Frage von Funkraft, 71

Werde ich mit 15 ganz sicher noch weiterwachsen?

Ich bin 15 Jahre alt und 1.95m gross... Könnte es sein, dass mein Wachstum schon fertig ist oder kann das mit 15 nicht sein?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe & Wachstum, 29

Hallo! Du wirst noch wachsen. Können 2 cm sein - aber auch mehr.Wie groß sind Deine Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. 

Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre.

 Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen 

Genau kann das ein Arzt errechnen, alles Gute.

Kommentar von Funkraft ,

Hallo kami1a
Danke sehr für diese Antwort :D Sie hat mir sehr geholfen!
MfG Funkraft

Kommentar von kami1a ,

Gerne

Antwort
von DebbySomebody, 45

Es kann alles sein! Du kannst noch wachsen, aber kann genauso sein, dass du nicht mehr wächst!

Mein Bruder ist auch mit 15/16 extrem gewachsen und danach bis ca 20 nurnoch 1 cm.

Kommentar von Funkraft ,

Okay, danke für die Antwort :)

Antwort
von Trogon, 37

Kann, aber muss nicht sein. Gerade bei deinen Genen. Fang so schnell wie möglich mit Basketball an, sofern du es noch nicht betreibst.

Kommentar von Funkraft ,

Danke für die Antwort! Basketball spiele ich schon :)

Kommentar von DebbySomebody ,

Na dann kann die Größe ja nicht schaden! ;) Wünsch dir viel Glück und Spaß im Basketball 

Antwort
von frageklops, 17

Kann sein, dass dein Wachstum beendet ist, kann aber auch genauso gut sein, dass du noch wächst

Antwort
von xBarkeeper, 33

Mit 15 einige nicht mehr kommt darauf an wann du in der Pupertät warst / bist und wann du deinen Wachstumsschub hast aber mit 1,95 M hattest du den vermutlich schon

Antwort
von silberwind58, 48

Du wächst bis zum ende der Pubertät,die ist mit 15 noch nicht abgeschlossen.

Kommentar von aliiic ,

ist sie mit 16 abgeschlossen?

Antwort
von juliathemueller, 39

Es ist eigentlich bei jedem Menschen unterschiedlich deswegen kann man es nicht genau sagen.

Antwort
von AssassinZ, 38

Das können wir nicht beantworten.. 1.95 ist schon ganz groß für 15... Aber vlt. wächst du auch garnicht mehr. Aber du könntest weiter wachsen, bis zur Pubertät.

Also die Frage ist eher nicht zu beantworten da wir ja nicht in der Zukunft schauen können.. haha :D

Kommentar von Funkraft ,

Okay, ich dachte, dass es vielleicht irgendeine Richtlinie gibt die angibt, bis wann man wachsen wird... Danke für die Antwort :)

Kommentar von AssassinZ ,

Nein gibt es nicht :)

Kein problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten