99, 40

Naja wie ist denn die 4 zustande gekommen? Wenn du in einer Arbeit eine 4 geschrieben hast und es nun mal eine ist, dann kannst du wohl nicht viel machen. Viele Lehrer bewerten ja auch die Mitarbeit anhand der Noten in den Klausuren, was meiner Meinung nach extrem ungerecht ist aber selbst da kannst du nicht viel sagen, weil die Einschätzung an sich ist immer Ansichtssache, daher musst du das dir bei solchen Lehrern einfach merken und dich dann da eben in diesen Situationen anstrengen...

Und nur mal so, wieso bewirbst du dich denn für's Abi bei einer Gesamtschule? Mache doch einfach ein deiner alten Schule weiter.

Kommentar von Lucky46 ,

Das ist halt ein bisschen kompliziert. Das ist nähmlich kein Fach, in dem wir Arbeiten schreiben. Wir können einfach was aus bsw. Holz bauen. Das habe ich auch getan und einen Schlüsselscjrank gebaut und habe in jeder Stunde gearbeitet. Allerdings wurden wir nicht rechtzeitig informiert, dass es zu dem Zeitpunkt fertig sein muss trotzdem habe ich jede Stunde gearbeitet. Gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit die Note durch einen zweiten Lehrer prüfen zu lassen? Danke

Kommentar von Lucky46 ,

*in dem wir KEINE Arbeiten schreiben :D

Kommentar von maxmller99 ,

also du kannst ja gerne nachfragen, für mich ist das sowas wie Kunst oder Sport... man kann sich zwar anstrengen aber entweder man springt 2 Meter weit oder eben nicht bzw. das Bild gefällt dem Lehrer oder es entspricht den Bewertungsvorgaben oder halt nicht... Und wenn du nicht fertig geworden bist stellt sich natürlich die Frage, ob das dann soviel bringt :/

Kommentar von Lucky46 ,

Genau aber er hat uns deshalb sogar noch die Möglichkeit gegeben es am Wochenende weiter zu machen. Das habe ich dann gemacht und kam halt von einer 5 auf eine 4. Klar ist eine 4 besser als 5 aber trotzdem ungerechtfertigt. Außerdem bewertet er nur, ob man fertig geworden ist, was uns vorher gar nicht mitgeteilt wurde, dass wir dann fertig sein müssen und die einzelnen Stunden bewertet er auch nicht. Wie du schon sagst es ist so ähnlich wie Sport. Aber wenn man da alles gibt bekommt man auch für gewöhnlich eine gute Note auch wenn man die Sportart nicht so gut beherrscht. Zu deiner Frage: Ich besuche momentan eine Realschule deshalb melde ich mich an einer Gesamtschule an. ;)

Kommentar von maxmller99 ,

Informiere dich doch mal wie das mit dem Wechsel zur Gesamtschule ist. Ich habe da keine Ahnung, das ist ja auch überall unterschiedlich, aber du machst ja noch MSA denke ich dann kannst du ja noch was reißen und naja man kann immer sagen die Bewertung ist unfair, aber ich denke du sitzt da am kürzeren Hebel. Probieren geht über studieren würde ich sagen, kannst ihn ja drauf ansprechen oder so bzw. andere fragen wie die das empfunden haben mit der Bewertung oder sind die alle besser weggekommen? Wenn du die Einzige bist und alle anderen sagen super Sache naja ... kann ich aber auch jetzt schlecht beurteilen und so schlimm war es bei mir zum Glück nicht, einmal hat er einen Fehler gemacht, aber wurde gleich korrigiert als ich mit ihm sprach ;)

Antwort
von Einhorn64, 50

Du DARFST dich in dem fach wo du ne 4 hast nochmal prüfen lassen!

Kommentar von Lucky46 ,

Was ist damit genau gemeint? Weil das ist kein Fach wie bsw. Mathe. Wir können bauen, was wir wollen bsw. aus Holz und ich habe einen Schlüsselschrank gebaut. Wie verläuft das dann? Danke

Kommentar von Einhorn64 ,

dass weiss ich nicht was is dass für ein Fach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community