Frage von blutrabe1235, 62

werde ich jetzt noch wachsen?

Hey , ich bin 13 und 1,74 groß und wollte wissen ob ich noch wachsen werd weil das ist ja genetisch veranlagt und so und ich bin schon grösser als meine eltern und meine familie ist jetzt auch nicht sooo groß.

Antwort
von auchmama, 62

Das Wachstum endet erst, wenn die Pubertät komplett abgeschlossen ist. Der Prozess läuft in jedem Körper ein wenig individuell ab und darum kann man auch kein genaues Alter nennen! Mit 13 bist Du aber ganz sicher bereits in der Pubertät.

Wenn Du jetzt erfahren möchtest, wie groß + - weniger Zentimeter Du tatsächlich wirst, kannst Du Dich z.B. an einen Orthopäden wenden. Der fertigt ein Röntgenbild von Deiner Hand an und kann anhand der Wachstumsfugen und einer entsprechenden Tabelle Deine Endgröße ermitteln.

Oder Du lässt Dich einfach überraschen. Das Wachstum lässt sich nämlich nur durch die Gabe von Hormonen beeinflussen. Da das aber keine Bonbons sind, sollte man sich jede Einnahme von Hormonen sehr genau überlegen!

Alles Gute

Antwort
von bbzzii, 48

Wenn du erst 13 bist wirst du sicher noch ein Stück wachsen, bei deiner Größe wird das aber wohl nicht mehr viel sein.
Ein ehemaliger Schulkamerad war in deinem Alter auch schon so groß, bis zu seinem 15. Lebensjahr ist er nicht mehr gewachsen und dann hatte er noch mal nen starken Wachstumsschub. Vielleicht wird das bei dir ähnlich.

Antwort
von nieewiedeer, 49

Die meisten bekommen ihre Wachstumsschübe zwischen 14-18 Jahren :)

Antwort
von zyxabc123, 47

Also es kommt auch stark drauf an ob du ein Mädchen oder Junge bist, als Mädchen wahrscheinlich nicht mehr so arg viel, aber wenn du ein Junge bist wahrscheinlich noch einiges.

Kommentar von blutrabe1235 ,

bin junge

Kommentar von zyxabc123 ,

Ja dann trifft letzeres zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten