Frage von Blumenkrone, 63

Werde ich jetzt dadurch zunehmen?

Hi, ich muss mehr essen, da ich zu wenig gegessen habe. Ich habe immer jede Woche um 100kcal aufgestockt, damit ich nicht zunehme (Rat von Ernährungsberatung). Ich war bis 1900kcal gekommen, aber dann wurde es mir zuviel, weil ich immer gezwungen war soviel zu essen und nicht auf meinen Körper hören konnte. Deshalb esse ich jetzt immer nur wenn ich Hunger habe. Das Problem dabei ist, dass ich manchmal auf 1500kcal oder 1800kcal oder 2000kcal komme. Also es schwankt immer. Und ist das schwanken schlimm? Werde ich dadurch zunehmen? Danke!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Schwoaze, 18

Du wirst dann zunehmen, wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrauchst.

Einen gewissen Grundumsatz hat jeder Mensch, einfach um den Körper am Leben zu erhalten. Alles andere ist Bewegung, Sport, aber auch geistige Anstrengung.

Ob Du jetzt an einem Tag 300 oder 100 kcal mehr zu Dir nimmst, als Du verbrauchst, ist nicht wichtig. Hauptsache, Du tust es.

Antwort
von viktorrietder, 37

Du musst ausrechnen wie viele Kalorien du am Tag verbrennst: 1kg Muskelmasse verbrennt 60kal am Tag meistens ist die Muskelmasse 50% des Körpergewichts also wenn du 50kg bist hast du 25kg Muskelmasse diese verbrennt 1.500 Kalorien am Tag dazu kommen noch 500 Kalorien die im Durchschnitt von den Organen verbrannt werden also verbrennst du ca. 2000 Kalorien am Tag. Wenn du weniger zu dir nimmst nimmst du ab wenn du mehr zu dir nimmst nimmst du zu. 

Antwort
von Vivibirne, 8

Die Wochenbilanz zählt. Wenn du heute Mega Hunger hast und 3000 kcal isst aber morgen keinen hunger hast und nur 500 isst dann hast du 3500:2 das sind 1750/ Tag im Schnitt

Antwort
von DANIELXXL, 15

Es kommt auf deinen Kalorienbedarf an.. Berechne diesen doch mal im Internet. (Kalorienrechner Mics Bodyshop)
Wenn du im Überschuss bist (was du mit 1500-1800 niemals bist) nimmst du zu, wenn du im Defizit bist nimmst du ab.

Wenn du Probleme hast zu essen, mach dir doch shakes.
Beispiel:
Mandeln, Früchte, gemahlene Haferflocken, Magerquark (oder Eiweisspulver) und dann mit milch oder wasser ab in den Mixer und schon hast du einige hundert kcal die du ganz easy runter exen kannst.

Antwort
von 420dagiboy, 26

Du wirsz nur zunehmen wenn du ein kalorien überschuss hast. dh, wenn du im durchschnit mehr ist als du brauchst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community