Frage von WiseGirl3213, 85

Werde ich meine Brille später wieder los?

Hallo ich habe neulich eine Brille bekommen :) Ich habe auf dem rechten Auge -1.25 und auf dem linken +1 Ich finde mir steht eine Brille nicht und sie stört mich an der Nase undso also ich finde es nicht gerade prickelnd aber da muss ich halt durch. Ich wollte fragen ob meine Augen in 6,7,8 Jahren oder länger dann verheilt (also auf 0 sind) und ich die Brille abnehmen kann? Weil meine Freundin trägt sie seit 7 Jahren und bei der ist ein Auge auf 0 verheilt und in einem Jahr darf sie sie abnehmen.

PS: Ich möchte keine Kontaktlinsen

Danke im vorraus :)

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 25

Hallo WiseGirl3213

vergiß alle diese Weisheiten, die Dir sagen, dass Du durch entsprechendes Training keine Brille mehr brauchst.

Eine Kurzsichtigkeit kann man nicht "heilen", sie ist keine Krankheit wie Grippe, sondern sie ist ein Baufehler des Auges. Dein Augapfel ist zu lang gewachsen und deshalb bekommt Dein Gehirn ein unscharfes Bild. Schau mal im INternet nach Kurzsichtigkeit, da gibt es viele gute Seiten, die Dir ganz genau beschreiben, was Kurzsichtigkeit bedeutet. Auf dem linken Auge scheinst Du weitsichtig zu sein, dieses Auge ist zu kurz gewachsen.

Bis Mitte/Ende der 20 kann diese Kurzsichtigkeit noch stärker werden, aber schrumpfen wird Dein Auge gewiß nicht.

Bei Deiner Freundin kann ich nur vermuten, dass sie eine Kinderweitsichtigkeit hatte und die Augen sind im Laufe der Jahre in die entsprechende Länge gewachsen.

Ich möchte Dich davor warnen, dass Du auf jemand hereinfällst, der Dir was weiß ich was verspricht, nur um Dein Geld zu bekommen. Solche Leute gibt es massenhaft, aber es gibt weltweit keine seriöse,wissenschaftliche  Untersuchung, die besagt, dass eine Kurzsichtigkeit durch irgendeine Übung oder Gedanken verändert werden kann oder von selbst "geheilt" wird.

Kommentar von WiseGirl3213 ,

Dankeschön aber meine Freundin hatte -1.75 :)

Kommentar von WiseGirl3213 ,

Achso ich hab nachgesehen, du hast recht. Dann muss ich wohl für immer ne Brille tragen :/

Kommentar von euphonium ,

Du DARFST eine Brille tragen. Ich freu mich seit 50 Jahren darüber dass es sowas gibt und dass wir in einem Land leben, in dem man so leicht eine Brille bekommen kann.
Vielleicht bezahlen Dir Deine Eltern aber auch Kontaktlinsen die man bei Nacht trägt und dann am Tag weder eine Brille noch Linsen benötigt. Die kosten ca. 500 - 600.- € und halten maximal 2 Jahre.

Kommentar von WiseGirl3213 ,

Danke :)

Antwort
von Wonnepoppen, 26

Erst mal mußt du dich an die Brille gewöhnen u. ja, es kann sein, daß du mal keine mehr brauchst!

Antwort
von HihihiMeee, 23

Möglich ist es in manchen sehr guten Fällen. Ich habe zum Beispiel vom Messen her volle 100%, bräuchte also eigentlich keine Brille mehr, aber ohne geht es nicht da dann Kopfschmerzen kommen. Soweit ich weis ist nur die Weitsichtigkeit wirklich ,,heilbar" zumindest für einige Jahre aber bei der Kurzsichtigkeit ist es nur möglich, wenn man eine starke Therapie bekommt und noch im Wachstum ist (so wurde es meinem Bruder erklärt der kurzsichtig ist).
Sonst trage doch Kontaktlinsen wobei ich finde, dass man unter den so vielen Modellen was passendes finden kann. Dazu gewöhnt man sich ganz schnell an den anblick von einem selbst mit Brille und findet es dann iwann ohne komisch :)

Kommentar von WiseGirl3213 ,

Ich würde sagen ich bin noch im Wachstum bin 13 :) Und bei Kontaktlinsen hab ich Angst dass ich was falsch mache und Amöbenkleratitis oder so bekomme :/

Kommentar von HihihiMeee ,

bei meinem Bruder wurde das ganze mit 6 festgestellt, jetzt ist ee 14 und hat von 43% auf 67% sehkraft steigern können, dass war schon viel. da wird jetzt nicht mehr viel nachkommen meinte die Ärztin. So oder so wirst du das erst mit der Zeit feststellen können

Antwort
von Ginalolofrigida, 32

Möglich ist das, du hast sogar ein persönliches Beispiel durch deine Freundin.Meiner M. nach hängt die Sehfähigkeit von der Vorstellungkraft ab. Jemand, der sich seine Zukunft nicht vorzustellen (ver)mag, sich meistens mit der nahen Gegenwart beschäftigt, kann sehr wohl kurzsichtig sein. Wenn jemand an ein Punkt kommt, wo er Angst vor der Zukunft hat, kann sich seine Sehfähigkeit verringern. Auch Kinder die ganz gute Augen haben, können plötzlich, wenn ihre Eltern schlecht miteinander umgehen, ihre Sicht einengen, um unangenehme Gefühle zu vermeiden. Die besten Übungen sind, daß du mit der Phantasie spielst und dich in verschiedene Zeitalter "beamst“ um eine entspanntere Haltung gegenüber der Zeit zu entwickeln.

Kommentar von WiseGirl3213 ,

Wow das ist mal was anderes :D Ich versuch's

Antwort
von Yologamer2000, 25

Es kann durchaus sein, dass sich das noch verwächst (wie alt bist du?), muss aber nicht sein. Kommt aber auch darauf an, was du machst. Am Handy oder Computer hängen z.B. ist nicht gut für die Augen. 

Ansonsten: Die höchsten Chancen auf Korrektur hat man wohl mit hatten Kontaktlinsen. Ich habe persönlich auch welche, man gewöhnt sich da sehr dran und man hat keine störende Brille. Du willst zwar keine, aber wenn du die Fehlsichtigkeit besiegen willst, ist das wohl die beste Alternative.

Kommentar von WiseGirl3213 ,

Ich bin 13 und ich lese sehr viel

Kommentar von Yologamer2000 ,

Dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du immer gutes Licht hast und das Buch nicht zu sehr vor die Augen hältst.

Kommentar von WiseGirl3213 ,

Danke

Antwort
von Othetaler, 18

Das kann die niemand versprechen. Es kann sein, dass die die Fehlsichtigkeit wieder auswächst. Das muss es aber nicht. Es kann auch genauso gut schlechter werden.

Wenn du mit Brille / Kontaktlinsen gar nicht klar kommt, hilft nur Lasern.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Bei Lasern kommt es auf das Alter an, so viel ich weiß?

Kommentar von Othetaler ,

Natürlich.

Kommentar von WiseGirl3213 ,

Aber beim Lasern besteht halt die geringe Chance aif Blindheit. Auch wenn ich keine Brillen mag, auf mein Augenlicht kann ich nicht verzichten

Antwort
von Hamburggirl110, 12

Kurzsichtigkeit ist nur durch Lasern heilbar, du bekommst auf dem +1 vielleicht irgendwann die Null aber dann hast du 2 extrem verschiedene stärken und dass ist Rat recht nicht lustig also sei zufrieden trag die Brille sie hilft dir ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten